Aufwertung Fabrik- und Waldheimstrasse

Nau.ch Lokal
Nau.ch Lokal

Bern,

Bern nutzt die Bauarbeiten am Holligentunnel für breitere Trottoirs, sichere Veloverbindungen und mehr Grünflächen. Fertigstellung bis 2028.

Bern
Blick auf die Altstadt von Bern. (Symbolbild) - Keystone

Wie die Stadt Bern berichtet, sind Seit 2025 im Rahmen des SBB-Projekts «Leistungssteigerung Bern West» die Bauarbeiten für den Holligentunnel im Gang. In diesem Zusammenhang müssen Werkleitungen entlang der Fabrikstrasse umgelegt und teilweise erneuert sowie die Stützmauer an der Waldheimstrasse verschoben werden.

Dies bietet die Gelegenheit, Synergien zu nutzen, indem Flächen entsiegelt und Verbesserungen für den Fuss- und Veloverkehr umgesetzt werden. Der Gemeinderat hat für diese Aufwertungsmassnahmen an der Fabrik- und Waldheimstrasse einen Kredit von 290’000 Franken genehmigt.

Geplant sind breitere Trottoirs, eine sichere Trottoirüberfahrt bei der Einmündung Waldheim-/Fabrikstrasse sowie die Neuordnung von Parkplätzen zugunsten von mehr Übersicht und Sicherheit für Velofahrende.

Sechs Parkplätze werden in die Waldheimstrasse verschoben sowie vier Parkplätze und die Publibike-Station an der Fabrikstrasse entsiegelt und begrünt. Die Aufwertungsmassnahmen sollen bis 2028 abgeschlossen sein.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Dubai
211 Interaktionen
Logistik-Chef warnt
Theater
«Haben Egge ab»