Lionel Messi macht sich unsterblich: Argentinien ringt Frankreich im Final der WM 2022 in einem Krimi nieder und krönt sich zum Weltmeister.
Lionel Messi WM 2022
Lionel Messi trifft zum 3:2 für Argentinien im Final der WM 2022. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Am Sonntag um 16 Uhr treffen Argentinien und Frankreich im WM-Final aufeinander.
  • Die Franzosen träumen von der Titelverteidigung – Argentinien hofft auf Messis Krönung.
  • Nau.ch tickert den WM-Final live.

Der neue Fussball-Weltmeister heisst Argentinien! Die Südamerikaner rund um Superstar Lionel Messi ringen Frankreich im Final der WM 2022 nieder. Nach einem absoluten Thriller fällt die Entscheidung erst im Elfmeterschiessen.

Argentinien 3:3 Frankreich (4:2 i.E.)

1:0 – Messi (23./Elfmeter)
2:0 – Di Maria (36.)
2:1 – Mbappé (80./Elfmeter)
2:2 – Mbappé (82.)
3:2 – Messi (109.)
3:3 – Mbappé (117./Elfmeter)

Der Live-Ticker zum Nachlesen

8. Elfmeter: Montiel trifft! Argentinien ist Weltmeister!

7. Elfmeter: Kolo Mouani trifft vom Punkt! Frankreich bleibt im Spiel.

6. Elfmeter: Paredes tritt für Argentinien an und trifft!

5. Elfmeter: Auch Tchouameni verschiesst! Am Tor vorbei!

4. Elfmeter: Dybala bleibt vom Punkt eiskalt – Vorteil Argentinien!

3. Elfmeter: Coman scheitert an Martinez!

2. Elfmeter: Auch Messi trifft! Ein Roller, aber Lloris ist geschlagen.

1. Elfmeter: Frankreich schiesst zuerst, Mbappé tritt an und verwandelt seinen dritten Elfer heute.

Schlusspfiff! Es gibt Elfmeterschiessen!

120. Minute + 3: Die Riesentat von Martinez! Kolo Mouani alleine vor dem Tor, aber Martinez hat den Fuss dran. Unglaubliche Parade!

120. Minute: Drei Minuten werden nachgespielt. Dybala kommt bei Argentinien für Tagliafico ins Spiel.

120. Minute: Die letzten Sekunden laufen. Das Elfmeterschiessen wartet. Was für ein Final!

116. Minute: Elfmeter für Frankreich! Montiel hat den Arm draussen, Mbappe schiesst ihn an – erneut darf der Superstar zum Punkt!

116. Minute: Argentinien wechselt, Mac Allister geht vom Platz. Für ihn kommt Pezzella ins Spiel, der jetzt hinten zustellen soll.

114. Minute: Wüstes Einsteigen von Paredes gegen Camavinga, es gibt den Gelben Karton.

113. Minute: Frankreich wechselt, Konate kommt für den völlig erschöpften Varane ins Spiel. Argentinien arbeitet sich an der Eckfahne ab.

109. Minute: TOR! Oder nicht? Messi trifft, Argentinien jubelt, aber keiner weiss es so richtig! Ja, der Treffer zählt!

107. Minute: Lloris bringt noch etwas zusätzliche Spannung, verschätzt sich beinahe mit einem Ausflug. Aber die Szene geht gerade noch einmal gut.

WM 2022 Argentinien Frankreich
Aurelien Tchouameni (Frankreich) gegen Lionel Messi (Argentinien) im Final der WM 2022. - keystone

106. Minute: Die letzten 15 Minuten laufen.

105. Minute + 1: Und gleich nochmal Martinez! Er startet perfekt, bringt den Ball aber nicht auf das Tor. Es ist die letzte Aktion in der ersten Hälfte der Verlängerung.

105. Minute: Beinahe das Tor! Traumkombination über Messi und Martinez, aber Upamecano blockt ab. Beim Nachschuss ist Varane mit dem Kopf da.

102. Minute: Doppelwechsel bei Argentinien – De Paul und Alvarez gehen vom Platz. Lautaro Martinez und Leandro Paredes kommen ins Spiel.

99. Minute: Frankreich hat dieses Spiel mittlerweile völlig im Griff, Argentinien wirkt völlig leergepumpt.

96. Minute: Frankreich wechselt, Fofana ersetzt Rabiot. Bei Argentinien ist mittlerweile Montiel für Molina im Spiel.

Anpfiff! Die Verlängerung läuft.

Schlusspfiff! Es geht in die Verlängerung!

90. Minute + 7: Messi! Ein Distanz-Hammer, aber Lloris bringt die Hand gerade noch dran. Das wär's gewesen!

90. Minute + 4: Eckball für Frankreich, Martinez klärt vorerst. Den zweiten Abschluss von Rabiot klärt man in extremis. Und Giroud holt sich wegen seiner Beschwerden von der Bank aus die Gelbe Karte ab. Was für eine Schlussphase!

90. Minute + 3: Es gibt noch eine gefährliche Freistossposition für Frankreich. Das Tor liegt in der Luft – nein, Argentinien kann klären. Aber die Albiceleste ist angeschlagen.

WM 2022 Argentinien Frankreich
Randal Kolo Muani (Frankreich) gegen Nicolas Tagliafico (Argentinien) im Final der WM 2022. - keystone

90. Minute: Acht Minuten werden nachgespielt. Fällt hier noch der Lucky Punch?

89. Minute: Lange Unterbrechung, Rabiot muss nach einem Zusammenprall mit Alvarez gepflegt werden. Da schmerzt der Kopf. Wir steuern auf die Verlängerung zu!

87. Minute: Aufregung im argentinischen Strafraum! Thuram fällt, aber Marciniak zeigt dem Franzosen Gelb für eine Schwalbe. Gutes Auge!

82. Minute: TOR! Mbappé gleicht aus! Frankreich ist zurück im Spiel!

80. Minute: TOR! Mbappé trifft zum 1:2, es wird heiss in Doha!

WM 2022 Argentinien Frankreich
Nicolas Otamendi (Argentinien) gegen Kylian Mbappé (Frankreich) im Final der WM 2022. - keystone

79. Minute: Elfmeter! Otamendi hält Kolo Mouani zurück, der fällt, der Schiedsrichter pfeift. Die Chance zum Anschlusstreffer!

78. Minute: De Paul prüft Lloris mit einem versuchten Zuspiel zur Mitte. Erneut ist der französische Captain zur Stelle.

72. Minute: Mal wieder ein argentinischer Abschluss, aber Fernandez kann Lloris nicht in Bedrängnis bringen.

71. Minute: Mbappé zeigt sich in einem für ihn bisher schwierigen Spiel. Sein Abschluss von der Strafraumgrenze geht aber über das Tor. Frankreich wechselt, Hernandez und Griezmann gehen vom Platz. Camavinga und Coman sind neu in der Partie.

67. Minute: Frankreich nimmt etwas Tempo auf, es gibt erneut Eckball. Aber die Argentinier können klären.

65. Minute: Erster Wechsel bei Argentinien, Di Maria geht vom Platz. Marcos Acuna ist neu im Spiel.

59. Minute: Alvarez, bisher von ihm wenig zu sehen, wird von Di Maria bedient. Sein Abschluss auf die kurze Ecke zwingt Lloris zum Eingreifen, der die Situation bereinigt.

57. Minute: Das Spiel wird jetzt ruppiger, viele robust geführte Zweikämpfe. Beide Seiten wirken etwas gehemmt von der Angst, hier einen Fehler zu machen.

55. Minute: Jetzt auch eine Gelbe Karte für Frankreich: Rabiot mit einem brutalen Einsteigen gegen De Paul – da hat er sogar Glück, dass es bei Gelb bleibt. Andere Schiedsrichter greifen da in die Gesässtasche.

WM 2022 Argentinien Frankreich
Kylian Mbappé (Frankreich) gegen Nahuel Molina (Argentinien) im Final der WM 2022. - Keystone

54. Minute: Eine ganz heikle Szene – Argentinien mit einem schlechten Ball zurück, und Martinez schlägt ihn zur Kerze. Aber die Franzosen können die Szene nicht nutzen.

51. Minute: Eckball für Frankreich, der erste in diesem Spiel. Griezmann bringt den Ball aber nur zu Argentiniens Schlussmann Martinez.

49. Minute: Argentinien startet aggressiv in die zweite Halbzeit, De Paul prüft Lloris mit einem Aufsetzer. Der französische Schlussmann ist aber auf dem Posten.

Anpfiff! Die zweite Halbzeit läuft.

Pause! Marciniak schickt die beiden Teams in die Kabine. Argentinien führt mit 2:0.

45. Minute + 8: Es gibt die erste Gelbe Karte für Fernandez kurz vor dem Pausenpfiff. Der folgende Freistoss bleibt aber ungefährlich.

45. Minute + 3: Argentinien bemüht sich, den 2:0-Vorsprung sicher in die Kabine zu bringen. Die Wechsel haben Frankreich bisher noch nicht geholfen.

45. Minute: Sieben Minuten werden in Hälfte eins nachgespielt.

41. Minute: Die Höchststrafe für Dembele und Giroud! Beide müssen noch in Hälfte eins vom Platz! Thuram und Kolo Mouani werden eingewechselt. Unfassbar!

WM 2022 Argentinien Frankreich
Olivier Giroud wird im Final der WM 2022 zwischen Argentinien und Frankreich ausgewechselt. - Keystone

36. Minute: TOR! Di Maria sorgt für das 2:0 für Argentinien! Frankreich verliert den Ball im Aufbau, Argentinien kontert mit atemberaubendem Tempo. Di Maria steht frei und schliesst eiskalt ab. War das schon die Vorentscheidung?

33. Minute: Argentinien dominiert diesen WM-Final bisher. Gefährlich war Frankreich kaum, die Torgaranten Mbappé und Giroud kommen noch nicht zur Geltung. Der letzte Pass will aber auch der Albiceleste nicht gelingen, nur der Elfmeter ist der Unterschied.

28. Minute: Übler Zusammenprall zwischen Messi und Hernandez, beide bleiben kurz liegen. Für beide geht es aber weiter.

26. Minute: Die Chance für Frankreich? Romero bringt Giroud zu Fall, es gibt eine gefährliche Freistoss-Position.

23. Minute: TOR! Lionel Messi tritt zum Elfmeter an und lässt Hugo Lloris keine Chance. Argentinien führt!

WM 2022 Argentinien Frankreich
Ousmane Dembele (Frankreich) foult Angel Di Maria (Argentinien) im Final der WM 2022. - keystone

21. Minute: Elfmeter für Argentinien! Di Maria geht an Dembele vorbei, der trifft ihn im Sechzehner am Fuss. Marciniak sieht die Szene und zeigt sofort auf den Punkt.

20. Minute: Prompt eine heisse Szene, Giroud kommt zum Kopfball. Der geht aber über das Tor, zudem stützt sich der Torjäger auf – Offensivfoul.

19. Minute: Gute Freistossposition für Frankreich. Hernandez wird von zwei Argentiniern links am Strafraum gefällt, der Unparteiische zögert nicht. Das wird gefährlich.

WM 2022 Frankreich Argentinien
Lionel Messi (Argentinien) gegen Kylian Mbappé (Frankreich) im Final der WM 2022. - keystone

17. Minute: Die erste richtig gute Chance! De Paul legt zurück zu Messi, der knapp verpasst. Dahinter kommt Di Maria an den Ball, setzt ihn aber weit über das Tor.

14. Minute: Der erste französische Vorstoss, Rabiot steckt für Mbappé durch. Martinez ist aber vor ihm am Ball.

11. Minute: Les Bleus dürfen aufatmen, Lloris ist wieder auf den Beinen. Es scheint weiterzugehen beim Schlussmann.

10. Minute: Bangen bei den Franzosen – Upamecano schiebt Romero im Zweikampf in seinen Torhüter. Der liegt nach wie vor im Strafraum und muss behandelt werden.

8. Minute: Argentinien bleibt gefährlich. De Paul kommt aus der Distanz zum Schuss, Varane lenkt diesen mit dem Schienbein ab. Eckball für die Albiceleste.

WM 2022 Argentinien Frankreich
Angel di Maria im Einsatz für Argentinien gegen Frankreich im Final der WM 2022. - keystone

5. Minute: Lloris muss ein erstes Mal eingreifen, der Distanzschuss stellt den französischen Captain aber nicht vor Probleme.

3. Minute: Die erste Torszene gehört Argentinien – Alvarez steht jedoch im Abseits, die Szene wird zurückgepfiffen.

2. Minute: Scharfe Worte vom Unparteiischen gegen De Paul, der Rabiot in den Rücken stösst. Das sah nach einer sehr frühen letzten Warnung aus.

Anpfiff! Schiedsrichter Szymon Marciniak eröffnet den WM-Final.

WM 2022 Argentinien frankreich
Der WM-Pokal vor dem Final der WM 2022 zwischen Argentinien und Frankreich. - keystone

Willkommen im Nau.ch-Liveticker zum WM-Final! Titelverteidiger Frankreich gegen Herausforderer Argentinien – nur noch wenige Minuten bis zum Anpfiff!

Wer wird heute Fussball-Weltmeister?

Aufstellungen

Argentinien: Martinez – Molina, Romero, Otamendi, Tagliafico – Di Maria, De Paul, Fernandez, Mac Allister – Messi, Alvarez

Frankreich: Lloris – Kounde, Varane, Upamecano, Hernandez – Tchouameni, Griezmann, Rabiot – Dembele, Giroud, Mbappé

Vor dem Spiel

Titelverteidiger Frankreich spielt am Sonntagnachmittag im Final der WM 2022 um seinen dritten WM-Titel. Die Franzosen könnten ihren Titel als erstes Team seit Brasilien 1962 erfolgreich verteidigen.

Dafür muss der Weltmeister von 1998 und 2018 die Argentinier bezwingen. Diese streben in Katar ebenfalls ihren dritten Titel an, nach jenen von 1978 und 1986.

Besonders im Blickpunkt stehen die beiden Stars, der Franzose Kylian Mbappé und der Argentinier Lionel Messi. Messi will seine herausragende Karriere im letzten WM-Spiel für Argentinien mit dem wichtigsten Titel im Fussball krönen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Kylian MbappéLionel MessiHugo LlorisAngstAugeWM 2022Krimi