Morgen Mittwoch trifft YB im Playoff zur Champions League auf Ferencváros Budapest. Verteidiger Cédric Zesiger ist für das Hinspiel zuversichtlich.
Cédric Zesiger wollte unbedingt in die Champions League. Er hat wesentlichen Anteil an der CL-Qualifikation von YB. - Nau.ch
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • YB will sich zum zweiten Mal nach 2018 für die Königsklasse qualifizieren.
  • Als letzte Hürde wartet der ungarische Rekordmeister Ferencváros Budapest.

Mit Slovan Bratislava und dem CFR Cluj hat YB bereits zwei Gegner auf dem Weg in die Champions League eliminiert. Setzt sich Gelb-Schwarz auch gegen Ferencváros Budapest durch, darf sich der Serienmeister auf die Gruppenphase freuen.

Für Cédric Zesiger, der 2019 zu den Bernern stiess, wäre es die erste Teilnahme an der Königsklasse. Der 23-jährige Innenverteidiger sieht dem Duell mit dem ungarischen Verein mit grosser Vorfreude entgegen. «Jeder ist topmotiviert und es ist etwas Schönes, dass man das erleben kann.»

zesiger yb
Cédric Zesiger und seine Kollegen im Abschlusstraining vor dem Hinspiel gegen Ferencvaros. - Keystone

In den letzten zwei Saisons scheiterte YB einmal in der Qualifikation und einmal im Playoff zur Champions League. «Jeder hat diese Wut im Bauch, dass wir es endlich wieder schaffen wollen.»

Ferencváros setzte sich auf dem Weg ins Playoff der Reihe nach gegen Prishtina, Žalgiris Vilnius und Slavia Prag durch. «Wir dürfen sie keinesfalls unterschätzen.»

Schafft YB den Einzug in die Champions League?

Zesiger attestiert dem Gegner eine defensive Kompaktheit und ein gutes Umschaltspiel. Dennoch will er sich davon nicht beunruhigen lassen. «Wir müssen unser Spiel 90 Minuten durchziehen, ein gutes Resultat holen und dann fürs Rückspiel weiterschauen.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

PlayoffBSC Young BoysChampions League