Am Montag um 17 Uhr kommt es zum grossen Kracher für die Schweizer Nati an der WM 2022. Es wartet Brasilien! Nico Elvedi freut sich auf das Kräftemessen.
Nati-Verteidiger Nico Elvedi vor dem Brasilien-Spiel im Nau.ch-Interview. - Nau.ch

Das Wichtigste in Kürze

  • Nico Elvedi und seine Nati-Kollegen treffen am Montag (17 Uhr) auf Brasilien.
  • Der Verteidiger hat keine Angst vor der «Seleçao» und glaubt an sein Team.
Ad

Die Schweizer Nati startet mit einem 1:0-Sieg über Kamerun in die WM 2022. Doch Gruppenfavorit Brasilien zieht noch am gleichen Tag nach, schlägt Serbien mit 2:0. Vor allem in der zweiten Halbzeit dreht die «Seleçao» auf und zaubert phasenweise. Hat man da als Nati-Verteidiger schon Angst, dass man schwindlig gespielt wird?

«Wenn du mit solchen Gedanken ins Spiel gehst, muss du gar nicht erst auf den Platz gehen. Wir wissen was wir können. Und wissen, dass wir solche Teams stoppen können.», sagt Nico Elvedi am Samstag beim Medientermin.

WM 2022
Richarlison erzielt für Brasilien ein Traumtor gegen Serbien. Trotzdem hat die Nati keine Angst vor der «Seleçao». - Keystone

Trotzdem trifft die Nati ja auf das Team, das zu den meistgenannten Favoriten gehört? «Sie gehören sicher zu den Kandidaten, auf jeden Fall», bestätigt Elvedi. «Aber wir werden dagegenhalten und unser Bestes geben,» Jeder Gegner sei schlagbar, auch Brasilien. Aber man wisse natürlich, was für ein Kaliber auf die Nati zukomme.

Elvedi denkt vor Duell an WM 2022 mit Brasilien nicht an Trikottausch

Ist es eigentlich ein Bubentraum des 26-Jährigen, in einem WM-Gruppenspiel auf die «Seleçao» zu treffen? «Auf jeden Fall, es ist immer schön, sich mit den Besten zu messen. Ich freue mich auf diese Aufgabe.»

In Ehrfurcht wird der Gladbach-Star aber nicht erstarren, auch Gedanken über einen möglichen Trikottausch hat er sich nicht gemacht. «Ob ich mit einem Spieler wechsle, werde ich spontan entscheiden.»

WM 2022
Verteidiger Nico Elvedi bei einem Medientermin an der WM 2022. - Keystone

Speziell wird es für Nico Elvedi und Verteidiger-Kollege Manuel Akanji auch darum, weil beide gegen Kamerun Gelb gesehen haben. Bei der nächsten Karte wartet eine Sperre an der WM 2022. «Für mich ist das keine Hypothek, ich spiele genau gleich», so Elvedi. «Und wenn es nötig wird, muss ich halt eine abholen.»

Was trauen Sie der Nati gegen Brasilien zu?

Gespannt auf das Spiel am Montag sind auch die Medienvertreter aus aller Welt. «Schlafen Sie besser, weil Neymar nicht spielt», will ein Journalist aus Brasilien von Elvedi wissen.

«Nein, ich schlafe genau gleich. Die Brasilianer haben auch sonst genug Qualität. Aber wir haben schon oft gezeigt, dass wir gegen grosse Teams gewinnen können. Das versuchen wir auch am Montag», so der Schweizer.

WM 2022 - Gruppe G (25.04.2024)
Sp
S
N
U
Tore
Pkt
1.
Brasilien Logo
3
2
1
0
3:1
6
2.
Schweiz Logo
3
2
1
0
4:3
6
3.
Kamerun Logo
3
1
1
1
4:4
4
4.
Serbien Logo
3
0
2
1
5:8
1
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Schweizer NatiManuel AkanjiGladbachHypothekSerbienNeymarWM 2022AngstNico Elvedi