Erst seit einigen Tagen ist Uli Forte (48) offiziell Trainer von Arminia Bielefeld. Vor den Spielern durfte er aber bereits seine Gesangskünste präsentieren.
Uli Forte
Uli Forte im Training von Arminia Bielefeld. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Uli Forte ist seit Anfang Juli Trainer von Arminia Bielefeld.
  • Der 48-Jährige wechselte von Yverdon-Sport in die 2. Bundesliga.
  • Beim Traditionsklub hat er sich offenbar bereits sehr gut eingelebt.

In der Schweiz stand er für GC, den FCZ, YB, St. Gallen, Wil und zuletzt Yverdon-Sport an der Seitenlinie. Jetzt hat Uli Forte den Sprung ins Ausland gewagt. Genauer gesagt zu Bundesliga-Absteiger Arminia Bielefeld. Nau.ch hat den Transfer exklusiv vermeldet.

Ihm gefalle besonders der Charakter der Mannschaft, verrät der gebürtige Italiener im «Sportbild»-Interview. «Sie ziehen im Training voll mit, aber sind schon jetzt eine Einheit. Ich habe ihnen gesagt: Wir trainieren nicht nur Muskeln, sondern auf Teamgeist.»

Uli Forte stand zuletzt bei Yverdon an der Seitenlinie.
Uli Forte stand zuletzt bei Yverdon an der Seitenlinie.
Zwischen 2019 und 2020 war er zum zweiten Mal Trainer von Rekordmeister GC.
Zwischen 2019 und 2020 war er zum zweiten Mal Trainer von Rekordmeister GC.
Zuvor stand er fast zwei Jahre lang beim FCZ unter Vertrag.
Zuvor stand er fast zwei Jahre lang beim FCZ unter Vertrag.
Von Juli 2013 bis August 2015 trainiert Forte den BSC YB.
Von Juli 2013 bis August 2015 trainiert Forte den BSC YB.
Beim FC St. Gallen war Forte zwischen 2008 und 2011 Trainer.
Beim FC St. Gallen war Forte zwischen 2008 und 2011 Trainer.
Beim FC Wil stand er von 2006 bis 2008 an der Seitenlinie.
Beim FC Wil stand er von 2006 bis 2008 an der Seitenlinie.

Und genau jener Teamgeist scheint zu stimmen. Im Trainingslager habe jeder Neue singen müssen. Forte selber habe «L'Italiano» von Tuto Cutugno zum Besten gegeben.

Bereits am kommenden Samstag gilt es für das Team des 48-Jährigen ernst. Zum Saisonauftakt der 2. Bundesliga trifft die Arminia auswärts auf den SV Sandhausen.

Steigt Uli Forte mit Arminia Bielefeld in die Bundesliga auf?

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

BundesligaTrainerFC ZürichGCBSC Young BoysUli Forte