Der FC Thun hat sich in der Vorrunde eine gute Ausgagngslage für einen Aufstieg in die Super League erspielt. Sportchef Dominik Albrecht ist optimistisch.
FC Thun
Kann der FC Thun Ende Saison über den Aufstieg jubeln? - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Der FC Thun steht in der Challenge League zusammen mit Sion an der Spitze.
  • Ein Aufstieg sei realistisch, sagt Sportchef Dominik Albrecht.
  • Die Thuner starten am Samstag (18 Uhr) auswärts in Bellinzona in die Rückrunde.
Ad

Der FC Thun steht zusammen mit dem FC Sion an der Tabellenspitze der Challenge League. Der Vorsprung auf Platz drei beträgt satte 13 Punkte. Es dürfte sich in der Rückrunde ein Duell mit Sion um den direkten Aufstieg und den Barrage-Platz entwickeln.

Thuns Sportchef Dominik Albrecht nennt die Aufstiegschancen für die Berner im Interview «realistisch».

«Wenn man auf die Tabelle schaut, scheint ein Aufstieg realistisch. Wir haben zusammen mit Sion einen relativ grossen Vorsprung, darum darf man optimistisch sein. Aber im Fussball kann so ein Vorsprung auch schnell verspielt werden, es braucht zwei, drei unglückliche Spiele», warnt Albrecht. «Wir versuchen darum, nicht allzu stark auf die Tabelle zu schauen, auch wenn das vielleicht blöd tönt.»

FC Thun
Dominik Albrecht ist Sportchef beim FC Thun. - keystone

Die gute Ausgangslage hätte er nicht erwartet, aber sich zumindest erhofft. «Wir haben schon in der letzten Saison gemerkt, dass wir Fortschritte gemacht haben, als Team und auch im Staff. Auch wenn es resultatmässig noch nicht ganz gestimmt hatte.» Darum sei es auch nicht die ganz grosse Überraschung, dass man vorne mitspiele, sagt Albrecht.

Weg mit jungen Spielern beim FC Thun zahlt sich aus

«Es ist sicher schön zu sehen, dass sich unser Weg mit der Integration junger Spieler auszahlt», sagt Albrecht. Beim FC Thun stehen nicht weniger als zwölf eigene Junioren im Kader der ersten Mannschaft. Und mit Daniel Dos Santos wurde ein Thuner Junior zum besten Spieler der Challenge League gewählt. «Diesen Preis hat sich Dani durch gute Leistungen verdient, aber er konnte auch von einem intakten Team profitieren.»

FC Thun
Daniel Dos Santos (FC Thun). - Stockhorn Arena; Thun - Nau.ch / Ueli Hiltpold

Der FC Thun will mit der gleichen Mannschaft wie im Herbst die Rückrunde bestreiten. Auf dem Transmerkt wolle man nur etwas machen, wenn es noch Abgänge geben sollte.

Trauen Sie dem FC Thun den Aufstieg in die Super League zu?

Der FC Thun startet am Samstag (Anpfiff 18 Uhr) in Bellinzona in die Rückrunde. Sportchef Albrecht wünscht sich «einen guten Start», nicht nur resultatmässig, sondern auch spielerisch. Das helfe immer und setze eine positive Dynamik frei. «Wir wollen auf jeden Fall bis Ende Saison vorne mitspielen.»

«Der Mix innerhalb der Mannschaft stimmt», ist Albrecht überzeugt. Das habe auch das Trainingslager in Grindelwald gezeigt. Der FC Thun scheint bereit zu sein für die Rückrunde.

Challenge League (28.04.2024)
Sp
S
N
U
Tore
Pkt
1.
FC Sion Logo
32
19
3
10
61:22
67
3.
FC Vaduz Logo
32
12
12
8
59:45
44
4.
FC Aarau Logo
32
12
13
7
46:47
43
5.
Neuchatel Xamax Logo
32
9
9
14
46:41
41
6.
Stade Nyonnais Logo
32
10
13
9
39:47
39
7.
FC Wil 1900 Logo
32
9
12
11
41:44
38
8.
AC Bellinzona Logo
32
10
14
8
33:43
38
9.
FC Schaffhausen Logo
32
8
12
12
33:46
36
10.
FC Baden Logo
32
6
20
6
25:70
24
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Challenge LeagueSuper LeagueFC SionHerbstFC Thun Berner OberlandFC Thun