Nach drei Pleiten in Serie gewinnt die Schweizer Nati endlich wieder. Nur in der Bestbesetzung funktionierts. Willkommen zum Fussball-Talk.
Murat Yakin Schweizer Nati
Murat Yakin ist mit der Nati auf WM-Kurs. In der Nations League gabs die ersten Punke. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Schweizer Nati gewinnt das Nations-League-Spiel gegen Portugal mit 1:0.
  • Noch bleiben zwei Spiele bis zur Winter-WM in Katar (ab 21. November).
  • Nau-Chefredaktor Zbinden und Fussball-Chefreporter Wettstein im Gespräch.

Nau.ch: Die Nati schlägt Portugal, herrscht jetzt wieder Friede, Freude, Eierkuchen?

Mischi Wettstein: Die letzten drei Halbzeiten der Schweizer haben mich überzeugt: Schiffs-Kapitän Muri Yakin ist mit seiner Nati voll auf WM-Kurs. Aber wir müssen in Bestbesetzung antreten, damit wir die Grossen ärgern können.

Mischi Wettstein
Fussball-Chefreporter Mischi Wettstein. - Nau.ch

Micha Zbinden: Wir hätten gestern genauso verlieren können. Super-Goalie Jonas Omlin hatte gegen Portugal über 60 Ballkontakte. Diese Nations League sollte man nicht zu ernst nehmen. Es sind Testspiele gegen Weltklasse-Gegner. Aber: Dieser Nati-Sieg gegen Portugal ist wichtig für die Moral! Keiner verliert gerne.

Nau.ch: Gibt es aus Schweizer Sicht einen Gewinner aus diesen vier Spielen?

Zbinden: Für mich sind alle unverletzten Spieler Gewinner, unabhängig von der Performance. Die angeschlagenen Shaqiri, Embolo und der starke Widmer gehören leider nicht dazu. Gute Besserung! Es ist ein Schwachsinn der Uefa, nach dieser langen Saison in elf Tagen vier Länderspiele anzusetzen. Nicht überzeugt hat Aussenverteidiger Ricardo Rodriguez, der schlicht zu langsam ist auf diesem Niveau. Warum nicht Miro Muheim vom HSV aufbieten?

Wettstein: Silvan Widmer war der konstanteste und beste Spieler. Und mit seinem Auftritt gestern hat Granit Xhaka nicht gelafert, sondern wieder geliefert. Haargenau diesen Xhaka wollen wir sehen. So ist er ein Mehrwert für die Nati. Aber nur so!

Granit Xhaka Schweizer Nati
Nati-Captain Granit Xhaka hat gegen Spanien und Portugal überzeugt. - keystone

Nau.ch: Wie schlimm wäre ein Abstieg aus der höchsten Gruppe in der Nations League?

Wettstein: Auch das wäre kein Untergang. Murat Yakin sagt, dass ein letzter Platz keine Schande wäre in dieser Gruppe. Da schliesse ich mich an. Und dieser ist ja noch nicht in Stein gemeisselt. Die Tschechen müssen noch in die Schweiz zum Rückspiel am 29. September.

Zbinden: Sag mal Mischi, bist Du jetzt zum persönlichen Pressesprecher von Muri avanciert?

Wettstein: Sicher nöd! Aber ich sehe den Fussball manchmal ähnlich wie Muri. Realistisch. Einige haben das Gefühl, die Nati müsse Spanien und Portugal wegputzen. Halt. Wir sind nicht plötzlich eine Weltmacht im Fussball. Da muss man den Ball auch mal flach halten.

Micha Zbinden
Micha Zbinden, Publizistischer Leiter bei Nau.ch. - Nau.ch

Zbinden: Gegen Spanien gewinnen wir in der Regel eines von zehn Spielen. Schön, wenn es an einer WM passiert, so wie beim WM-Auftakt 2010. Nur starke Gegner vor einer WM sind nicht ideal fürs Selbstvertrauen. Wir sollten noch kurzfristig einen Test gegen Liechtenstein organisieren...

Wettstein: Bitte nichts gegen unsere Freunde aus dem Ländle. Sonst tobt der Fürst! Andorra wäre besser (lacht).

Nau.ch: Unsere LeserInnen sind skeptisch: 60 Prozent sagen im Voting, dass die Nati noch nicht bereit ist für die WM. Einverstanden?

Ist die Schweiz bereit für die WM?

Zbinden: Das sind wir doch. Unsere Nati hat Charakter und verfügt über viel Klasse. Weltmeister werden wir eh nicht. Dafür fehlt uns vorne ein Weltklasse-Stürmer wie Haaland. Was der gestern gegen Schweden wieder gezeigt hat, einfach super!

Wettstein: Wir müssen am 24. November gegen Kamerun beim ersten Gruppenspiel bereit sein. Das reicht! Muri wird es richten.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Ricardo RodriguezNations LeagueSchweizer NatiSilvan WidmerGranit XhakaMurat YakinRicardoUefaHSVFussball-Talk