Zum dritten Mal übernimmt Jürgen Klinsmann eine Nationalmannschaft. Nach Deutschland und den USA heuert der 58-Jährige in Südkorea an.
Jürgen Klinsmann
Wird Nationaltrainer in Südkorea: Jürgen Klinsmann. - Soeren Stache/dpa-Zentralbild/dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die südkoreanische Nationalmannschaft wird künftig von Jürgen Klinsmann betreut.
  • Der Deutsche unterschreibt einen Vertrag bis 2026.
  • Am 24. März gibt er sein Debüt im Länderspiel gegen Kolumbien.

Jürgen Klinsmann hat einen neuen Job: Der deutsche Ex-Bundestrainer übernimmt die südkoreanische Nationalmannschaft. Es ist Klinsmanns drittes Amt als Coach einer Landesauswahl.

Das teilte eine Sprecherin des nationalen Fussballverbandes in Seoul mit. Laut der nationalen Nachrichtenagentur Yonhap soll sein Vertrag bis zur Weltmeisterschaft 2026 laufen.

Sein Debüt soll Klinsmann, der die Nachfolge von Paulo Bento antritt, am 24. März im Länderspiel gegen Kolumbien geben.

Jürgen Klinsmann
Jürgen Klinsmann beerbt Paulo Bento bei der Nati Südkoreas. - Keystone

Für Klinsmann ist es der dritte Job als Nationaltrainer. Von 2004 bis 2006 hatte der Weltmeister von 1990 Deutschland betreut. Und das DFB-Team zum dritten Platz bei der Heim-WM geführt.

Letzte Trainerstation war Jürgen Klinsmann war Hertha

Von Juli 2011 bis November 2016 war der Ex-Profi Nationalcoach der USA. Auf Vereinsebene arbeitete Klinsmann zuletzt bis Februar 2020 als Trainer des Berliner Bundesligisten Hertha BSC.

Ist Jürgen Klinsmann die richtige Wahl als Nationaltrainer Südkoreas?

Zuletzt war Klinsmann bei der WM in Katar für den Weltverband FIFA als Mitglied der Technischen Studiengruppe im Einsatz.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

WM 2022TrainerFIFADFBWM 2026