Nach der knappen Niederlage gegen GC holt sich FCB-Goalie Hitz die schlechteste Note ab. Sein Gegenüber überzeugt dafür und erhält von Nau.ch eine 6.
GC FC Basel
GC jubelt über einen Last-Minute-Sieg gegen den FCB. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • GC besiegt den lange Zeit überlegenen FC Basel knapp mit 1:0.
  • In der Nachspielzeit erst gelingt der Lucky Punch dank gütiger Mithilfe von Marwin Hitz.
  • Hier kommen die Noten zum Spiel im Letzigrund.

GC gelingt gegen den FC Basel die Revanche für das torreiche Cup-Aus. Die Bebbi haben zwar mehr Spielanteile als die lange Zeit harmlosen Hoppers. Doch ein Tor erzielen sie nicht. In der Nachspielzeit gelingt den Zürchern nach einem Patzer von Hitz der Lucky Punch.

Mit dem 1:0-Heimsieg zieht GC in der Tabelle an Basel vorbei. Die Krise am Rheinknie wird immer grösser. Hier kommen die Noten zum Spiel.

GC

Andre Moreira

gc
Die Nau-Note für André Moreira von GC. - Nau.ch

Macht wohl das Spiel seines Lebens, alles was auf sein Tor kommt, entschärft der GC-Torwart. Die Basis dafür, dass dieser Last-Minute-Sieg überhaupt möglich wurde. Chapeau!

Nadjack

Note Nadjack
Die Nau-Note für.Nadjack von GC. - Nau.ch

Geht unerschrocken in seine Zweikämpfe, macht ein ordentliches Spiel.

Ayumu Seko

gc
Die Nau.ch-Note für Ayumu Seko von GC. - Nau.ch

Na ja, er war schon besser. Im Duell mit Amdouni vor der Pause macht er keine gute Figur, aber allgemein immer noch im grünen Bereich.

Tomas Ribeiro

ribeiro
Die Nau.ch-Note für für Tomás Ribeiro. - Nau.ch

Hat einen Aussetzer nach der Pause und grosses Glück: Zeqiri lanciert Amdouni, doch auch diese grosse Chance wird nicht genützt, der Ball fliegt über das Tor. Seine Leistung war nicht über alle Zweifel erhaben.

Dominik Schmid

YB GC
Die Nau.ch-Note für Dominik Schmid von GC. - Nau.ch

Im Spiel gibt es noch Luft nach oben, aber in bester Erinnerung bleibt sein langer Ball auf Dadashov. Es war der Ursprung für die Matchentscheidung mit dem Tor von Kawabe – nach dem verunglückten Torausflug von Hitz.

GCs Dominik Schmid im Interview. - Nau.ch

Hayao Kawabe

gc
Die Nau.ch-Note für Hayao Kawabe von GC. - Nau.ch

Sein Spiel war keine Note 5. Aber wer die Nerven behält, die Chance in der Verlängerung nutzt und damit GC zum Sieger macht, verdient die 5.

Wiliam Ndenge

Tsiy Ndenge
Die Nau.ch-Note für Tsiy Ndenge von GC. - Nau.ch

Der beste GC-Feldspieler. Er kann den Ball gut halten und seine Mitspieler oft sinnvoll einsetzen.

Christian Herc

Christián Herc GC
Die Nau.ch-Note für Christian Herc von GC. - Nau.ch

Eine Szene bleibt in Erinnerung: Der schöne Angriff über Bolla zur Grosschance von Pusic läuft über Christian Herc. Doch das ist zu wenig für eine genügende Note.

Petar Pusic

Pusic Petar von GC
Die Nau-Note für Pusic Petar von GC - Nau

Mit seiner Grosschance eröffnet er den Schlussspurt von GC. Er kann froh sein, dass es nicht ins Auge geht, dass er seine Top-Chance nicht verwertet.

GCs Petar Pusic im Interview. - Nau.ch

Giotto Morandi

morandi GC
Die Nau.ch-Note für Giotto Morandi von GC. - Nau.ch

Das war etwas zu wenig und als GC-Schwung aufnimmt, ist Giotto nicht mehr auf dem Platz.

Filipe de Carvalho

Note Filipe de Carvalho
Die Nau.ch-Note für Filipe de Carvalho von GC. - Nau.ch

Nach einer Stunde ist Schluss. Das war kein ruhmreicher Auftritt. Bolla darf ran und somit ist der Jüngling nicht mehr dabei, als das GC-Spiel in die Gänge kommt.

FC Basel

Marwin Hitz

FCB
Die Note für Marwin Hitz vom FC Basel. - Nau.ch

In der ersten GC Aktion zu Spielbeginn, wirkte er nicht ganz sicher, Adams kann noch klären.

Anschliessend ist er bis zu ersten GC-Chance durch Pusic nach knapp 70 Minuten fast beschäftigungslos. Dann passierts: Nach einem langen Ball von Schmid auf Dadashov kommt Hitz weit aus seinem Tor. Er klärt den Ball so, dass Kawabe zum Sieg einschiessen kann.

Michael Lang

Lang Note FCB
Die Nau-Note für Michael Lang vom FCB. - Nau.ch

Erledigt seinen Job absolut solid, nur muss auch er seine Top-Torchance nach der Pause nutzen ...

Andy Pelmard

FCB
Die Note für Andy Pelmard vom FC Basel. - Nau.ch

In der Schlüsselszene mit Dadashov und Hitz macht auch Andy keine gute Figur. Und diese Szene bleibt in Erinnerung.

Kasim Adams

FCB
Die Note für Kasim Adams vom FC Basel. - Nau.ch

Macht ein gutes Spiel und verhindert bereits zu Beginn mit Einsatz als letzter Mann auf der Linie den Gegentreffer. Auch in der Endphase des Spiel grätscht er sich in einen Bolla-Schuss und kann zur Ecke klären. Nach dieser Ecke kann er den Pusic-Nachschuss nochmals entscheidend ablenken.

Riccardo Calafiori

FCB
Die Note für Riccardo Calafiori vom FC Basel. - Nau.ch

Darf man nicht mehr erwarten vom Mann von der AS Rom? Doch – darf man! Bei der gross Chance von Pusic sieht er zum Beispiel nicht gut aus.

Fabian Frei

FCB
Die Note für Fabian Frei vom FC Basel. - Nau.ch

Auch Fabian macht wieder ein ordentliches Spiel, teils mit guten Ballverteilungen nach vorne. Doch beim letzten Seitenwechsel auf Lang kann Schmid mit der Brust klären und den Ball nach vorne dreschen. So kommts zum Hitz-Ausflug mit fatalen Folgen ...

Wouter Burger

Wouter Burger
Die Note für Wouter Burger vom FCB. - Nau.ch

Der Einfluss des bemühten Holländers war unter seinen Möglichkeiten. Er kann es einfach besser.

FCB-Mittelfeldspieler Wouter Burger im Interview. - Nau.ch

Anton Kade

FCB
Die Note für Anton Kade vom FC Basel. - Nau.ch

Bemüht ja – sogar mit Torschüssen. Aber auch er scheitert an GC-Torwart Moreira. Schlussendlich ohne Ertrag

Hugo Novoa

Note Hugo Novoa
Die Nau.ch-Note für Hugo Novoa vom FC Basel. - Nau.ch

Zu harmlos, da kommt in der Summe viel zu wenig an diesem Abend.

Andi Zeqiri

FCB
Die Note für Andi Zeqiri vom FC Basel - Nau.ch

Auch er hat Chancen, die man nutzen sollte. Doch wer keine Tore schiesst, kann kein Spiel gewinnen. Und muss sich nicht wundern, wenn man am Ende mit leeren Händen dasteht.

Zeki Amdouni

FCB
Die Note für Zeki Amdouni vom FC Basel. - Nau.ch

Wenn er seine Chancen nützt, geht der FCB wohl nicht als Verlierer vom Platz ...

Sind Sie mit den Noten von Mischi Wettstein einverstanden?

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Michael LangFabian FreiMarwin HitzAS RomAugeSuper LeagueGCFC Basel