Die niederländische Fussballnationalmannschaft will sich speziell anstrengen für ihren Trainer. Denn: Louis van Gaal leidet aktuell an Krebs.
niederländische Fussballnationalmannschaft
Die niederländische Fussballnationalmannschaft will für ihren Trainer kämpfen. Der Nationaltrainer leidet an Krebs - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Louis van Gaal leidet ab Prostatakrebs.
  • Dies motiviert die niederländische Nationalmannschaft, noch härter für ihn zu kämpfen.

Virgil van Dijk hat sich in bewegenden Worten zur Motivation der niederländischen Fussballnationalmannschaft geäussert. Diese ist stark von der Krebserkrankung von Bondscoach Louis van Gaal geprägt.

« Als die Neuigkeit herauskam, war das ein Schock für uns. Es war hart, aber er ist ein sehr starker Mann und wir wollten für ihn da sein. Es ist sicher nicht einfach für ihn, mit dieser Situation umzugehen, aber er macht das fantastisch.» Dies sagte der 31 Jahre alte Kapitän der niederländischen Fussballnationalmannschaft.

niederländische Fussballnationalmannschaft
Virgil van Dijk will den Extrameter für seinen Trainer gehen an der Weltmeisterschaft in Katar - keystone

Bei den Spielern setzt die Gesundheit des Trainers durchaus zusätzliche Kräfte frei. «Er ist unser Trainer und wir kämpfen für ihn. Er ist ein toller Mensch, sehr direkt. Wir gehen definitiv den extra Meter für ihn, weil wir wissen, dass es seine letzte WM ist», sagte van Dijk.

Am Montag hatten die Niederländer ihr erstes Spiel in der Gruppe A mit 2:0 gegen den Senegal gewonnen. Weitere Gegner sind zunächst Ecuador und Katar. Van Gaal hat als Ziel den WM-Titel ausgegeben.

Der 71 Jahre alte Trainer hatte im April eine Prostatakrebserkrankung öffentlich gemacht. Zu diesem Zeitpunkt hatte er schon 25 Bestrahlungen hinter sich. Teilweise hat er sich an Abenden bei Trainingslagern dafür aus dem Teamhotel geschlichen. Die Spieler sollten nichts mitbekommen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

TrainerKrebs