Der FC Thun hat noch keinen Pokal gestemmt. Im Cup und in der Champions League aber Erfolge gefeiert.
FC Thun
Der FC Thun vor dem Spiel in der Champions Legaue gegen Arsenal. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der FC Thun wurde 1898 gegründet, einen Titel hat der Club bisher nicht gefeiert.
  • Mit der Qualifikation zur Champions League hat Thun jedoch Geschichte geschrieben.

Der FC Thun hat in seiner über 120-jährigen Clubgeschichte noch keinen Titel gefeiert. Der kleine Verein aus dem Berner Oberland spielte auch lange in den Niederungen des Schweizer Fussballs.

Immerhin schaffte Thun zwei Achtungserfolge im Cup. Und mit der Qualifikation zur Champions League schrieb der Club europäische Fussballgeschichte.

1955 erreichte der FC Thun den Schweizer Cupfinal. Am 11. April unterlag das Team aus dem Berner Oberland aber dem Favoriten La Chaux-de-Fonds mit 1:3. Bereits nach 20 Minuten stand es 3:0 für die Neuenburger.

FC Thun Cupfinal 1955
Szene aus dem Cupfinal 1955 zwischen den FC Thun und La Chaux-de-Fonds. - Keystone

2019 schaffte es Thun ein zweites Mal in den Cupfinal und musste sich erneut dem grossen Favoriten geschlagen geben. Diesmal unterlagen die Berner Oberländer dem FC Basel mit 1:2.

FC Thun Cupfinal
Enttäuschte Spieler des FC Thun bedanken sich nach der Niederlage im Cupfinal 2019 bei den Fans. - Keystone

Das Fussball-Märchen des FC Thun

Geschichte schrieb der Thun im Jahr 2005 mit der Qualifikation zur Champions League. Nach der Quali gegen Kiew und Malmö spielte der Club in der Gruppenphase gegen Arsenal, Ajax Amsterdam und Sparta Prag.

FC Thun Champions League
Die Mannschaft des FC Thun vor dem Champions League Spiel in Bern gegen Arsenal. - Keystone

Als Gruppendritter schaffte es Thun immerhin in die Europa League, wo der Hamburger SV jedoch Endstation bedeutete.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Ajax AmsterdamEuropa LeagueHSVFC BaselArsenalFC Thun Berner OberlandChampions League