Die Schweizer Nati verliert die Hauptprobe vor der WM 2022. Ghana entscheidet die Partie nach der Pause mit einem Doppelschlag.
WM 2022
Die Schweizer Nati kassiert vor der WM 2022 noch eine Niederlage. - Nau.ch
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Ghana besiegt die Schweizer Nati im letzten Testspiel vor der WM.
  • Heute in einer Woche startet das Yakin-Team gegen Kamerun in das Turnier.

90. Minuten, 2:0: Schlusspfiff! Ghana bleibt bis zum Schluss gefährlicher und bringt den Sieg über die Zeit.

80. Minute, 2:0*: Noch zehn Minuten sind in Abu Dhabi noch zu spielen. Gelingt der Nati noch eine Reaktion?

74. Minute, 2:0*: TOR! Die Schweizer werden blitzschnell ausgekontert. Cömert kommt nicht in den Zweikampf, Fassnacht liefert Begleitschutz für Sulemana. Sommer kommt heraus, aber der Abpraller landet Semenyo, der freistehend einschiesst.

72. Minute, 1:0*: Die Nati versucht schnell zu kontern, Aebischer tankt sich auf der rechten Seite durch. Die Flanke zu Okafor ist aber zu unpräzise.

70. Minute, 1:0*: TOR! Nach einem Eckball gehen die Ghanaer in Führung. Die Schweizer bringen den Ball im Sechzehner nicht unter Kontrolle. Innenverteidiger Salisu bezwingt Sommer mit dem Kopf.

67. Minute, 0:0*: Cömert ist nach einem Foul von Sulemana angeschlagen, muss aber auf die Zähne beissen. Der Ghanaer sieht dafür Gelb.

64. Minute, 0:0*: Letzter Wechsel für die Nati: Haris Seferovic kommt für Fabian Schär. Für den Newcastle-Söldner rückt Zakaria in die Innenverteidigung.

61. Minute, 0:0*: Nächste Wechsel bei der Nati. Christian Fassnacht und Renato Steffen kommen für Ruben Vargas und Silvan Widmer.

60. Minute, 0:0*: Silvan Widmer unterbindet einen Ghana-Konter nach einem Nati-Eckball. Für sein Eingreifen sieht er die erste Gelbe Karte des Spiels.

47. Minute 0:0*: Und Joker Okafor ist es auch gleich, der die Führung knapp verpasst. Von Shaqiri herrlich lanciert, zielt der Salzburg-Legionär etwas zu hoch.

46. Minute, 0:0*: Die zweite Halbzeit läuft und Murat Yakin nimmt die Hälfte der erlaubten sechs Wechsel vor. Michel Aebischer, Noah Okafor und Nico Elvedi kommen für Remo Freuler, Breel Embolo und Manuel Akanji.

Start zur zweiten Halbzeit

45. Minute, 0:0*: Dann ist Pause in Abu Dhabi! Noch haben wir keine Tore gesehen.

44. Minute, 0:0*: Die Nati verpasst die Führung knapp! Nach einem schönen Angriff ist es Embolo, der Ball nicht über die Linie drücken kann. Kurz darauf kommt Vargas bei einem langen Pass ein wenig zu spät.

Schweizer Nati WM 2022
Die Schweizer Nati testet vor der WM 2022 gegen Ghana. - keystone

42. Minuten, 0:0*: Kurz vor der Pause eine grosse Chance für Ghana. Doch der Abschluss nach einem Freistoss fliegt über das Tor.

32. Minute, 0:0*: Nächster Nati-Corner, doch auch der wird zur sicheren Beute von Goalie Zigi.

25. Minute, 0:0*: Heikle Szene vor der Trinkpause. Ein Ghanaer fällt im Strafraum – doch hat ihn Eray Cömert wirklich getroffen? VAR gibt es keinen und die TV-Bilder liefern keine eindeutigen Beweise.

23. Minute, 0:0*: Jordan Ayew prüft Yann Sommer mit einem harmlosen Abschluss. Ansonsten sind gefährliche Szenen eher Mangelware, Beide Teams bekunden Mühe mit dem stumpfen Rasen, der Ball rollt nicht optimal.

Schweizer Nati WM 2022
Die Schweizer Nati absolviert gegen Ghana ihr letztes Testspiel vor der WM 2022. - keystone

12. Minute, 0:0*: Bald ist die erste Viertelstunde vorbei. Die Schweiz spielt mit einer Dreierkette, Eray Cömert darf sich in der Startelf beweisen. Zudem gibt Yann Sommer sein Comeback und Xherdan Shaqiri darf im quasi leeren Stadion Spielpraxis sammeln.

6. Minute, 0:0*: Die nächste Schweizer Abschlussmöglichkeit, doch Vargas verpasst die Schweizer Führung. Im Gegenzug pariert Yann Sommer den ersten Abschluss der Afrikaner.

4. Minute, 0:0*: Erste Annäherung der Schweizer Nati an das Gehäuse der Ghanaer. Doch FCSG-Goalie Zigi kann den Ball parieren.

11.07 Uhr: Das Spiel läuft

WM 2022
Speziell: Die beiden Fan-Lager feiern im gleichen Block, ansonsten ist das Stadion beinahe leer. - Screenshot/SRF

10.58 Uhr: Die Nati testet in der Hauptprobe vor der WM 2022 mit Yann Sommer im Tor. Auch Xherdan Shaqiri steht in der Startelf. Bei Gegner Ghana steht FCSG-Keeper Lawrence Ati Zigi im Tor.

WM 2022
Diese elf Spieler stehen in der WM-Hauptprobe gegen Ghana in der Startelf. - twitter/sfv_nati

Vor dem Spiel

90 Minuten stehen für die Schweizer Nati vor der WM 2022 in Katar noch auf dem Programm. Den letzten Schliff will sich das Team von Nati-Trainer Murat Yakin gegen Ghana holen. Mit dem Spiel gegen das afrikanische Team soll auch der WM-Auftakt gegen Kamerun simuliert werden.

Wie endet das Nati-Spiel gegen Ghana?

Doch wie stellt Yakin wenige Tage vor dem Turnier auf? «Wir dürfen nur 6 Mal wechseln, können also nicht 2 komplette Formationen aufstellen», so Yakin bei SRF.

Schweizer Nati WM 2022
Xherdan Shaqiri und die Nati bereiten sich in Katar auf die WM 2022 vor. - Keystone

Daneben gilt es auch, sich an die klimatischen Bedingungen zu gewöhnen. Um die Mittagszeit klettert das Thermometer in Katar gerne auf über 30 Grad. «Wir müssen uns dran gewöhnen, es bleibt uns nichts anderes übrig», so Yakin

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Haris SeferovicXherdan ShaqiriRenato SteffenSilvan WidmerManuel AkanjiRuben VargasBreel EmboloFabian SchärMurat YakinNico ElvediYann SommerTrainerStadionSRFWM 2022Schweizer Nati