YB – Captain Benito: «Wichtigkeit der Spiele ist nicht abzusprechen»
Auswärts bei Slovan Bratislava will sich YB heute Abend eine gute Ausgangslage verschaffen. Den Gang in die Europa League will man in Bern nicht verpassen.

Das Wichtigste in Kürze
- YB trifft um 20.15 in im Hinspiel der Europa-League-Playoffs auf Slovan Bratislava.
- Trainer Giorgio Contini hat den Cup-Ärger hinter sich gelassen.
- Captain Loris Benito will nicht ins offene Messer laufen.
Heute Abend gilt es für YB auch auf europäischen Parkett ernst. Auswärts bei Slovan Bratislava (20.15 Uhr) bestreiten die Berner das Hinspiel der Europa-League-Playoffs. Rund 300 YB-Fans werden vor Ort erwartet.
«Wir haben eine grosse Vorfreude, uns auf internationalem Parkett zu zeigen», sagt Trainer Giorgio Contini am Tag vor dem Spiel. «Wir sind uns der Stärken von Slovan bewusst. Es ist eine Mannschaft mit Erfahrung und Qualität.»

YB werde sich aber auf die eigenen Stärken fokussieren und wolle mit einem guten Gefühl wieder heimreisen. «Für uns alle ist es ein wichtiger Schritt, ein wichtiges Spiel», so Contini auf der Medienkonferenz. Um das Maximum herauszuholen, «müssen wir die nötige Lockerheit an den Tag legen».
YB darf «nicht ins offene Messer laufen»
Loris Benito ist sich mit dem Übungsleiter einig. «Die Wichtigkeit der beiden Spiele ist nicht abzusprechen», sagt der Captain. «Es braucht zwei Spiele – auswärts dürfen wir nicht ins offene Messer laufen.»
Keine Rolle mehr spielen soll der durchzogene Auftritt im Cup gegen das unterklassige Courtételle (4:1). «Dass wir vorwärts schauen und reflektieren, ist das Wichtigste», sagt Trainer Contini. Bei der Aufstellung vom Cup-Match sei es aber auch normal, dass die Abstimmung gefehlt habe.
Das Playoff-Rückspiel findet in einer Woche im Berner Wankdorf statt. Setzt sich YB gegen Bratislava durch, tritt man diese Saison in der Europa League an. Ansonsten geht es in die Conference League.