Nati-Trainer Murat Yakin leitet die Geschicke der Schweiz an der WM 2022 nicht alleine: Unter anderem unterstützt ihn Assistenz-Trainer Vincent Cavin.
Assistenztrainer Vincent Cavin beim Interview an der WM 2022 in Katar. - Nau.ch

Das Wichtigste in Kürze

  • Vincent Cavin (47) steht Murat Yakin in der Schweizer Nati als Assistenz-Trainer bei.
  • Aber welche Aufgaben hat Cavin als Yakins rechte Hand eigentlich?
  • Nau.ch hat in Katar nachgefragt: Der 47-Jährige erklärt uns seinen Job an der WM.
Ad

Am Montag blickt die Schweiz wieder gespannt nach Katar: Im zweiten Gruppenspiel an der WM 2022 trifft die Nati um 17 Uhr auf Top-Favorit Brasilien. Für Nati-Trainer Murat Yakin und seine Mannschaft eine Herkules-Aufgabe.

Was trauen Sie der Nati gegen Brasilien zu?

Yakin muss diese aber nicht alleine bewältigen: In Katar steht ihm unter anderem Assistenz-Trainer Vincent Cavin zur Seite.

Der 47-Jährige fungiert in der Nati als rechte Hand des Cheftrainers. Aber was genau macht ein Assistenz-Trainer an der WM 2022? Nau.ch hat in Katar nachgefragt.

«Nicht einfach, von der Bank alles zu sehen»

«Während des Spiels bin ich in Kontakt mit unserem Analysten», erklärt Cavin gegenüber Nau.ch. «Manchmal ist es schwierig: Auf der Bank haben wir nicht den Blick wie im Fernsehen. Es ist nicht einfach, alles zu sehen.»

WM 2022 Schweizer Nati
Murat Yakin mit Co-Trainer Vincent Cavin an der WM 2022. - keystone

Gemeinsam mit dem Analysten versucht Cavin dann, die Lage auf dem Spielfeld zu beurteilen. Geht der Spielplan auf, stimmt die Einschätzung über den Gegner? Und bieten sich Möglichkeiten, Freiräume für die Nati-Stars?

Die Einwechslungen legen Nati-Trainer Yakin und sein Staff schon vor dem Spiel grob fest. Allerdings wird während einer Partie natürlich noch reagiert. «Normalerweise hat Murat dann viele Ideen», verrät Cavin.

Brasilien an der WM 2022 der klare Favorit

Für das Duell mit Brasilien gibt sich der Co-Trainer der Schweizer Nati zurückhaltend. «Ein Rezept gegen Brasilien zu finden ist schwierig, wenn sie so spielen wie gegen Serbien. Sie waren vor dem Turnier die Favoriten, das haben sie auch gezeigt.»

Schweizer Nati WM 2022
Die Schweiz bereitet sich an der WM 2022 in Katar auf das Spiel gegen Brasilien vor. - keystone

«Wir haben uns einige Sachen angesehen und werden unsere Mannschaft sicher gut vorbereiten. Aber wir müssen alles perfekt machen und hoffen, dass Brasilien nicht in Top-Form ist», so Cavin.

WM 2022 - Gruppe G (29.03.2024)
Sp
S
N
U
Tore
Pkt
1.
Brasilien Logo
3
2
1
0
3:1
6
2.
Schweiz Logo
3
2
1
0
4:3
6
3.
Kamerun Logo
3
1
1
1
4:4
4
4.
Serbien Logo
3
0
2
1
5:8
1
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Schweizer NatiMurat YakinSerbienWM 2022Trainer