Frankreich liegt im Final der Weltmeisterschaft 2022 zur Pause schon 0:2 gegen Argentinien zurück. Doch Kylian Mbappé macht seinen Teamkollegen in der Kabine so richtig Dampf.
Die Kabinen-Ansprache von Kylian Mbappé führte im WM-Final beinahe die Wende herbei. - Twitter/@telefoot_TF1

Das Wichtigste in Kürze

  • Frankreich macht im Weltmeisterschaft-Final gegen Argentinien zweimal einen Rückstand wett.
  • Zur Pause liegt man 0:2 zurück – dann kommt die grosse Mbappé-Show.
  • Eine Dokumentation zeigt nun: Der 23-Jährige sorgte in der Kabine für Motivation.
Ad

Der Auftritt von Kylian Mbappé im Final der WM 2022 gegen Argentinien geht in die Geschichtsbücher ein. Drei Treffer erzielt der 23-Jährige, dazu einen weiteren im Elfmeterschiessen. Trotzdem steht Frankreich am Ende mit leeren Händen da.

Ist Argentinien der verdiente Sieger der WM 2022?

Aber nicht nur auf dem Platz führt der PSG-Superstar sein Team an. Auch in der Kabine ist der Torgarant mit seinen erst 23 Jahren schon Wortführer. Das zeigen auch neue Aufnahmen in einer Dokumentation von «Telefoot» über Frankreichs WM-Kampagne.

WM 2022 Kylian Mbappé
Kylian Mbappé muss sich nach der WM 2022 mit dem Goldenen Schuh des Torschützenkönigs trösten. - keystone

In «Merci Les Bleus» ist zu sehen, wie Mbappé seinen Teamkollegen in der Halbzeitpause einheizt. Da liegt Frankreich nach einer verpatzten ersten Halbzeit mit 0:2 zurück. Im zweiten Durchgang sollte dann dank eines Mbappé-Doppelpacks der Ausgleich gelingen.

Sensations-Comeback im Final der WM 2022

«Das ist ein WM-Final, das ist das Spiel unseres Lebens», sagt der 23-Jährige seinen Teamkollegen. «Schlechter kann es ohnehin nicht mehr werden. Gehen wir wieder raus aufs Feld – entweder wir lassen sie spielen oder wir tun es selbst!»

WM 2022 Kylian Mbappé
Nicht zu bremsen: Kylian Mbappé brillierte im Final der WM 2022 gegen Argentinien. - keystone

Den Zwei-Tore-Rückstand lässt Mbappé nicht als Ausrede gelten. «Sie haben zwei Tore geschossen, wir liegen mit zwei Treffern zurück. Aber wir können zurückkommen! Los, Leute – so etwas gibt es nur alle vier Jahre.»

Die Ansprache zeigt Wirkung, Frankreich rettet sich in die Verlängerung. Nach Argentiniens erneuter Führung gelingt Mbappé per Elfmeter noch einmal der Ausgleich. Erst im Elfmeterschiessen müssen sich Les Bleus im Final der WM 2022 geschlagen geben.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Kylian MbappéWM 2022