Das Spitzenspiel der Gruppe A an der WM 2022 endet mit einem Unentschieden: Holland und Ecuador trennen sich mit einem 1:1-Remis.
WM 2022 Niederlande Ecuador
Teun Koopmeiners (Niederlande) gegen Pervis Estupinan (Ecuador) an der WM 2022. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Niederlande und Ecuador trennen sich an der WM 2022 mit einem Remis.
  • Cody Gakpo schiesst die Niederlande in Führung, Enner Valencia gleicht aus.
  • Damit ist noch kein Team für den Achtelfinal qualifiziert.

Noch sind keine Achtelfinal-Tickets an der WM 2022 vergeben: Die Niederlande und Ecuador lassen die Chance auf den vorzeitigen Einzug in die Knockout-Phase liegen. Im Spitzenspiel der Gruppe A trennt man sich mit einem 1:1-Remis.

Der Live-Ticker zum Nachlesen

Schlusspfiff! Es bleibt beim 1:1-Remis.

90. Minute +2: Ecuador wirft noch einmal alles nach vorne. Die Holländer halten dagegen, wollen hier den Punkt mitnehmen.

90. Minute: Es geht nicht weiter bei Valencia, er muss sogar vom Platz getragen werden.

87. Minute: Bangen bei Ecuador: Torgarant Valencia sitzt im Mittelgreis, das Knie macht Probleme. Dort war er im Spiel gegen Katar hart getroffen worden.

80. Minute: Doppelwechsel bei den Oranje: Koopmeiners und Gakpo gehen vom Platz, De Roon und Weghorst sind neu mit dabei.

72. Minute: Die Holländer sind wieder etwas besser im Spiel, was aber nicht alleine ihr Verdienst ist. Ecuador scheint langsam die Luft auszugehen.

59. Minute: Ecuador muss hier führen! Erst schiesst Valencia aus guter Position van Dijk an. Der Abpraller landet bei Plata, dessen Schlenzer von der Latte zurück ins Spiel klatscht.

58. Minute: Erste Gelbe Karte in diesem Spiel – und es ist eine mit Folgen: Mendez holt sich Gelb ab, es ist seine zweite an der WM. Damit ist er im letzten Gruppenspiel gesperrt.

49. Minute: TOR! Enner Valencia steht goldrichtig! Noppert muss einen Ball abklatschen lassen, Valencia ist zur Stelle und netzt aus kurzer Distanz. Alles wieder offen!

Anpfiff! Die zweite Halbzeit läuft. Memphis Depay ersetzt Bergwijn bei den Holländern.

Die Niederlande gehen mit der ersten Offensivaktion in Führung und verwalten seither ihren Vorsprung. Ecuador macht das Spiel und belohnt sich auch vor der Pause dafür. Dass der Treffer nicht zählt, ist Pech – und wohl auch eine harte Entscheidung.

Ende der 1. Halbzeit

Pause! Der Unparteiische zieht einen Schlussstrich unter die erste Hälfte.

45. Minute + 3: Tor-Alarm – Ecuador jubelt nach einem Eckball, Estupinian hämmert einen Abpraller vom Sechzehner ins Netz. Aber der Treffer zählt nicht – ein Teamkollege stand im Abseits, das Tor wird aberkannt.

45. Minute: Die Schlussphase der ersten Halbzeit läuft, drei Minuten werden nachgespielt. Keine nennenswerten Offensivszenen in dieser Phase.

40. Minute: Nach wie vor spielt hier fast nur Ecuador, die Holländer beschränken sich auf gelegentliche Entlastungsangriffe. Allzu präzise oder konsequent werden diese bisher aber nicht vorgetragen.

32. Minute: Noppers muss sich ein erstes Mal auszeichnen. Valencia lässt Dumfries stehen und hämmert auf das kurze Eck, aber der Oranje-Schlussmann reagiert glänzend.

26. Minute: Ecuador drückt auf den Ausgleich, die Niederlande lassen hinten jetzt etwas zu viel zu. Das 1:1 liegt in der Luft.

20. Minute: Die Niederlande überlassen Ecuador das Spiel, stehen defensiv solide. Aus dem Konter bleiben die Oranjes aber gefährlich.

11. Minute: Ein erstes Mal wird Ecuador gefährlich, Valencia kommt im Strafraum zu Abschluss. Allerdings trifft er den Ball nicht nach Wunsch, die Holländer können klären.

6. Minute: TOR! Das geht ja flott los – Cody Gakpo schiesst die Holländer mit 1:0 in Führung. Bei diesem Stand wären die Oranje schon fix im Achtelfinal.

Anpfiff! Das Spiel läuft.

Die Aufstellungen

Niederlande: Andries Noppert; Denzel Dumfries, Jurrien Timber, Virgil van Dijk, Nathan Ake, Daley Blind; Teun Koopmeiners, Frenkie de Jong, Davy Klaassen; Steven Bergwijn, Cody Gakpo

Ecuador: Hernan Galindez; Angelo Preciado, Jackson Porozo, Felix Torres, Pedro Hincapie, Pervis Estupinan; Gonzalo Plata, Sebastian Mendez, Moises Caicedo, Michael Estrada; Enner Valencia

Wer gewinnt den Spitzenkampf in der Gruppe A?

Vor dem Spiel

Wie gut sind die beiden siegreichen Teams aus der Gruppe A wirklich drauf? Im Khalifa International Stadium treffen die Niederlande (2:0 gegen Senegal) auf Ecuador (2:0 gegen Katar). «Oranje» überzeugte gegen die Afrikaner nicht über die ganzen 90 Minuten. Und Ecuador wurde vom Gastgeber zum Auftakt der WM 2022 kaum gefordert.

WM 2022
Ecuadors Matchwinner Enner Valencia musste im Spiel gegen Katar an der WM 2022 verletzt ausgewechselt werden. - Tom Weller/dpa

Während das Team von van Gaal über mehrere starke Spieler verfügt, geht bei Ecuador alle Gefahr von Enner Valencia aus. Der Doppelpacker aus dem Startspiel hat alle der fünf vergangenen WM-Tore seines Landes erzielt. Allerdings musste er gegen Katar angeschlagen raus – wird er rechtzeitig fit?

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

WM 2022