Die Schweizer Nati feiert in der Nations League den ersten Sieg! Das Team von Trainer Murat Yakin bezwingt Portugal in Genf mit 1:0.
Schweizer Nati
Granit Xhaka(r.) im Zweikampf mit Bernardo Silva. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Haris Seferovic erzielt den entscheidenden Treffer schon nach 56 Sekunden.
  • Damit stoppt die Schweiz ihre Pleiten-Serie von zuletzt drei Niederlagen in Folge.

Drei Niederlagen aus den ersten drei Nations-League-Spielen, darunter die 0:4-Schlappe auswärts in Portugal.

Dementsprechend motiviert geht die Schweiz in Genf ins Rückspiel gegen die Portugiesen (ohne Superstar Cristiano Ronaldo). Und führt nach 56 Sekunden schon mit 1:0.

Schweizer Nati Haris Seferovic
Haris Seferovic beschert der Schweizer Nati gegen Portugal einen Traumstart. - keystone

Silvan Widmer flankt punktgenau auf den Kopf von Haris Seferovic, welcher souverän einnickt. Was für ein Auftakt für die Schweizer Nati!

In der 12. Minute kommt es noch besser. Schiedsrichter Fran Jovic gibt nach einem Portugal-Handspiel Penalty. Doch der Elfmeter wird nach VAR-Konsultation zurückgenommen. Ein Foul von Nico Elvedi ging der Handspiel-Aktion voraus – ein korrekter Entscheid.

In der 21. Minute müssen die Schweizer, die bis dahin überzeugend auftreten, allerdings einen Rückschlag hinnehmen. Xherdan Shaqiri muss verletzt vom Feld, Noah Okafor ersetzt ihn.

Schweizer Nati
Jonas Omlin zeigt eine bärenstarke Leistung im Schweizer Tor. - keystone

Anschliessend gewinnt Portugal mehr und mehr an Überhand – und das zieht sich auch in die zweite Halbzeit.

Die Schweizer Nati steht zwar grösstenteils kompakt. Dennoch muss Jonas Omlin mehrmals mirakulös parieren. Gegen vorne bleibt die Schweiz mehrheitlich harmlos.

Ist die Schweiz bereit für die WM?

In den letzten zehn Minuten lassen die Kräfte bei den Schweizern sichtlich nach, Portugal drückt auf den Ausgleich. Doch dieser fällt nicht.

Die Schweiz zittert den 1:0-Sieg über die Zeit. Und feiert damit den ersten Erfolg nach zuletzt drei Pleiten in Serie. Ein versöhnlicher Abschluss der ersten Nations-League-Phase.

Im Parallelspiel der Gruppe bezwingt Spanien Tschechien mit 2:0.

Nations League
Die Schweizer Gruppe in der Nations League. - Uefa
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Cristiano RonaldoHaris SeferovicXherdan ShaqiriSilvan WidmerMurat YakinNico ElvediTrainerSchweizer NatiNations League