Die FIFA hat den Modus für die WM 2026 offiziell bekanntgegeben: Gespielt wird in Vierergruppen, insgesamt finden 104 Spiele statt.
Gianni Infantino WM 2026
Die FIFA um Präsident Gianni Infantino hat die WM 2026 auf 48 Teams aufgestockt. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Fussball-WM 2026 in Kanada, den USA und Mexiko wird zum Mega-Turnier.
  • 104 Spiele werden ausgetragen, weil die FIFA doch zu Vierergruppen zurückkehrt.
  • Das geplante Modell mit Dreiergruppen barg ein grosses Absprache-Risiko.

Die WM 2026 soll noch mehr Fussball bieten. Am Dienstag bestätigte die FIFA die Abkehr von den geplanten Dreiergruppen. Stattdessen findet die Vorrunde in Kanada, Mexiko und den USA wie bisher mit Vierergruppen statt. Insgesamt werden 104 Partien ausgetragen.

Eine WM mit 104 Spielen – was halten Sie davon?

Bislang war damit gerechnet worden, dass die erstmals 48 Nationen in dreieinhalb Jahren in der Vorrunde in 16 Dreiergruppen spielen. Alleine dieses Format hätte eine Steigerung der bisherigen 64 WM-Partien (bei 32 Teilnehmern) auf 80 Spiele bedeutet.

Allerdings war dieser Modus wegen der höheren Gefahr für Absprachen bereits mehrfach kritisiert worden. Durch das Format hätte eine Nation in der Gruppe zwingend spielfrei. Auch deshalb – und wegen der höheren Spiel-Anzahl – schwenkt die FIFA nun um.

WM 2026 wird die bisher grösste Endrunde

Das neue Format sieht zwölf Vierergruppen in der Vorrunde vor, was alleine schon 72 Spiele ausmacht. Weiter kommen jeweils die Gruppenersten und -zweiten sowie die acht besten Gruppendritten. Danach folgen 32 weitere Partien, insgesamt dauert das Turnier 40 Tage.

Lionel Messi WM 2026
Argentinien ist bei der WM 2026 der Titelverteidiger. - Keystone

Ende 2022 war die bislang letzte und kompakte Endrunde in Katar in 29 Tagen ausgerichtet worden. Weltmeister Argentinien brauchte sieben Spiele bis zum Titel.

104 Partien wären an der auf 48 Mannschaften aufgestockten WM 2026 40 Spiele mehr als in Katar. Für die Teams käme durch die Formatänderung nur maximal ein Spiel dazu.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FIFAWM 2026