Ursprünglich plante die Uefa die EM 2021 mit zwölf Gastgeberländern. Angesichts der Pandemie ist das unwahrscheinlich – nun soll Deutschland einspringen.
Uefa 2021 EM München
Die Allianz Arena in München soll ein Spielort der Uefa Fussball-EM 2021 sein. - dpa-infocom GmbH
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Fussball-Europameisterschaft 2021 könnte nur in Deutschland ausgetragen werden.
  • Bisher plant die Uefa weiterhin mit den zwölf ursprünglichen Gastgeber-Ländern.
  • Angesichts der Pandemie ist eine so weit verbreitete EM aber unwahrscheinlich.

Die für 2020 geplante Fussball-Europameisterschaft ist längst der Coronavirus-Pandemie zum Opfer gefallen. Das Kontinentalturnier wurde bereits auf den Sommer 2021 verschoben. Und auch an der geplanten Austragung in zwölf europäischen Ländern kommen zunehmend Zweifel auf.

Die Uefa signalisierte zuletzt Bereitschaft, die verschobene EM 2021 auch in weniger Ländern auszutragen. «Prinzipiell werden wir es in zwölf Städten machen. Aber wenn nicht, sind wir bereit, es in zehn, neun oder acht zu tun», sagte Uefa-Präsident Aleksander Ceferin. Doch selbst das scheint derzeit unwahrscheinlich.

Amsterdam EM 2020
In der Johann-Cruyff-Arena in Amsterdam finden während der EM 2020 drei Gruppenspiele und ein Achtelfinal statt.
Bukarest EM 2020
In der Arena Națională von Bukarest finden ebenfalls drei Gruppenspiele und ein Achtelfinal statt.
Glasgow EM 2020
Im Hampden Park von Glasgow werden ebenfalls drei Gruppenspiele und ein Achtelfinal ausgetragen.
Dublin EM 2020
Auch im Aviva Stadium von Dublin finden zunächst drei Gruppenspiele und dann ein Achtelfinal statt.
Budapest EM 2020
In der Puskás Aréna von Budapest finden weitere drei Gruppenspiele sowie ein Achtelfinal statt.
Bilbao EM 2020
Im San Mamés von Bilbao werden ebenfalls drei Gruppenspiele und ein Achtelfinal ausgetragen.
Kopenhagen EM 2020
Und auch im Telia Parken von Kopenhagen findet neben drei Gruppenspielen ein Achtelfinal statt.
Sankt Petersburg EM 2020
Das Krestowski-Stadion von St. Petersburg wird nicht nur drei Gruppenspiele, sondern auch einen Viertelfinal beherbergen.
Rom EM 2020
Das Stadio Olimpico von Rom wird neben drei Gruppenspielen – darunter das Eröffnungsspiel – auch Schauplatz eines Viertelfinals sein.
München EM 2020
Auch in der Allianz Arena von München werden drei Gruppenspiele sowie ein Viertelfinal ausgetragen.
Baku EM 2020
Im Olympiastadion von Baku finden drei Gruppenspiele und ein Viertelfinal statt.
London Wembley EM 2020
Das Wembley-Stadion in London wird Schauplatz für einen Achtelfinal, beide Halbfinals und das EM-Endspiel sein.

Englischen Medienberichten zufolge seien vor allem die Austragungsorte Rom und Bilbao fraglich. Italien und Spanien sind vom Coronavirus besonders stark betroffen. Auch England selbst, das mit dem Wembley-Stadion den Final-Ort stellt, steht in Sachen Virus schlecht da. Im Vereinigten Königreich sind fast 250'000 Erkrankungen bestätigt.

Sagt die Uefa ‹Ja› zu zwei EM-Turnieren in Deutschland?

Deshalb bringt die bayrische «TZ» nun Deutschland als alleinigen Austragungsort ins Spiel. Anlass dafür ist die Vorreiterrolle der Bundesliga bei der Wiederaufnahme des Spielbetriebs. Als erste grosse europäische Liga setzte das deutsche Oberhaus am Wochenende den Liga-Betrieb fort.

Ursprünglich hätte München als Spielort für die EM nur Gruppenspiele und ein Viertelfinal ausgerichtet. Für die verschobene Euro im kommenden Jahr hat man seine Bereitschaft bereits mitgeteilt. Mit den hochmodernen Bundesliga-Stadien wäre zudem eine gesunde Infrastruktur für ein grosses Turnier gegeben.

Soll Deutschland alleiniger Gastgeber für die EM 2021 werden?

Der Haken: Deutschland ist bereits als Ausrichter der Fussball-EM 2024 bestätigt. Der WM-Gastgeber von 2006 hätte dann in kurzer Folge gleich zwei grosse Turniere auszutragen. Davon wäre die Uefa alles andere als begeistert. Eine mögliche Lösung dafür wäre, die EM 2024 dem einzigen Mitbewerber, der Türkei, zu überlassen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

CoronavirusStadionBundesligaLigaEuroUefa