Rückschlag für Meister YB. Gegen das Schlusslicht FC Thun verlieren die Young Boys in der Super League mit 0:1.
Gerardo Seoane, Coach YB - Nau.ch
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Berner Young Boys verlieren gegen den FC Thun auswärts mit 0:1.
  • Im Meisterrennen müssen die Young Boys damit einen Rückschlag hinnehmen.

Rückschlag für YB. Gegen einen bissigen FC Thun verlieren die Young Boys in der Super League mit 0:1. Der FC St.Gallen bleibt damit weiterhin an der Tabellenspitze.

Dabei erwischt Schlusslicht Thun den deutlich besseren Start als die Stadtberner. Ridge Munsy bekommt zu Beginn des Spiels gleich mehrere Gelegenheiten.

Wer wird Meister?

In Spielminute 13 setzt sich der Stürmer gegen die YB-Abwehr durch, umkurvt von Ballmoos und muss eigentlich nur noch einschieben. Doch Munsy trifft aus relativ spitzem Winkel nur das Aussennetz.

Marc Schneider, Coach FC Thun - Nau.ch

Bissige Thuner bereiten YB Schwierigkeiten

In der 20. Minute wird YB zum ersten Mal ansatzweise gefährlich. Ex-Thuner Marvin Spielmann prüft Keeper Faivre aus der Distanz.

Nur wenig später sorgt Fabian Lustenberger für einen Schreckmoment vor dem Tor der Stadtberner. Der YB-Captain düpiert mit einem Ablenker beinahe seinen eigenen Goalie. Doch der Ball landet nur auf dem Gehäuse.

YB
YB-Routinier Fabian Lustenberger (r.) klärt vor Thuns Ridge Munsy. - Keystone

Knappe fünf Minuten später macht Lustenberger seinen Fehler wieder gut. Im letzten Moment klärt vor Munsy, der ansonsten alleine vor von Ballmoos hätte abschliessen können.

Nach der Pause reagiert YB-Coach Gerardo Seoane: Der Hattrick-Held aus dem FCZ-Spiel, Jean-Pierre Nsame, und Flügelspieler Miralem Sulejmani sollen es richten. Nsame verpasste wegen einer persönlichen Angelegenheit gestern das Abschlusstraining und musste deshalb vorerst auf der Bank Platz nehmen.

YB übernimmt Kontrolle – Thun trifft

Die Wechsel scheinen Wirkung zu zeigen: Die Young Boys scheinen das Spiel besser in den Griff zu bekommen. Vermehrt kommen die Gelb-Schwarzen nun zu Gelegenheiten – jedoch ohne das es wirklich gefährlich wird.

Dann, in Spielminute 64, geht der FC Thun mit 1:0 in Führung. Und wieder steht Lustenberger im Mittelpunkt: Der ansonsten so souveräne Innenverteidiger verschätzt sich bei einem hohen Ball ins Zentrum und taucht unter dem Leder durch. Ridge Munsy belohnt sich mit einem präzisen Abschluss für seine gute Leistung.

FC Thun
Thuns Ridge Munsy (l.) jubelt nach seinem Tor zum 1-0 mit den Teamkollegen Chris Kablan, Kenan Fatkic und Basil Stillhart. - Keystone

YB versucht zu reagieren. Es kommt zum Chancen-Schlagabtausch. Faivre pariert gegen Nsame. Praktisch im Gegenzug hat Thuns Matteo Tosetti das 2:0 auf dem Fuss.

Wiederum auf der anderen Seite taucht der eingewechselte Meschack Elia frei vor dem Tor auf. Doch auch er scheitert an Thun-Schlussman Faivre.

In der Nachspielzeit noch einmal Nsame mitt einer Grosschance. Doch alle YB-Bemühungen sind vergebens. Die Stadtberner verlieren im Derby gegen Thun mit 0:1.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FC Thun Berner OberlandSuper LeagueFC St.GallenFabian LustenbergerFC ZürichGerardo SeoaneBSC Young Boys