Japan verpasst es, den nächsten Schritt in Richtung Achtelfinal an der WM 2022 zu machen: Gegen Costa Rica setzt es in einem müden Kick eine 0:1-Pleite.
Japan WM 2022
Japan trifft am Sonntag an der WM 2022 auf Costa Rica. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Japan verliert an der WM 2022 gegen Costa Rica mit 0:1.
  • Ein einziger Torschuss genügt den Mittelamerikanern für den Sieg.
  • Damit ist in der Gruppe E weiterhin alles offen.

Japan 0:1 Costa Rica

0:1 – Fuller (81.)

Der Live-Ticker zum Nachlesen

Schlusspfiff! Der Schiedsrichter beendet die Partie.

90. Minute + 6: Das ist wohl die letzte Chance für Japan, ein Freistoss von der rechten Seite. Fällt hier noch der Ausgleich? – Nein, Costa Rica kann klären.

90. Minute + 3: Endo holt sich Gelb ab, mit einem taktischen Foul unterbindet er einen Konterversuch der Mittelamerikaner.

90. Minute: Japan läuft die Zeit davon – sechs Minuten werden nachgespielt.

88. Minute: Glanztat von Navas! Mitoma bringt den Ball zur Mitte, im Chaos kann Navas einen Schuss parieren. Den Abpraller fischt er dann aus der Luft. Ganz starke Aktion vom Schlussmann von Costa Rica.

87. Minute: Aufregung im Strafraum der Costa-Ricaner! Kamada läuft durch und kommt zu Fall, die Japaner fordern Elfmeter. Der VAR prüft die Szene rasch – das Urteil kommt schnell, kein Strafstoss.

81. Minute: TOR! Aus dem Nichts geht Costa Rica in Führung! Die Japaner klären nachlässig, Fuller schlenzt den Abpraller aufs Tor. Gonda steht zu weit vor seinem Gehäuse und kann den Ball nicht abwehren.

78. Minute: So etwas wie eine japanische Drangphase. Zwei Eckbälle in Folge, aber kein Ergebnis. Auch eine Konterchance für Costa Rica ist rasch unterbunden.

72. Minute: Erneute Entwarnung – Kamada zimmert die Kugel in die Mauer.

71. Minute: Kurze Aufregung – Calvo bringt Ito am Sechzehner zu Fall. Das Foul erfolgt aber deutlich ausserhalb des Strafraums. Es gibt Gelb und eine aussichtsreiche Freistossposition.

69. Minute: Endlich einmal wieder ein Vorstoss von Costa Rica. Aber die Flanke wird rasch geklärt – einmal mehr keine Torgefahr.

63. Minute: Zu früh gefreut, Soma hämmert den Ball über das Tor.

62. Minute: Das könnte eine Chance für Japan sein! Endo wird an der Strafraumgrenze zu Fall gebracht. Gute Freistossposition!

58. Minute: Japan drückt zu Beginn der zweiten Hälfte mehr aufs Tempo. Torszenen sind aber weiter Mangelware.

46. Minute: Die zweite Halbzeit beginnt mit dem ersten Torschuss des Spiels! Morita prüft Navas, der den Ball mit einer Hand wegklatscht.

Anpfiff! Die zweite Hälfte läuft – sie kann nur besser werden als die erste.

Ende der 1. Halbzeit

Pause! Nach nur einer Minute Nachspielzeit beendet der Unparteiische die erste Hälfte.

44. Minute: Auch Yamane sieht Gelb – das war deutlich zahmer als das Foul von Contreras. Ein harter Entscheid.

42. Minute: Die erste Gelbe Karte geht an Costa Rica: Contreras trifft Yoshida hart am Knöchel und holt sich die Verwarnung ab.

32. Minute: Wenig zu berichten aus einer bisher ereignisarmen Begegnung. Das Spiel konzentriert sich aufs Mittelfeld, wo die Zweikämpfe reichlich ruppig geführt werden.

23. Minute: Ein seltener Vorstoss der Mittelamerikaner in Richtung japanischer Strafraum – aber die Szene ist rasch bereinigt.

15. Minute: Eine Viertelstunde gespielt, ein sehr zaghafter Beginn. Japan fehlen die kreativen Lösungen für den costa-ricanischen Abwehrriegel. Bei den Ticos findet offensiv bisher nicht viel statt.

2. Minute: Costa Rica hat den Start hier ein wenig verschlafen, die Japaner sind früh ein erstes Mal vor dem Tor. Der Eckball bringt aber nichts ein.

Anpfiff! Das Spiel läuft.

Die Aufstellungen

Japan: Shuichi Gonda; Miki Yamane, Ko Itakura, Maya Yoshida, Yuto Nagatomo; Wataru Endo, Hidemasa Morita; Ritsu Doan, Daichi Kamada, Yuki Soma; Ayase Ueda

Costa Rica: Keylor Navas; Kendall Waston, Oscar Duarte, Francisco Calvo, Bryan Oviedo; Keysher Fuller, Celso Borges, Yeltsin Tejeda, Gerson Torres; Joel Campbell, Anthony Contreras

Verfolgen Sie die WM 2022 in Katar?

Vor dem Spiel

Mit dem 2:1-Auftaktsieg gegen Deutschland sorgten die «Blue Samurai» an der WM 2022 für die grosse Sensation. Mit einem erneuten Erfolg gegen Costa Rica hätte Japan das Achtelfinal-Ticket bereits in Reichweite. Für die Ticos geht es am Sonntag nach der 0:7-Demontage gegen Spanien indessen um alles. Ohne einen Sieg ist das WM-Aus praktisch fix.

WM 2022 - Gruppe E (10.01.2023)SpSNUTorePkt
1.Japan LogoJapan32104:36
2.Spanien LogoSpanien31119:34
3.Deutschland LogoDeutschland31116:54
4.Costa Rica LogoCosta Rica31203:113

Mehr zum Thema:

Keylor NavasWM 2022