Mit der Demokratischen Republik Kongo qualifiziert sich Meschack Elia für den Afrika Cup. Das könnte Auswirkungen auf seine Einsatzzeit bei YB haben.
YB
Meschack Elia (l.) hat sich mit YB für die Champions League qualifiziert. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Demokratische Republik Kongo qualifiziert sich für den Afrika Cup.
  • YB-Spieler Meschack Elia liefert beim 2:0-Sieg gegen den Sudan einen Assist.
  • Die Berner müssen im Winter womöglich längere Zeit ohne den Flügel auskommen.
Ad

Mehrere Spieler von YB sind in der Länderspielpause mit ihren Nationalteams unterwegs. So auch Meschack Elia. Der Angreifer steht im Aufgebot der Demokratischen Republik Kongo.

Am Samstag spielte sein Team gegen den Sudan. Elia stand dabei in der Startelf und lieferte beim 2:0-Sieg sogleich einen Assist bei.

yb
Meschack Elia sorgt in der Offensive von YB für Tempo. - keystone

Dank des Vollerfolgs hat die Demokratische Republik Kongo die Qualifikation für den Afrika Cup auf sicher. Und das hat unter anderem Auswirkungen auf Meschack Elias Einsätze bei YB.

Denn: Das Turnier startet am Mitte Januar 2024 und dauert dann rund einen Monat. Steht Elia im Kader seines Landes, wird er dem Schweizer Meister wohl mehrere Wochen fehlen. Das erste Spiel der Rückrunde bestreitet Gelbschwarz nämlich am 20. Januar.

Trauen Sie YB gegen Leipzig einen Exploit zu?

Selbiges Szenario droht ausserdem beim FC St.Gallen. Dort könnten mit Akolo (DR Kongo) und Zigi (Ghana) ebenfalls zwei Spieler für den Afrika Cup aufgeboten werden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FC St.GallenBSC Young Boys