Lionel Messi wird auch als Weltmeister noch für Argentinien auflaufen: Nach dem Triumph an der WM 2022 kündigt der 35-Jährige eine Fortsetzung der Karriere an.
Lionel Messi WM 2022
Lionel Messi jubelt an der WM 2022 über den WM-Titel. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Mit dem WM-Titel in Katar krönt Lionel Messi seine Fussball-Karriere.
  • Der 35-Jährige hatte angedeutet, dass es seine letzte WM-Teilnahme wird.
  • Nun stellt Messi klar: Für das Nationalteam wird er noch eine Weile auflaufen.
Ad

Lionel Messi ist auf dem Fussball-Olymp angekommen: Der 35-Jährige führt Argentinien an der WM 2022 als Captain zum Weltmeistertitel. Im Final-Thriller gegen Frankreich erzielt Messi zwei Treffer und bleibt auch im Penalty-Schiessen eiskalt.

Ist Lionel Messi der grösste Fussballer aller Zeiten?

Messi krönt seine Karriere im letzten WM-Auftritt mit dem ultimativen Triumph. Bei der Titelverteidigung in vier Jahren wird er als dann 39-Jähriger aber nicht mehr dabei sein. Schon vor dem Final kündigte er an, dass es seine letzte WM-Partie sein würde.

Lionel Messi WM 2022
Lionel Messi wurde an der WM 2022 auch als Spieler des Turniers geehrt. - keystone

Das öffnete auch die Tür für Spekulationen über einen möglichen Abschied aus der Albiceleste. Diesen hat Messi nach dem WM-Final aber eine Absage erteilt. «Ich möchte noch ein paar Spiele als Weltmeister bestreiten», so der Argentinier.

WM 2022 als Krönung von Messis Karriere

«Ich habe es herbeigesehnt, und jetzt ist es das Schönste, was es gibt», so Messi über den WM-Titel. Es ist sein zweiter Titelgewinn mit der argentinischen Nationalmannschaft nach dem Copa-America-Titel im Vorjahr.

Bei der nächsten Auflage der Südamerika-Meisterschaft 2024 könnte Messi seinen Titel noch einmal verteidigen. Und Trainer Lionel Scaloni macht den Fans sogar Hoffnung auf einen WM-Auftritt 2026.

WM 2022 Messi Scaloni
Lionel Messi spricht mit Nationaltrainer Lionel Scaloni an der WM 2022. - keystone

«Messi wird einen Platz an der nächsten WM haben», meint der Erfolgstrainer. «Wir wollen, dass er weitermacht. Wenn er weiterspielen will, wird die Nummer 10 immer auf Lionel warten», so Scaloni nach dem WM-Titel.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

TrainerWM 2022Lionel Messi