Lionel Messi ist mit dem Triumph an der WM 2022 am Fussball-Olymp angekommen. Doch der Jubel wird durch eine politische Geste der Ausrichter getrübt.
Lionel Messi jubelt über den WM-Titel. - SRF
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Lionel Messi krönt sich mit Argentinien an der WM 2022 zum Weltmeister.
  • Eine Szene bei der Pokal-Vergabe sorgt jedoch für viel Kritik.
  • Messi wird vor dem Jubel in eine katarische Robe gezwängt.

Es ist der grösste Moment seiner Fussball-Karriere: Nach einem Final-Thriller gegen Frankreich reckt Lionel Messi als Captain von Argentinien den Pokal in die Höhe. Der Titel an der WM 2022 ist die Krönung von Messis Laufbahn.

Was halten Sie von der Roben-Geste rund um Lionel Messi?

Doch die Freude wird getrübt – weil die Politik just in jenem Moment zuschlägt: Vor der Pokal-Übergabe wird Messi instrumentalisiert. FIFA-Präsident Gianni Infantino und der katarische Emir Tamim bin Hamad Al Thani stecken den Argentinier in eine Robe.

Messi-Robe an der WM 2022 sorgt für Kritik

Das als Thobe bezeichnete Kleidungsstück ist traditioneller Teil der katarischen Garderobe. Für viele Fans im Internet ist die Szene aber geschmacklos. Man habe den grössten Moment von Messis Karriere ruiniert, so der Tenor.

Lionel Messi WM 2022
Lionel Messi wird an der WM 2022 in eine katarische Robe gesteckt.
WM 2022 Lionel Messi
Bei den Fans kommt die Robe von Lionel Messi nicht gut an.
Lionel Messi WM 2022
Die Fans kritisieren, dass Lionel Messi zur Pokal-Übergabe in die Robe gesteckt wurde.
Lionel Messi WM 2022
«Die Robe hat einen ikonischen Moment ruiniert.»
Lionel Messi WM 2022
«Messi in die Robe zu stecken, ist absolut furchtbar.»
Lionel Messi WM 2022
«Ich kann nicht glauben, dass Messi endlich Weltmeister ist und diese Robe anziehen muss.»
Lionel Messi WM 2022
«Katar steckt Messi in eine kleine Robe, damit wir immer daran erinnert werden, wo Messi und Argentinien den Pokal geholt haben.»
Lionel Messi WM 2022
«Was immer die Robe bedeutet, sie hat nichts mit Messi, Argentinien oder Fussball zu tun.»
Lionel Messi WM 2022
Auch als «irgendwie widerlich» wird die Szene bezeichnet.
Lionel Messi WM 2022
«Die Robe hat das ganze Bild ruiniert.»
Lionel Messi WM 2022
«Lionel Messi zementiert sich als Grösster aller Zeiten und es wird von einer Spitzen-Robe ruiniert.»
Lionel Messi WM 2022
«Die Katarer haben Messi mit dieser Negligee-Robe prostituiert.»

«Ein Moment, der schwer zu übertreffen sein wird», meint ein Nutzer. «Wer hätte gedacht, dass eine Robe ruinieren würde, worauf Fussball-Fans ein Leben lang gewartet haben? Messi ist ein Symbol von Argentinien, nicht Katar.»

WM 2022 Lionel Messi
Lionel Messi muss zur Pokal-Übergabe an der WM 2022 mit einer Robe antreten. - keystone

«Das fasst alles zusammen, was mit der WM 2022 falsch ist», schreibt ein anderer. «Ich kann nicht glauben, dass Messi die Robe anziehen muss, um den Pokal zu stemmen. Das macht man einfach nicht», so ein weiterer Nutzer.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Gianni InfantinoLionel MessiInternetFIFAWM 2022