Jetzt ist es raus! YB wird in die Gruppe F der Champions League gelost – und trifft natürlich auf Top-Clubs. Die Freude bei Team und Trainer ist gross.
YB
Für YB kommt es in der Champions League erneut zum Duell mit Manchester United. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • YB trifft in der Champions League auf ManUtd, Villarreal und Atalanta Bergamo.
  • Trainer David Wagner will sich und seinem Team keine Grenzen setzen.

Am Donnerstag findet bei Meister YB ein spezieller Team-Anlass statt. Team und Staff verfolgen gespannt die Gruppen-Auslosung der Champions League – und freuen sich danach über ein schönes Los.

Manchester United, Villarreal und Atalanta Bergamo geben sich in diesem Herbst im Wankdorf die Ehre!

YB
YB steht zum zweiten Mal in der Gruppenphase der Champions League. - Keystone

«Die Auslosung war ein cooler Event», schwärmt Trainer David Wagner im Club-TV. «Jetzt steigt natürlich die Vorfreude auf diese sechs Spiele.» Und der Coach hält fest: «Wir sind der Aussenseiter. Aber wir sehen trotzdem unsere Chancen und setzen uns keine Grenzen!»

YB
Die Gruppengegner von YB aus Europas Topligen. - twitter/@bscyb

David Wagner hat Manchester United schon mal besiegt

An Manchester United haben nicht nur die YB-Stars Erinnerungen, die bereits bei der CL-Kampagne 2018 dabei waren. Auch Wagner hat in der Premier League viermal mit Huddersfield gegen die «Red Devils» gespielt. Und dabei gleich das erste Spiel als Aufsteiger im Jahr 2017 mit 2:1 gewonnen!

YB
David Wagner führt YB in die Champions League. - Keystone

«Es hätte noch grössere Namen gegeben», sagt Goalie David von Ballmoos über die Gruppengegner. Trotzdem sei die Freude über das Los riesig! Rechnet sich der aktuelle Captain Chancen aus? «Wir rechnen nicht – wir nehmen einfach Spiel für Spiel», so der Goalie.

Trauen Sie YB in dieser Gruppe einen Exploit zu?

Hefti: «Wollen mit YB das Bestmögliche rausholen»

Für Silvan Hefti wird der Herbst zur grossen Premiere. Der Aussenverteidiger spielte bisher noch nicht in der Königsklasse. «Die Auslosung ging unter die Haut», so der Ostschweizer. Vor allem auf das Auswärtsspiel im Old Trafford freue er sich extrem.

Silvan Hefti
Silvan Hefti jubelt im Hinspiel gegen Ferencvaros mit Meschack Elia. - Keystone

«Wir wollen auch gegen diese Gegner das Bestmögliche rausholen», untermauert er die Ambitionen von YB. Doch klar ist: «Favoriten sind die drei anderen Teams.»

Bevor die Champions-League-Hymne im Wankdorf erklingt, steht für YB aber zuerst noch ein Kracher auf dem Programm. Am Sonntag (16.30 Uhr) gastieren die Berner beim FC Basel im St. Jakob-Park.

Super League
Sp
S
N
U
Tore
Pkt
1.
FC Zürich Logo
FC Zürich
36
23
6
7
78:46
76
2.
FC Basel Logo
FC Basel
36
15
4
17
70:41
62
3.
BSC Young Boys Logo
BSC Young Boys
36
16
8
12
80:50
60
4.
FC Lugano Logo
FC Lugano
36
16
14
6
50:54
54
5.
FC St. Gallen Logo
FC St. Gallen
36
14
14
8
68:63
50
6.
Servette Logo
Servette
36
12
16
8
50:66
44
7.
FC Sion Logo
FC Sion
36
11
17
8
46:67
41
8.
GC Zürich Logo
GC Zürich
36
9
14
13
54:58
40
9.
FC Luzern Logo
FC Luzern
36
9
14
13
52:64
40
10.
FC Lausanne-Sport Logo
FC Lausanne-Sport
36
4
22
10
37:76
22
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Manchester UnitedAtalanta BergamoChampions LeaguePremier LeagueSt. Jakob-ParkOld TraffordFC BaselHerbstBSC Young BoysTrainer