2018 sorgt die Schweizer Nati mit dem 1:1 gegen Brasilien für eine Überraschung. Liegt an der WM 2022 gegen die «Seleçao» gar die Sensation drin?
WM 2022
Jubelt die Schweizer Nati auch im zweiten Spiel an der WM 2022? - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Um 17 Uhr wartet in Katar Topfavorit Brasilien auf die Schweizer Nati.
  • Sorgt das Yakin-Team für eine Überraschung oder ist die «Seleçao» zu stark?
  • Auf der Nau.ch-Sportredaktion gehen die Meinungen dazu auseinander.
Ad

Heute wartet an der WM 2022 der grosse Kracher auf die Schweizer Nati! Um 17 Uhr trifft das Team von Murat Yakin auf den fünffachen Weltmeister und Turnier-Topfavoriten Brasilien.

Was liegt für die Schweiz gegen die «Seleçao» drin? Die Meinungen auf der Nau.ch-Redaktion gehen auseinander.

Was trauen Sie der Nati gegen Brasilien zu?

Christoph Böhlen, Sportchef bei Nau.ch

«Die Schweizer Nati ist an der WM 2022 gegen Brasilien ganz und gar nicht chancenlos! Die «Seleçao» zählt zwar zurecht zu den Top-Favoriten, doch auch das 2:0 über Serbien war keinesfalls eine Gala-Vorstellung. Der Traum-Treffer von Richarlison hat in diesem Spiel viel kaschiert, die Serben hatten den fünffachen Champion lange im Griff.

Mit Trainerfuchs Murat Yakin an der Seitenlinie kann unsere Nati gegen jeden Gegner bestehen. Beispiel gefällig? Unter dem 48-Jährigen gelangen bereits Siege gegen Spanien und Portugal. Europameister Italien liess man dank zweier Remis in der Quali hinter sich.

Christoph Böhlen
Christoph Böhlen ist Sportchef bei Nau.ch. - Nau.ch

Yakin hat stets den richtigen Matchplan zur Hand – so auch heute gegen Brasilien. Das Abwehrbollwerk um Goalie Yann Sommer und ManCity-Star Manuel Akanji hält den Laden dicht. Davor räumt Captain und Leader Granit Xhaka im Zentrum auf. Und wenn das noch nicht ausreicht, packt Xherdan Shaqiri – wie an jeder Endrunde – den Zauberstab aus.

Mein Tipp: Die Schweizer Nati sorgt für die 2:1-Sensation!»

Mathias Kainz, Sport-Redaktor bei Nau.ch

«Natürlich hat der Auftaktsieg gegen Kamerun der Nati einiges an Auftrieb gegeben – und das zurecht. Mit einem Sieg in die WM starten kann nicht jeder. Aber gegen dieses Brasilien sind selbst Weltklasse-Teams in Schwierigkeiten.

Hinzu kommt, dass die Nati trotz des 1:0-Sieges über weite Strecken nicht gerade überzeugt hat – vor allem defensiv. Und nichts gegen Eric-Maxim Choupo-Moting – aber Richarlison, Vinicius, Antony oder Rodrygo sind andere Kaliber.

Mathias Kainz
Mathias Kainz, Sportredaktor bei Nau.ch. - Nau.ch

Wenn Murat Yakin seinen Mannen also keine gehörige Leistungssteigerung entlocken konnte, dann setzt es heute eine Niederlage. Und die wäre nicht einmal eine Schande: Gegen Brasilien darf man verlieren, zumal die Achtelfinal-Chancen dennoch intakt wären.

Mein Tipp: Brasilien gewinnt mit 3:1.»

WM 2022 - Gruppe G (01.05.2024)
Sp
S
N
U
Tore
Pkt
1.
Brasilien Logo
3
2
1
0
3:1
6
2.
Schweiz Logo
3
2
1
0
4:3
6
3.
Kamerun Logo
3
1
1
1
4:4
4
4.
Serbien Logo
3
0
2
1
5:8
1
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Xherdan ShaqiriSchweizer NatiManuel AkanjiGranit XhakaMurat YakinYann SommerSerbienGalaWM 2022