Der FCB zieht heute die Reissleine und entlässt Trainer Alex Frei. Club-Legende Maissen äussert sich bereits am Montag kritisch über die Vereinsführung.
FC Basel
Beim FC Basel ist die Enttäuschung nach dem 0:1 gegen GC riesig. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der FC Basel trennt sich heute Dienstag von Trainer Alex Frei.
  • Club-Legende Erni Maissen (65) kritisiert die Vereinsführung.
  • Am Samstag (20.30 Uhr) empfangen die Bebbi zu Hause den FC Sion.

Beim FC Basel kommt es heute Dienstag zum grossen Knall. Der Club vom Rheinknie reagiert nach der 0:1-Niederlage gegen GC, schmeisst Vereinslegende und Trainer Alex Frei raus. Interimistisch übernimmt Sportchef Heiko Vogel.

FC Basel
Alex Frei ist nicht mehr Trainer beim FC Basel. - Keystone

Die Bebbi rangieren in der Tabelle derzeit nur auf Platz sieben. Der Vorsprung auf Schlusslicht Winterthur beträgt gerade einmal drei Punkte. Gerät der Club etwa noch in den Abstiegskampf?

Maissen kritisiert Club-Führung

Schon am Montag – noch vor der Frei-Entlassung – äussert sich Club-Legende Erni Maissen bei «FCB Total» auf «Telebasel» kritisch. «Der FCB hat das Messer immer am Hals. Die Erwartungen der Fans sind halt einfach höher, als das, was das Team im Moment abliefert», so Maissen.

Der 65-Jährige sieht die Schuld dabei nicht bei Trainer Frei. Vielmehr kritisiert Maissen die Führungsetage.

Diese habe sich mit ihrer Philosophie über gewisse Gesetze im Fussball hinweggesetzt, findet Erni Maissen. «Man hatte das Gefühl, dass man mit dieser jungen Mannschaft vorne mitspielen kann. Aber das geht nicht.»

David Degen FC Basel
«Jetzt gesteht er ein paar Fehler ein. Aber eigentlich hat er bis jetzt alles falsch gemacht, seit er den Verein übernommen hat», so Maissen. - keystone

«Kein Zuckerschlecken mehr»

«Das Team ist einfach zu jung, um einen gewissen Erfolg zu garantieren», so Maissen. Das Team sei über die letzten Jahre so zusammengestellt worden. «Und jetzt muss man halt damit fertig werden. Das ist nicht der Rucksack von Alex Frei

Gerät der FC Basel sogar noch in den Abstiegskampf?

Mittlerweile sei der Club in einer Situation, welche langsam, aber sicher ungemütlich werde. «In dieser Mannschaft hat man noch nie darüber geredet, dass man auch nach hinten schauen muss.» Zu realisieren, dass man langsam ums Überleben kämpfen würde, sei schwierig, so der Ex-FCB-Spieler.

FC Basel
Der FC Basel liegt derzeit nur auf dem sieben Platz. - keystone

Am Samstag (20.30 Uhr) hat die Frei-Elf zuhause gegen Sion die Chance auf eine Reaktion. Maissen warnt: «Es wird kein Spiel mehr ein Zuckerschlecken. Der FCB muss jetzt gewinnen, sonst kommt er dort hinten nicht weg.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Alex FreiTrainerGCFC Basel