Endlich wieder Königsklasse in Bern! Die Spieler von YB sind nach dem Erreichen der Champions-League-Gruppenphase wieder zurück in der Bundesstadt.
Hat YB-Trainer David Wagner bei der Champions League-Auslosung einen Wunschgegner? - Nau.ch
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • YB schlägt Ferencvaros Budapest auswärts mit 3:2 und steht in der Champions League.
  • Am Tag nach dem Erreichen der CL-Gruppenphase ist das Team zurück aus Budapest.
  • Die Auslosung findet am Donnerstag ab 18 Uhr statt.

Es ist vollbracht! YB zieht nach zwei spektakulären Playoff-Spielen gegen Ferencvaros in die Champions League ein. Zum zweiten Mal nach 2018 darf der Schweizer Meister im Wankdorf die «Crème de la crème» des Fussballs empfangen.

YB
YB feiert in Budapest den Einzug in die Champions League. - Keystone

Stieg am Dienstag noch die grosse Party in Budapest, David Wagner? «Nach Schlusspfiff wars ehrlich gesagt überschaubar», so der YB-Trainer im Nau-Interview.

«Wir konnten halt nicht aus unserer Bubble raus. Trotzdem gab es ein paar andere Getränke als normal – und die Musik war auch etwas lauter.»

YB
Könnten in der Champions League aufeinander treffen: YB-Trainer David Wagner (r.) und Liverpool-Coach Jürgen Klopp. - Huddersfield Town

Und wen wünscht sich der Cheftrainer als Gegner in der Gruppenphase? «Ich freue mich auf die Auslosung, das wird spannend. Liverpool wäre schon ein cooles Los», so Wagner. Dabei käme es zum Treffen mit seinem Kumpel Jürgen Klopp.

Erster Königsklassen-Auftritt von «Kiki» Martins

Für Christopher Martins wird die Königsklasse zur grossen Premiere. «Wir haben uns nach dem Spiel auf dem Zimmer Geschichten erzählt. Von damals, als wir als Kinder erstmals Champions League geschaut haben.»

YB-Mittelfeldspieler Sandro Lauper hofft in der Champions League auf PSG. - Nau.ch

Dieser Traum wird jetzt Wirklichkeit. «Und jetzt spielen wir da – es ist unglaublich», schwärmt der Nati-Spieler Luxemburgs. «Wir wollen ein gutes Gesicht zeigen», erklärt «Kiki» Martins zudem.

Lauper: «Wollen mit YB auch auswärts unseren Stempel aufdrücken»

Einer, der den Klang der berühmtesten Fussball-Hymne schon kennt, ist Sandro Lauper. Der Konolfinger war bereits 2018 dabei.

«Ich habe nur überwältigende Erinnerungen, es war sehr emotional – auch mit den Fans. Die Stimmung war toll und wir haben gute Spiele gezeigt.»

YB-Mittelfeldspieler Christopher Martins freut sich auf die Spiele in der Champions League. - Nau.ch

Als Wunschgegner sei PSG in der Garderobe von YB hoch im Kurs. «Dann hätten wir gleich mehrere Stars abgedeckt», so Lauper.

YB
Sandro Lauper beim Sieg von YB gegen Juventus und Cristiano Ronaldo im Jahr 2018. - Keystone

Doch nur dabei sein reicht nicht! «Wir haben gute Heimspiele gezeigt und wollen primär die Schweiz würdig vertreten. Aber auch auswärts wollen wir jetzt mal den YB-Stempel aufdrücken.»

Welchen Gegner wünschen Sie sich für YB?

Auf wen die Berner in der Gruppenphase treffen, wird morgen Donnerstag entschieden. Ab 18 Uhr findet in Istanbul die Auslosung statt.

Super League
Sp
S
N
U
Tore
Pkt
1.
FC Zürich Logo
FC Zürich
36
23
6
7
78:46
76
2.
FC Basel Logo
FC Basel
36
15
4
17
70:41
62
3.
BSC Young Boys Logo
BSC Young Boys
36
16
8
12
80:50
60
4.
FC Lugano Logo
FC Lugano
36
16
14
6
50:54
54
5.
FC St. Gallen Logo
FC St. Gallen
36
14
14
8
68:63
50
6.
Servette Logo
Servette
36
12
16
8
50:66
44
7.
FC Sion Logo
FC Sion
36
11
17
8
46:67
41
8.
GC Zürich Logo
GC Zürich
36
9
14
13
54:58
40
9.
FC Luzern Logo
FC Luzern
36
9
14
13
52:64
40
10.
FC Lausanne-Sport Logo
FC Lausanne-Sport
36
4
22
10
37:76
22
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Champions LeagueJürgen KloppPlayoffBSC Young BoysTrainerLiverpool