Erster Sieg im ersten Spiel für die Nati an der WM 2022 in Katar. Für die Innenverteidiger Manuel Akanji und Nico Elvedi heisst es jetzt aber: «Aufgepasst!»
WM 2022
Manuel Akanji sieht beim Startsieg an der WM 2022 die Gelbe Karte. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Am Montag um 17 Uhr trifft die Schweizer Nati an der WM 2022 auf Brasilien.
  • Die Innenverteidiger Nico Elvedi und Manuel Akanji gehen vorbelastet ins Spiel.
  • Sehen sie gegen die «Seleçao» Gelb, fehlen sie gegen Serbien im letzten Gruppenspiel.
Ad

Natürlich war beim Schweizer Startspiel an der WM 2022 in Katar nicht alles perfekt. Die Nati müsste den Sack mit einem zweiten Tor viel früher zumachen, die Chancen waren da. Und: Gleich beide Innenverteidiger holen sich gegen Kamerun eine Gelbe Karte ab.

«Ich hoffe nicht, dass die Karte noch zum Wermutstropfen wird», so Manuel Akanji nach dem Spiel. Denn: Ab der zweiten Gelben wird man automatisch für ein Spiel gesperrt.

Auf null gestellt wird das Konto erst ab dem Viertelfinal der WM 2022. Heisst im Klartext: Sieht Akanji gegen Brasilien Gelb, fehlt er im letzten Gruppenspiel gegen die Serben.

WM 2022
Manuel Akanji verpasst die Führung gegen Kamerun an der WM 2022 knapp. - Keystone

«Das habe ich im Spiel gegen Brasilien aber nicht im Hinterkopf», versichert der ManCity-Star. «Ich versuche, normal meine Leistung abzurufen und alle meine Zweikämpfe zu gewinnen», so Akanji.

Was trauen Sie der Nati gegen Brasilien zu?

Und er zeigt sich sehr lernfähig: «Ich versuche, nicht mehr mit dem Schiri zu reden wie noch gegen Spanien. Ich weiss ja nicht, wie der reagiert.» Im Nations-League-Spiel gegen die Iberer trifft er zwar, sieht aber auch eine Karte wegen Reklamierens. Und wurde deshalb gesperrt.

Fabian Schär und Eray Cömert stehen bereit

Auch Nico Elvedi hat es gegen Kamerun erwischt. «Es ist natürlich ärgerlich, wurden beide Innenverteidiger verwarnt. Aber es ist nicht in meinem Kopf drin», so der Gladbach-Profi. «Ich versuche jetzt einfach, keine Karte mehr zu holen und jedes Spiel machen zu können.»

WM 2022
Nico Elvedi im Spiel gegen Kamerun. - Keystone

Sollte es doch einen der beiden erwischen, wartet mit Fabian Schär eine formstarke Alternative auf der Bank. Auch Eray Cömert wäre eine Option, er wurde gegen Kamerun in der Schlussphase eingewechselt.

WM 2022 - Gruppe G (23.04.2024)
Sp
S
N
U
Tore
Pkt
1.
Brasilien Logo
3
2
1
0
3:1
6
2.
Schweiz Logo
3
2
1
0
4:3
6
3.
Kamerun Logo
3
1
1
1
4:4
4
4.
Serbien Logo
3
0
2
1
5:8
1
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Fabian SchärNico ElvediGladbachWM 2022Manuel Akanji