Die Schweizer Nati kämpft sich gegen Kamerun zu einem 1:0-Sieg. Beim Auftaktsieg fällt keiner im Team von Trainer Murat Yakin ab. Hier kommen die Noten.
WM 2022
Granit Xhaka jubelt mit Nico Elvedi über den 1:0-Sieg im Startspiel an der WM 2022 gegen Kamerun. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Breel Embolo schiesst die Schweizer Nati zum Sieg gegen Kamerun.
  • Bei der durchzogenen Leistung fällt keiner ab.
  • Hier kommen die Noten zum WM-Auftakt.

Ein schnelles Tor nach der Pause von Breel Embolo reicht der Schweizer Nati zum Sieg gegen Kamerun. Es ist noch kein überragender Auftritt, reicht aber für die wichtigen drei Punkte. Kein Akteur bekommt von Nau-Wettstein eine ungenügende Note.

Yann Sommer

Yann Sommer WM 2022
Die Note für Goalie Yann Sommer. - Nau.ch

Auf der Höhe seiner Aufgabe. Einmal zeigt er sich etwas unsicher, aber hinten steht die Null und drei Punkte – was will man mehr.

Silvan Widmer

Silvan Widmer
Die Note für Silvan Widmer. - Nau.ch

Versucht sich auch immer wieder nach vorne. Er verliert aber einmal den Ball in der gegnerischen Platzhälfte und leitet dadurch einen gefährlichen Gegenstoss von Kamerun ein.

Manuel Akanji

Manuel Akanji
Die Note für Verteidiger Manuel Akanji. - Nau.ch

Viel lassen die Schweizer Innenverteidiger nicht zu. Sein Kopfball zischt knapp am Tor vorbei. Die Gelbe Karte, wäre nicht nötig gewesen.

Nico Elvedi

Nico Elvedi
Die Note für Verteidiger Nico Elvedi. - Nau.ch

Auch Elvedi hat eine Kopfballchance nach einem Eckstoss. Doch da fehlt noch ein Rest zum Tor. Defensiv war er solid. Auch er bekommt die Gelbe Karte!

Ricardo Rodriquez

Ricardo Rodriguez
Die Note für Verteidiger Ricardo Rodriguez. - Nau.ch

Solid, im Rahmen seiner Möglichkeiten. Denn tollen Pass auf Rieder möchten wir aber noch erwähnen.

Remo Freuler

Remo Freuler
Die Note für Mittelfeldspieler Remo Freuler. - Nau.ch

Ackert viel, dann aber auch mit unsauberen Bällen.

Granit Xhaka

Granit Xhaka
Die Note für Mittelfeldspieler Granit Xhaka. - Nau.ch

Steigert sich nach der Pause wie das ganze Team. Granit ist mit seinem Zuspiel auf Freuler der Ursprung des schönsten Spielzugs, welcher der Schweizer Nati den Startsieg bringt. Aber auch der Captain hat noch Luft nach oben, bitte noch dominanter auftreten an dieser WM.

Xherdan Shaqiri

Xherdan Shaqiri
Die Note für Mittelfeldspieler Xherdan Shaqiri. - Nau.ch

Es war sicher willig und sein präzises Zuspiel verwertet Embolo zum Sieg. Aber es geht noch besser.

Djibril Sow

Djibril Sow
Die Note für Mittelfeldspieler Djibril Sow. - Nau.ch

Knapp genügend. Es steht der Startsieg, da sind wir milde. Aber im zweiten Spiel dürfen wir mehr vom Europa-Leauge-Sieger aus Frankfurt erwarten.

Ruben Vargas

Ruben Vargas
Die Note für Flügelspieler Ruben Vargas. - Nau.ch

Erledigt auch seinen defensiven Part. Aber seine Riesen-Chance nach einer Stunde muss im Tor landen. Das wäre wohl die Vorentscheidung gewesen, war es aber nicht.

Breel Embolo

Breel Embolo
Die Note für Stürmer Breel Embolo. - Nau.ch

Natürlich gibt es die Note 5. Breel erlöst «uns» mit seinem Tor – ausgerechnet gegen Kamerun, wo seine Wurzeln sind. Ein hochemotionaler Moment in seinem Leben. Sein Tor wird ihn hoffentlich in den nächsten Spielen beflügeln.

Sind Sie mit den Noten von Mischi Wettstein einverstanden?

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Xherdan ShaqiriSilvan WidmerManuel AkanjiRuben VargasGranit XhakaBreel EmboloMurat YakinNico ElvediYann SommerTrainerRicardoWM 2022Schweizer Nati