Jetzt hat sich Lionel Messi endgültig unsterblich gemacht: Argentinien schlägt Frankreich im Final der WM 2022 auch dank Messi in einem Elfmeter-Krimi!
WM 2022 Argentinien Frankreich
Lionel Messi (Argentinien) feiert sein Tor zum 1:0 gegen Frankreich im Final der WM 2022. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Argentinien krönt sich im Final der WM 2022 im Elferschiessen zum Weltmeister.
  • Lionel Messi bringt die Albiceleste mit zwei Treffern auf Titelkurs.
  • Der 35-Jährige macht sich mit dem WM-Titel endgültig zur Legende.
Ad

Es ist die Krönung einer unglaublichen Karriere: Lionel Messi führt Argentinien im Final der WM 2022 zu einem Krimi-Sieg über Titelverteidiger Frankreich. Im Elfmeterschiessen krönt sich die Albiceleste zum dritten Mal nach 1978 und 1986 zum Weltmeister.

Ist Lionel Messi der grösste Fussballer aller Zeiten?

Und Superstar Messi hat grossen Anteil am ultimativen Triumph: Der 35-Jährige trifft nach 23 Minuten vom Elfmeterpunkt zur 1:0-Führung für Argentinien. Dembele hatte den Strafstoss mit einem Foul an Di Maria verursacht.

WM 2022 Argentinien Frankreich
Ousmane Dembele (Frankreich) foult Angel Di Maria (Argentinien) im Final der WM 2022. - keystone

Der Führungstreffer ist hochverdient – Argentinien dominiert die erste Hälfte. Vor allem Di Maria, erstmals seit der Gruppenphase in der Startelf, sorgt für Wirbel. Dembele und Kounde können den 34-Jährigen auf der linken Seite nicht bremsen.

Argentinien brilliert im Final der WM 2022

Auch nach dem 1:0 bleiben die Südamerikaner das überlegene Team. So ist auch das 2:0 keine Überraschung: Frankreich verliert den Ball in der gegnerischen Hälfte, der Konter folgt blitzartig. Di Maria steht frei und schliesst souverän zum 2:0-Pausenstand ab.

WM 2022 Argentinien Frankreich
Angel di Maria (Argentinien) feiert das Tor zum 2:0 gegen Frankreich im Final der WM 2022. - keystone

Deschamps reagiert, nimmt Dembele und Giroud noch vor der Pause vom Platz. Aber auch nach dem Seitenwechsel ist Argentinien das bessere Team. Die Franzosen finden zwar zunehmend ins Spiel, bleibt offensiv aber lange zahnlos.

Mbappé-Doppelpack bringt Frankreich zurück

Mit Fortdauer der zweiten Halbzeit wird Frankreich spielbestimmend, Argentinien stellt sich tief in die eigene Hälfte. Aber die Effizienz, die Les Bleus an der WM 2022 so ausgezeichnet hat, fehlt im Final. Aus den wenigen Torszenen macht Frankreich nichts.

Offensiv zeigt auch Argentinien im zweiten Durchgang wenig, man konzentriert sich darauf, den Vorsprung zu verwalten. Dann aber enteilt Kolo Mouani gegen Otamendi, der greift zum Foul. Den folgenden Elfmeter verwandelt Mbappé nach 80 Minuten zum 1:2.

WM 2022 Argentinien Frankreich
Kylian Mbappé (Frankreich) jubelt über das Tor zum 1:2 gegen Argentinien im Final der WM 2022. - keystone

Der Elfmeter kippt das Spiel – und nur 97 Sekunden später folgt der Ausgleich. Messi verliert den Ball an Coman, der leitet den Blitz-Konter ein. Mbappé schliesst ihn sensationell ab und gleicht zehn Minuten vor Schluss aus.

Messi macht sich unsterblich

Argentinien hängt nach dem Doppel-Nackenschlag in den Seilen, zittert sich in die Verlängerung. Und dort ist Messi dann plötzlich da: Eine kuriose Szene im Strafraum von Frankreich, Messi schiesst. Der Ball kullert über die Linie – das 3:2 nach 109 Minuten!

Aber Frankreich schlägt erneut zurück: Wieder gibt es einen Elfmeter, nach einem Handspiel, wieder tritt Mbappé an. Und mit seinem dritten Treffer rettet er Frankreich ins Elfmeterschiessen.

WM 2022 Argentinien Frankreich
Lionel Messi macht sich mit Argentinien zum Weltmeister. - keystone

Doch dort versagen den Franzosen die Nerven. Coman und Tchouameni verschiessen – Montiel trifft zum 4:2. Der Treffer macht Argentinien zum neuen Weltmeister – und Lionel Messi endgültig unsterblich.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Lionel MessiKrimiWM 2022