FC Basel

Fussballtalk: FCB muss gegen Dänen vorlegen, so wirds schwer für YB

Nau Sport
Nau Sport

Bern,

Zwei Teams aus der Super League straucheln in der 1. Cup-Runde. Und für den FC Basel und YB gilt es diese Woche in Europa ernst! Willkommen beim Fussball-Talk.

Fussball-Talk
Der FC Basel setzt sich im Cup gegen Biel durch – jetzt wartet der FC Kopenhagen. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Lugano und Thun blamieren sich in der 1. Cup-Runde gegen Unterklassige.
  • Für den FC Basel gilt es am Mittwoch in der CL-Quali gegen Kopenhagen ernst.
  • YB reist in der Europa-League-Quali am Donnerstag in die Slowakei.
  • Sportchef Christoph Böhlen und Fussball-Chefreporter Mischi Wettstein im Gespräch.

Nau.ch: Die 1. Cup-Runde ist vorbei, blicken wir kurz zurück. Mit Lugano und Thun scheitern gleich zwei Teams aus der Super League. Wie kann das passieren?

Mischi Wettstein: Da musst du die Trainer Mattia Croci-Torti und Mauro Lustrinelli fragen, nicht mich. Ich kann mir das nicht erklären – es ist zum Fremdschämen. Das dürfte beiden Teams nicht passieren. Peinlich!

Mattia Croci-Torti
Mattia Croci-Torti blamiert sich im Cup mit Lugano. - keystone

Christoph Böhlen: Nach diesem Saisonstart der Tessiner frage ich mich: Wie sicher sitzt Mattia Croci-Torti eigentlich noch im Sattel? Klar, da war dieser Heimsieg über den FCB. Aber ansonsten entsprechen die Resultate ja gar nicht den hohen Ansprüchen im Tessin.

Mischi Wettstein: Das könnte der Grund sein, warum Raphael Wicky nicht bei Servette übernommen hat. Wicky hat mit «Gegge» Heitz bei Chicago Fire zusammengearbeitet. Die Connection nach Lugano ist also da und besteht. Auch wenn man erwähnen muss: Erfolge waren für das Duo in den USA nicht aufzuweisen!

Mischi Wettstein
Mischi Wettstein ist Fussball-Chefreporter bei Nau.ch. - Nau.ch

Christoph Böhlen: Trotz der schlechten Auftritte würde mich eine Entlassung überraschen. Croci-Torti hat im Tessin etwas aufgebaut und erst Anfang Jahr seinen Vertrag verlängert.

Viel eher müsste man die Transfers hinterfragen: Stürmer Kevin Behrens hat zum Beispiel in sieben Einsätzen noch nicht getroffen. Das ist nicht die Schuld von Croci-Torti.

Soll der FC Lugano an Mattia Croci-Torti festhalten?

Mischi Wettstein: Croci-Torti stand nach der Pleite in Cham hin und hat Klartext gesprochen. Ich mag «Cruz» – und würde mich freuen, wenn er die Kurve zum Erfolg kratzen kann. Aber wir wissen: Ein Trainer wird an Resultaten – und damit am Totomat – gemessen.

Breitenrain
Hat der Kunstrasen des FC Breitenrain die Thuner verwirrt? - keystone

Nau.ch: Und wie erklärt ihr euch den Auftritt von Thun nach dem bisher starken Saisonstart?

Mischi Wettstein: Also ich wäre ja schon verwirrt wegen dieses Kunstrasens im «Breitsch»… So viele Linien in so vielen Farben auf dem Spielfeld. Es sieht aus wie in einer Turnhalle – vielleicht waren auch deine Thun-Spieler verwirrt? Und auch über den Handspenalty, der Breitenrain den Sieg bringt, könnte man diskutieren. Muss man aber nicht.

Christoph Böhlen: Halt! Natürlich könnte man darüber diskutieren. Aber da gilt das Gleiche wie beim Skandal-Penalty bei der YB-Halbfinalpleite gegen Biel: Das darf bei zwei Ligen Unterschied einfach keine Rolle spielen. Und ich frage mich, warum Thuns Neuzugang Kastriot Imeri erst in der Schlussphase reinkommt?

FC Thun
Der FC Thun stolpert im Cup über den FC Breitenrain. - keystone

Mischi Wettstein: Vielleicht war es für Thun sogar ein wichtiger Schuss vor den Bug, dass nach dem Traumstart nicht alles von alleine läuft. Auf jeden Fall ist YB-Imeri ein guter Transfer, der Thun sicher noch Freude bereiten wird.

Nau.ch: Sonst noch etwas zur ersten Cup-Runde?

Christoph Böhlen: Was YB in Courtételle gezeigt hat, war phasenweise unter aller Kanone. Klar: Das Team hatte zuvor noch nie so zusammengespielt, es gab viele Wechsel. Aber das darf gegen einen Erstligisten trotzdem nicht so ausschauen. Mir macht Sorgen, wie ideenlos YB in der Offensive auftritt.

YB
YB hat lange Zeit Mühe gegen Courtételle. - keystone

Mischi Wettstein: Ach hör auf! Im Cup geht es nur darum, eine Runde weiterzukommen. Ob jetzt souverän wie der FCSG oder Servette, oder mit einem «Geknorze» wie GC oder YB. Das interessiert schon heute nicht mehr.

Dafür bringt uns die zweite Runde dann einen richtigen Leckerbissen mit Aarau gegen YB!

Nau.ch: Blicken wir nach vorne, diese Woche steht im Zeichen des Europapokals. Der FCB empfängt am Mittwoch im CL-Playoff den FC Kopenhagen!

Mischi Wettstein: Das ist eine schwierige Hürde, die es für den FCB zu meistern gilt. Kopenhagen war letztes Jahr im Achtelfinal der Champions League – das ist keine Wurst- und Brot-Mannschaft. Will der FCB eine Chance haben, muss er am Mittwoch im Heimspiel vorlegen – sonst wird es ganz schwierig.

FC Basel
Xherdan Shaqiri und der FC Basel sind im Heimspiel gegen Kopenhagen gefordert. - keystone

Christoph Böhlen: Es ist tatsächlich ein hartes Los… Ich bin gespannt, ob der FCB sein altes «Champions-League-Gesicht» noch irgendwo ganz unten im Schrank findet.

Schafft der FC Basel den Einzug in die Champions League?

Mischi Wettstein: Also ich traue dem FCB natürlich alles zu! Reisst du dich am Mittwoch zusammen und drückst die Daumen? Da sind wir doch alle für die Bebbi, oder?

Christoph Böhlen: Ich werde es natürlich versuchen – dafür drückst du ja sicher am Donnerstag auch YB die Daumen, wenn es nach Bratislava geht?

Mischi Wettstein: Selbstverständlich, ich bin Patriot. Spielt ein Schweizer Team europäisch, hat es immer meine Unterstützung. Dass YB nicht die Horrorreise nach Almaty machen muss, ist die halbe Miete. Da wurden gleich 9000 Kilometer gespart. Es ist ein machbares Los und ich erwarte ein Weiterkommen deiner «Bärner Giele»!

YB
Gegen Slovan Bratislava spielte YB bereits in der Europa League 2014/15 und in der CL-Quali 2021/22. - keystone

Christoph Böhlen: Es ist bereits das dritte Mal, dass YB auf Slovan trifft, man kennt den Gegner also. Für mich ist YB in der Favoritenrolle – aber da muss schon noch was gehen. Die letzten Auftritte waren sehr ernüchternd, sowohl gegen Sion als auch im Cup. So wird es schwierig für YB.

Setzt sich YB gegen Slovan Bratislava durch?

Nau.ch: Am Wochenende kommt es zu einem Novum: Nur drei Spiele stehen in der Super League auf dem Programm – und Mischi wird im Letzigrund bei zwei Dritteln davon anwesend sein.

Mischi Wettstein: Ich sehe in meiner Glaskugel zwei Stadtzürcher-Siege. Bei FCZ-Gegner Thun bin ich gespannt, wie sie die Cup-Blamage verkraften. Und GC-Gegner Winterthur muss sich nach der 0:5-Klatsche in St. Gallen rehabilitieren.

Aber wer wie GC im Testspiel nur 1:2 gegen Bayern München verliert, müsste den FC Winterthur besiegen können. Darum sage ich: Zweimal Vorteil für das Heimteam. Muci wird es für GC richten.

Wer gewinnt am Sonntag im Letzigrund?

Christoph Böhlen: Am Sonntag wartet zudem die Affiche FCSG gegen den FCL. In dieser Begegnung sind immer viel Emotionen dabei. Ich bin gespannt, ob es die jungen Luzerner mit den formstarken Ostschweizern aufnehmen können.

FC St.Gallen
Willem Geubbels verlässt den FC St.Gallen. - keystone

Mischi Wettstein: Viel spannender: Wie schlägt sich der FCSG ohne Topstürmer Willem Geubbels? Das ist ein herber Verlust. Es warten jetzt noch zwei Wochen Transfer-Endspurt, da wird noch einiges passieren.

Nau.ch: Was ist euch sonst noch aufgefallen?

Mischi Wettstein: Der VfL Bochum schafft es dank Noah Loosli in die zweite Runde beim DFB-Pokal! Der Schweizer schiesst das Hecking-Team kurz vor Schluss in die Verlängerung.

Christoph Böhlen: A propos Schweizer im Ausland, hier mal eine (unvollständige) Liste: Granit Xhaka feiert einen Auftaktsieg mit Southampton, Ardon Jashari debütiert bei Milan, Filip Ugrinic wird bei Valencia eingewechselt.

Dan Ndoye schiesst Nottingham zum Sieg in der Premier League, Fabian Rieder steht beim Rennes-Sieg gegen Marseille in der Startelf und Nico Elvedi schiesst Gladbach in die nächste Pokalrunde. Es scheint, als könnten unsere Nati-Jungs rechtzeitig vor der EM-Quali Spielpraxis sammeln. Gut für Murat Yakin!

Christoph Böhlen
Christoph Böhlen ist Sportchef bei Nau.ch. - Nau.ch

Kommentare

User #3055 (nicht angemeldet)

Wettstein, ein Bebbi. Vor allem mit dem Dialekt.

User #2116 (nicht angemeldet)

Zwei Niederlagen gegen Kopenhagen, danach noch ein Gurkenliga Spiel und dann ist Magnin in Basel Geschichte! Wetten?

Weiterlesen

Fussball-Talk
18 Interaktionen
Fussball-Talk
FC Thun FC Breitenrain
37 Interaktionen
YB, Servette weiter
FC Lugano
17 Interaktionen
Trainer attackiert?
Immobilien
9 Interaktionen
Immobilien

MEHR FC BASEL

FC Basel Schweizer Cup
1 Interaktionen
Machbares Los
«Em Bebbi sy Jazz»
30 Bühnen
Broschinski
29 Interaktionen
Bei Cup-Sieg
Biel gege Basu
8 Interaktionen
Gegen FC Basel

MEHR AUS STADT BERN

Kapo Bern
Region Bern
bern rauchsäule
136 Interaktionen
«Fenster schliessen»
Citius Meeting
Citius Meeting
Hï Ibiza club
61 Interaktionen
Schweizer schockiert