Der FC Basel ist gegen GC über weite Strecken das bessere Team. Dennoch muss sich die Mannschaft von Trainer Alex Frei am Ende mit 0:1 geschlagen geben.
FCB-Trainer Alex Frei nach dem 0:1 gegen GC. - Nau.ch
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der FC Basel unterliegt GC nach einem späten Gegentor mit 0:1.
  • Trainer Alex Frei hadert wegen vielen liegengelassener Chancen.
  • Am nächsten Samstag (20.30 Uhr) empfangen die Bebbi den FC Sion.

In der 94. Minute schiesst Hayao Kawabe die Grasshoppers gegen den FCB zum 1:0-Heimsieg. Zuvor scheitert Basel mehrfach am sackstarken GC-Keeper Andre Moreira. Am Ende steht das Team vom Rheinknie mit leeren Händen da.

FC Basel
Beim FCB ist der Frust nach der 0:1-Niederlage riesig. - keystone

Mittelfeldspieler Wouter Burger gibt sich nach dem Spiel sprachlos. «Es ist unfassbar, ich finde dafür keine Worte», sagt er im Nau.ch-Interview.

Trainer Frei: «Kann Mannschaft nichts vorwerfen»

Auch bei Trainer Alex Frei ist die Enttäuschung riesengross. An der Pressekonferenz sagt der Coach: «Die Effizienz, welche wir am Mittwoch hatten, die hatten wir heute nicht. Ich sage meinen Spielern immer, dass der Fussball 95 Prozent gerecht und fünf Prozent ungerecht ist. Wir haben heute die fünf Prozent erlebt.»

FCB-Trainer Alex Frei über das Auswärtsspiel gegen GC. - Nau.ch

Dass der FCB am Ende ohne Punkte nach Hause fährt, kann der Trainer kaum glauben. «Ich kann meiner Mannschaft nichts vorwerfen, nullkommanull», so Frei. Bei fehlender Effizienz laufe man immer in Gefahr, hinten ein Tor zu kriegen. «Das ist schade für die Jungs.»

Schafft es der FCB in dieser Saison in die Top 3?

Beim Gegentor sieht Goalie Marwin Hitz nicht gut aus. Irgendwie passt das zur aktuellen Situation beim FC Basel. «Solche Aktionen passieren, wenn du das Gefühl hast, alles zu tun, aber nicht dafür belohnt zu werden. Darum wird nächste Woche ein bisschen Psychologie gefragt sein», bekräftigt der 43-Jährige.

Contini: «Rückrunde so richtig eingeläutet»

Auf der anderen Seite lobt GC-Trainer Giorgio Contini seinen Keeper Andre Moreira. «Er hatte einen sehr guten Tag. Es ist sicher auch sein Verdienst, dass heute die Null gehalten wurde.»

GC-Trainer Giorgio Contini zum 1:0-Sieg gegen den FCB. - Nau.ch

Siege tun immer gut und dieser besonders. «Wenn man auf die Tabelle schaut, dann sieht man, dass wir den FC Basel überholen konnten», so Contini. Und weiter: «Jetzt haben wir die Rückrunde so richtig eingeläutet.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Giorgio ContiniMarwin HitzFC BaselTrainerAlex FreiGC