Im Auftaktspiel der Schweiz an der WM 2022 gibt Fabian Rieder (20) sein Debüt in der Nati. Zu Kopf steigen lassen will er sich seine Premiere aber nicht.
Rieder kürzeres Interview. - Nau.ch

Das Wichtigste in Kürze

  • Fabian Rieder (20) kommt an der WM 2022 in Katar zu seiner Nati-Premiere.
  • Der YB-Jungstar gibt sein Debüt im Team von Murat Yakin beim Turnier-Auftakt.
  • Der Kurzeinsatz beim 1:0-Sieg gegen Kamerun gibt Rieder weiteren Auftrieb.
Ad

Im Jubel über den 1:0-Auftaktsieg der Schweizer Nati an der WM 2022 in Katar ging es beinahe unter: Mit Fabian Rieder gab eine grosse Schweizer Zukunftshoffnung nicht nur das WM-Debüt, sondern sogar jenes in der Nati.

Fabian Rieder WM 2022
Fabian Rieder kam gegen Kamerun an der WM 2022 zu seinem Debüt in der Schweizer Nati. - keystone

Der 20-jährige YB-Jungstar kommt gegen Kamerun in der Schlussphase zu seinen ersten Minuten im Nati-Trikot. Die Freude ist gross beim Team-Neuling. «Ich bin unheimlich stolz, dass ich dieses Debüt feiern konnte. Ich glaube, es war ein positiver Auftritt», so Rieder.

«Adrenalin im Körper» nach Debüt an der WM 2022

Die Eingewöhnung im neuen Umfeld sei gut gelaufen, versichert der 20-Jährige. «Es sind alles super Typen. Wenn du im Training die Leistung bringst, nehmen sie dich super auf. Das ist bei mir nicht das Problem – ich gebe immer Vollgas, im Training oder im Spiel.»

Und wie schläft man als Nationalspieler, als WM-Debütant, als Auftaktsieger? «Ich habe sicher ein bisschen später geschlafen – das Adrenalin war noch ein bisschen im Körper.»

Fabian Rieder im Interview - Nau.ch

Schon am Montag (17 Uhr) könnte Rieder gegen Brasilien zu seinen nächsten Einsatzminuten kommen. Allzuviel nachdenken über eine weitere Chance an der WM 2022 will Rieder aber noch nicht: «Wegen dieser paar Minuten zerbreche ich mir nicht den Kopf.»

Was trauen Sie der Nati gegen Brasilien zu?

Die Einstellung bleibe die gleiche wie vorher: «Ich habe immer noch den gleichen Anspruch, hier im Training Vollgas zu geben. Wenn ich dann ein paar Minuten erhalte, ist das natürlich unglaublich. Die werde ich dann nutzen, so gut es geht.»

WM 2022 - Gruppe G (25.04.2024)
Sp
S
N
U
Tore
Pkt
1.
Brasilien Logo
3
2
1
0
3:1
6
2.
Schweiz Logo
3
2
1
0
4:3
6
3.
Kamerun Logo
3
1
1
1
4:4
4
4.
Serbien Logo
3
0
2
1
5:8
1
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Schweizer NatiBSC Young BoysWM 2022