Meiringen BE: Einbrecher nach Fahrzeugdiebstahl angehalten
In der Nacht auf Sonntag ist es in Meiringen BE zu einem Einbruch in eine Garage gekommen. Drei mutmassliche Täter konnten angehalten werden.

Die Kantonspolizei Bern hat am Sonntag, 15. Februar 2026, kurz vor 1.00 Uhr, die Meldung erhalten, dass sich in einer Garage am Mälchplatz in Meiringen verdächtige Personen befänden.
Eine Patrouille konnte kurze Zeit später drei Personen in der genannten Garage ausmachen, die sich gewaltsam Zutritt ins Gebäude verschafft haben. Eine Person konnte vor der Garage angehalten werden. Die zweite Person flüchtete zu Fuss und konnte wenig später angehalten werden.
Geflüchtet und festgenommen
Eine weitere Person flüchtete mit einem mutmasslich entwendeten Fahrzeug in Richtung Bahnhofstrasse. Auf der Kirchgasse auf Höhe Kapellen 1 kam das Fahrzeug aus noch zu klärenden Gründen von der Strasse ab und kollidierte mit einer Mauer. Nach einer umfangreichen Nachsuche konnte der dritte mutmassliche Täter in einem Personenzug am Bahnhof Meiringen schlussendlich angehalten werden.
Die drei mutmasslichen Täter wurden für weitere Abklärungen auf eine Polizeiwache gebracht und vorläufig festgenommen.
Die Ermittlungen wurden unter der Leitung der kantonalen Jugendstaatsanwaltschaft und der regionalen Staatsanwaltschaft Oberland aufgenommen.












