Eine grossartige Karriere hat ihre Krönung gefunden: Lionel Messi macht sich an der WM 2022 mit dem ultimativen Triumph unsterblich. Nun darf er jubeln.
Lionel Messi jubelt über den WM-Titel. - SRF

Das Wichtigste in Kürze

  • Lionel Messi krönt seine Karriere: Der Superstar führt Argentinien zum WM-Titel.
  • In seinem letzten WM-Spiel zieht der 35-Jährige in den Fussball-Olymp ein.
  • Auch als bester Spieler des Turniers wird Messi in Katar ausgezeichnet.
Ad

Es hätte nicht spannender, nicht dramatischer sein können: In einem Final-Thriller in Katar macht sich Argentinien an der WM 2022 zum neuen Weltmeister. Und mittendrin ist Lionel Messi, der sich mit dem Titel endgültig zur Legende aufschwingt.

Ist Lionel Messi der grösste Fussballer aller Zeiten?

Und der Superstar krönt seine Karriere auf spektakuläre Weise: Zwei Treffer erzielt der 35-Jährige, bringt Argentinien damit zweimal in Führung. Und im Elfmeterschiessen behält er vom Punkt die Nerven.

Lionel Messi WM 2022
Lionel Messi krönt sich an der WM 2022 zum Weltmeister. - keystone

Weil Tchouameni und Coman verschiessen, ist Messi kurz vor 21 Uhr Ortszeit in Katar Weltmeister. Damit steigt Argentiniens Zauberer endgültig zum Nationalhelden auf. Und knapp eine Stunde später darf er den Pokal in den Nachthimmel recken.

Messi auch bester Spieler der WM 2022

Zudem wird Messi als bester Spieler des Turniers ausgezeichnet. Die Torschützenkrone muss er aber Kylian Mbappé überlassen. Den goldenen Schuh holt sich der Franzose mit acht Treffern, drei davon allein im Final.

Lionel Messi WM 2022
Lionel Messi wird an der WM 2022 als bester Spieler ausgezeichnet. - Screenshot

Für Lionel Messi ist der Triumph zugleich auch ein Abschied: Schon vor dem Final stand fest, dass es sein letztes WM-Spiel sein würde. Ob der 35-Jährige seine Karriere in der Albiceleste fortsetzen wird, ist noch offen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Kylian MbappéWM 2022Lionel Messi