In Ecuadors Nationalmannschaft hat offenbar ein Spieler mit falscher Identität gespielt. Neue Beweismittel könnten zu einem Ausschluss an der WM 2022 führen.
Ecuador WM 2022
Das Nationalteam von Ecuador hat sich für die WM 2022 qualifiziert. Trotzdem scheint die Teilnahme zu wackeln. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Ecuador soll in der WM-Qualifikation einen Spieler mit Fake-Pass eingesetzt haben.
  • Dieser habe zugegeben, aus Kolumbien zu kommen, anders zu heissen und älter zu sein.
  • Beweismittel wurden an die Fifa weitergeleitet, noch ist aber keine Reaktion erfolgt.

Für Ecuador könnte der Einsatz eines Spielers mit falscher Identität grosse Konsequenzen haben. Schon im Mai hatte Chile behauptet, dass die Ecuadorianer in der WM-Qualifikation einen Spieler ohne Spielberechtigung auflaufen liessen.

Spieler soll neue Identität angenommen haben

Damals hatte der Weltverband Fifa den Protest zurückgewiesen. Doch nun sind offenbar Beweise aufgetaucht, die den Vorwurf Chiles stützen. Der englischen Zeitung «Daily Mail» sollen entsprechende Dokumente und Audio-Aufnahmen vorliegen. Er selbst bestätige darin sämtliche Vorwürfe.

WM 2022
Ecuadors Byron Castillo im WM-Qualispiel gegen Argentinien. - keystone

Demnach heisst Byron David Castillo Segura eigentlich Bayron Javier Castillo Segura. Ausserdem sei er in Kolumbien geboren und über zwei Jahre älter als angegeben. Ein Geschäftsmann habe ihn dabei unterstützt, in Ecuador eine neue Identität anzunehmen und im Fussball Fuss zu fassen.

Wusste Ecuador die ganze Zeit Bescheid?

Was das Ganze noch brisanter macht: Die Audio-Aufnahmen sollen von einem Gespräch mit dem ecuadorianischen Verband stammen. Das würde bedeuten, dass die falsche Identität von Ecuador bewusst verschleiert wurde. «Daily Mail» habe die Aufnahmen und eine Geburtsurkunde bereits an die Fifa weitergeleitet.

Fänden Sie einen WM-Ausschluss für Ecuador für den Einsatz eines Spieler mit falscher Identität gerechtfertigt?

Noch hat sich der Weltverband nicht dazu geäussert. Es scheint aber durchaus möglich, dass die Konsequenz für Ecuador der Ausschluss von der WM 2022 ist. Dann wäre unklar, wer in die Gruppe mit Gastgeber Katar, Senegal und den Niederlanden nachrückt. Wenn die Weltrangliste ausschlaggebend ist, könnte sogar Italien noch zur WM 2022 reisen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

ProtestFIFAWM 2022