Das erste Spiel der WM 2022 ist Geschichte: Gastgeber Katar unterliegt im Eröffnungsspiel gegen Ecuador mit 0:2 – Mann des Abends ist Enner Valencia.
Katar Ecuador WM 2022
Enner Valencia (Ecuador) jubelt über sein Tor gegen Katar an der WM 2022. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Gastgeber Katar verliert sein Auftaktspiel an der WM 2022.
  • Ecuador schlägt das Ausrichter-Land im Eröffnungsspiel mit 2:0.
  • Enner Valencia erzielt beide Treffer in einer ruppigen Partie.

Das Eröffnungsspiel der WM 2022 in Katar endet mit einem 2:0-Sieg für Ecuador: Die Südamerikaner feiern einen souveränen Auftakt-Erfolg gegen den Gastgeber. Für beide Tore sorgt Enner Valencia schon im ersten Durchgang.

Schauen Sie die Fussball-WM in Katar?

Den ersten sportlichen Aufreger erlebt die WM 2022 nach nicht ganz drei Spielminuten: Enner Valencia trifft nach einem Abpraller im Strafraum zum vermeintlichen 1:0. Doch der VAR schaltet sich ein und erkennt den Treffer nach einer haarknappen Abseitsstellung ab.

WM 2022 Katar Ecuador
Diese Szene an der WM 2022 zwischen Katar und Ecuador wird als Offside gewertet. - Screenshot

Eine knappe Viertelstunde später hat der VAR dann nichts einzuwenden: Valencia enteilt der Katar-Abwehr und wird vom Torhüter zu Fall gebracht. Den fälligen Penalty verwandelt Valencia dann eiskalt zur verdienten Führung.

Ruppiger Start in die WM 2022

Die Druckphase der Ecuadorianer hält an und wird nach einer halben Stunde belohnt: Nach einer Flanke von der rechten Seite verliert die Defensive der Gastgeber völlig die Orientierung. Valencia steht frei und kann zum 2:0 einköpfen.

Nach dem Seitenwechsel zieht sich Ecuador etwas zurück, die Hausherren kommen marginal besser ins Spiel. Echte Torgefahr straht Katar aber auch in Hälfte zwei kaum aus. Zudem sorgt die ruppige Gangart dafür, dass der Spielfluss immer wieder unterbrochen wird.

WM 2022 Katar Ecuador
Sechs Mal zeigt Schiedsrichter Daniele Orsato im Auftaktspiel der WM 2022 die Gelbe Karte. - keystone

Das grosse katarische Aufbegehren in der Schlussphase der Eröffnungs-Partie bleibt aus. Ecuador feiert einen 2:0-Sieg und schlägt als erste Mannschaft in einem WM-Auftaktspiel das Gastgeberland.

WM 2022 Katar Eröffnungszeremonie
Die Eröffnungszeremonie der WM 2022 in Katar.
WM 2022 Katar Ecuadro
Schon für die Eröffnungszeremonie der WM 2022 hatten sich zahllose Fans eingefunden.
WM 2022 Katar Eröffnung
Lokale Kultur darf bei der Eröffnung der WM 2022 nicht fehlen.
WM 2022 Katar Eröffnung
Zuschauer bei der Eröffnung der WM 2022 in Katar.
WM 2022 Katar
Künstler tanzen während der Eröffnungsfeier der WM 2022 im Al-Bait Stadion.
WM 2022 Eröffnungszeremonie
Die Trikots der teilnehmenden Mannschaften an der WM 2022.

Vor dem Auftakt wurde die WM 2022 mit einer aufwändigen Zeremonie eröffnet. Für den offiziellen Auftakt-Song sorgten der koreanische Pop-Star Jung Kook von BTS und der heimische Star-Sänger Fahad Al-Kubaisi.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

WM 2022