Die Schweizer Nati siegt erstmals in der Nations League. Trainer Yakin spricht von starken Gegnern und einer Steigerung.
Schweizer Nati
Die Schweizer Nati und Murat Yakin gewinnen in der Nations League gegen Portugal. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Schweiz besiegt in der Nations League Portugal mit 1:0.
  • Laut Trainer Yakin ist die Taktik aufgegangen.
  • Dank der Rückkehr verletzter Spieler sei die Nati «konkurrenzfähig».

Nach drei Niederlagen in Folge gewinnt die Schweizer Nati das vierte Spiel der Nations League gegen Portugal mit 1:0. Nach schlechten Leistungen in Tschechien (1:2), in Portugal (0:4) und gegen Spanien (0:1) konnte sie sich steigern.

In Genf habe die Schweiz das Glück auf ihre Seite gebracht, so Trainer Murat Yakin gegenüber SRF. «Wir wollten gleich Druck machen, den gegnerischen Strafraum suchen», erklärt er die Taktik. Dies habe man am Anfang hervorragend gemacht, lobt er. Dnb einzigen Treffer erzielte Haris Seferovic nach nur 65 Sekunden per Kopf.

Schweizer Nati
Schweizer Nati - keystone

Es sei eine harte Woche gewesen, der Sieg gegen einen grossen Gegner tue gut, so Yakin. «Gegen Spanien und Tschechien haben wir unnötig verloren», sagt der Trainer und begründet dies mit zu vielen individuellen Eigenfehlern. Zudem seien ihm in der Innenverteidigung nicht alle Spieler zur Verfügung gestanden, gegen Portugal waren Elvedi und Akanji aber einsatzbereit. «In dieser Formation sind wir konkurrenzfähig», ist sich der Trainer der Schweizer Nati sicher.

Mit dem Sieg scheint auch der Ligaerhalt wieder möglich: Tschechien auf Rang 3 hat nur einen Punkt Vorsprung, das zweite Direktduell folgt Ende September. Es seien starke Gegner in der Gruppe, sagt Murat Yakin. «Es wäre keine Schande, in dieser Gruppe Letzter zu sein.» Doch dagegen habe man sich gegen Portugal gewehrt.

Schweizer Nati
Jonas Omlin zeigt eine bärenstarke Leistung im Schweizer Tor. - keystone

Auch der vielbeschäftigte Jonas Omlin spricht davon, dass die Schweizer Nati den Ligaerhalt wieder in den eigenen Händen habe. Der Goalie hebt die Steigerung in den vier Spielen hervor: «Bereits gegen Spanien konnten wir uns steigern, heute konnten wir nochmals eine Schippe drauflegen.» Er lobt seine Vorderleute, die ganze Mannschaft habe «super defensiv gearbeitet». Mit dem knappen Sieg sei er zufrieden.

Ist die Schweiz bereit für die WM?

Nach der langen Saison folgen für die Spieler nun die Ferien. In der Nations League geht es für die Schweizer Nati am 24. September in Spanien weiter, drei Tage später folgt das wichtige letzte Spiel gegen Tschechien.

Nations League
Die Schweizer Gruppe in der Nations League. - Uefa
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Haris SeferovicNations LeagueMurat YakinFerienSRFSchweizer NatiTrainer