Meister YB legt vor. Die Berner gewinnen nach einem verhaltenen Start gegen Xamax gleich mit 6:0. Für die vier Tore brauchen die Young Boys nur acht Minuten.
Interview mit YB-Mittelfeldspieler Michel Aebischer, Torschütze zum 1:0. - Nau.ch
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Meister YB legt vor und schlägt Xamax gleich mit 6:0
  • Bereits zur Pause führen die Berner mit 4:0.
  • St. Gallen und Verfolger Basel spielen am Sonntag.

YB zeigt eine deutliche Reaktion auf die Niederlage im Berner Oberland. Gegen Xamax gewinnt der Meister gleich mit 6:0. Die Entscheidung fällt bereits in den letzten Minuten vor der Pause.

Es ist das letzte Heimspiel im «Stade de Suisse», ab nächster Woche heisst das Berner Stadion wieder «Wankdorf». Das Stadion ist zuletzt eine Trutzburg – seit 24 Heimspielen ist YB zu Hause unbesiegt.

YB-Trainer Seoane nimmt gegenüber dem Spiel in Thun sechs Wechsel vor. Camara, Janko, Fassnacht, Sulejmani, Gaudino und Nsame stehen in der Startaufstellung. Hoarau ist wegen Wadenproblemen nicht aufgeboten.

Interview mit Gerardo Seoane, Coach BSC YB. - Nau.ch

Die Startphase verläuft animiert, Xamax versteckt sich nicht. YB übernimmt aber immer mehr das Kommando und kommt zu ersten, allerdings noch nicht zwingenden Möglichkeiten.

Doch mit einem Vierfach-Schlag vor der Pause entscheidet YB das Spiel trotzdem früher als erwartet. Nach 37 Minuten trifft Aebsicher nach magistraler Vorarbeit von Gianluca Gaudino. Drei Minuten später trifft Topskorer Nsame per Kopf zum 2:0. Und nachdem er dieses zweite Tor vorbereitete trifft Fassnacht eine Minute später persönlich zum 3:0.

YB Xamax Aebischer
Michel Aebsicher bringt YB gegen Xamax in Führung. - Keystone

Damit nicht genug. Gaudino legt auf Nsame vor, der Superknipser trifft zum 23. Mal in dieser Saison zum 4:0. Voilà, das Spiel ist entschieden!

Für die vier Tore brauchten die Young Boys genau acht Minuten und sieben Sekunden. Rekord! So schnell hat in der Super League noch kein Team vier Treffer erzielt.

Interview mit Joël Magnin, Coach Xamax. - Nau.ch

Die Berner stellen in diesem Spiel übrigens auch noch einen Rekord des FC Basel ein. YB hat nun in 46 Super-League-Heimspielen in Folge mindestens einen Treffer erzielt.

Wird YB auch im 47. Heimspiel in Folge treffen?

YB hat das Spiel auch nach der Pause im Griff

Xamax-Trainer Magnin wechselt für die zweite Halbzeit vier neue Spieler ein. Schadensbegrenzung ist angesagt. YB nimmt zu Beginn der zweiten Halbzeit etwas Gas weg, hat die Partie locker im Griff.

20 Minuten vor Schluss nimmt YB-Trainer Seoane Nsame vom Platz und gibt ihm eine Pause. Für den Topskorer kommt Meschak Elia zu seinem insgesamt dritten Teileinsatz.

Interview mit «Comebacker» Vincent Sierro, Torschütze zum 5:0. - Nau.ch

Nach 79 Minuten fällt das 5:0 für YB. Torschütze ist Vincent Sierro, der nach seiner langen Verletzungspausen wieder in Form zu kommen scheint. Der Walliser wurde nach einer knappen Stunde für Aebischer eingewechselt.

Und in der 90. Minute trifft auch noch der eingewechselte Meschak Elia zum ersten Mal für YB. 6:0 ist der höchste Sieg in der Super League überhaupt in dieser Saison!

Die YB-Tore im Video

Meister YB hat also vorgelegt. Die Konkurrenz ist vorgewarnt. Das verlustpunktgleiche St. Gallen, zu Hause gegen Thun, und Basel in Sion greifen dann am Sonntag ins Geschehen ein.

Super League
Sp
S
N
U
Tore
Pkt
1.
BSC Young Boys Logo
BSC Young Boys
36
23
6
7
80:41
76
2.
FC St. Gallen Logo
FC St. Gallen
36
21
10
5
79:56
68
3.
FC Basel Logo
FC Basel
36
18
10
8
74:38
62
4.
Servette Logo
Servette
36
12
11
13
57:48
49
5.
FC Lugano Logo
FC Lugano
36
11
11
14
46:46
47
6.
FC Luzern Logo
FC Luzern
36
13
16
7
42:50
46
7.
FC Zürich Logo
FC Zürich
36
12
17
7
45:72
43
8.
FC Sion Logo
FC Sion
36
10
17
9
40:55
39
9.
FC Thun Logo
FC Thun
36
10
18
8
45:67
38
10.
Neuchâtel Xamax Logo
Neuchâtel Xamax
36
5
19
12
33:68
27
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Stade de SuisseStadionTrainerSuper LeagueFC BaselBSC Young BoysXamax