Transfer-Ticker: Luis Diaz steht vor Wechsel zu Bayern München
Im internationalen Fussball laufen die Planungen für die neue Saison. Mit dem Transfer-Ticker verpasst du keinen grossen Wechsel mehr.

Das Wichtigste in Kürze
- Die Saison ist vorbei, die Transfer-Verhandlungen nehmen Fahrt auf.
- Mit dem Nau.ch-Transfer-Ticker bleibst du auf dem Laufenden.
Wer wechselt wohin? Die grossen Ligen Europas planen bereits die kommende Saison.
Die Transferfenster öffnen ab 1. Juli – mitten in der Club-WM, zudem gibt es für die grossen Klubs ein Sonder-Transferfenster ab dem 1. Juni.
Im Nau.ch-Ticker findest du die wichtigsten Wechsel und Gerüchte in der Übersicht.
27. Juli: Luis Diaz steht vor Wechsel zu Bayern München
Der Wechsel von Offensivspieler Luis Diaz zum FC Bayern steht Medienberichten zufolge unmittelbar bevor. In den Verhandlungen mit dem FC Liverpool seien demnach nur noch letzte Details zu klären; der Deal könnte laut «Bild» noch am heutigen Sonntag oder Montag perfekt gemacht werden.
Die Ablöse für den 28 Jahre alten Kolumbianer soll rund 75 Millionen Euro betragen. Díaz würde einen Vierjahresvertrag erhalten und zu den Topverdienern beim deutschen Fussball-Rekordmeister aufsteigen.
Auch der TV-Sender Sky und Transfer-Experte Fabrizio Romano berichteten von einem Durchbruch bei den Verhandlungen.
26. Juli: Müller seinen USA-Wechsel an
Fussball-Profi Thomas Müller wird seine Karriere mutmasslich in den USA fortsetzen. «Dann geht's übern grossen Teich», sagte der langjährige Nationalspieler am Ende eines Videos, das er über Youtube verbreitet hat.
Laut «Bild» ist klar: Mit «übern grossen Teich» ist ein Wechsel in die USA gemeint. Demnach soll Müller dort einen Vertrag für die laufende und die kommende Saison unterschreiben.
Bislang hatte der 35-Jährige nur angekündigt, nach seinem Abschied vom FC Bayern München ausserhalb Europas weiterzuspielen. Die nordamerikanische Major League Soccer (MLS) hatte er als «interessante Liga» bezeichnet.
Der Los Angeles FC und ein weiterer Club sollen an dem Bayern-Urgestein und Weltmeister von 2014 interessiert sein.
25 Juli: Schliesst sich Okafor Freuler und Co. bei Bologna an?
Auch wenn Noah Okafor (25) zum Ende der letzten Saison mit Leihklub Napoli erst als dritter Schweizer überhaupt den Scudetto holen konnte, verlief die Saison für ihn durchzogen.
In insgesamt 15 Serie-A-Einsätzen kam der 24-fache Nati-Spieler nur auf knapp 450 Spielminuten. Bereits im Winter hatte Stammklub Milan Okafor an den späteren Meister Napoli verliehen. Jetzt soll auch in diesem Sommer ein Leihwechsel anstehen.
Laut dem italienischen Transferexperten Gianluca Di Marzio verhandelt aktuell der FC Bologna über einen Leihtransfer mit anschliessender Kaufoption für Okafor.

Bei Bologna könnte Okafor auf die Nati-Kollegen Remo Freuler, Michel Aebischer und Dan Ndoye treffen – wobei er letzteren ersetzen könnte. Schliesslich liebäugelt Ndoye mit einem Transfer zu Nottingham Forest in die Premier League.
Bologna ist aber nicht der einzige Interessent an Okafor. Auch der brasilianische Klub-WM-Teilnehmer Flamengo ist am Schweizer interessiert, Okafor soll einem Wechsel nach Brasilien aber skeptisch gegenüberstehen.
Weiter wurde in diesem Sommer bereits RB Leipzig, Werder Bremen und Besiktas Istanbul Interesse am Angreifer nachgesagt.
23. Juli: Jetzt fix: Hugo Ekitiké wechselt von Frankfurt nach Liverpool
Das Tauziehen hat ein Ende: Liverpool verstärkt seine Offensive mit Hugo Ekitiké. Der Franzose kommt für rund 90 Millionen Franken von Eintracht Frankfurt.

In der letzten Saison kommt der 23-jährige Franzose beim Bundesligisten auf 22 Tore und 12 Assists.
23. Juli: England-Star Marcus Rashford wechselt zu Barcelona
Jetzt ist es fix: Der FC Barcelona holt sich Marcus Rashford von Manchester United. Die Katalanen holen den 27-Jährigen auf Leihbasis, sichern sich aber eine Kaufoption. In der abgelaufenen Rückrunde spielte der englische Nationalspieler leihweise bei Aston Villa.

23. Juli: Werder Bremen holt Angreifer von Juventus
Samuel Mbangula wechselt von Juve zu Werder Bremen. Nach längeren Verhandlungen konnte sich der Bundesligist mit den Italienern einigen.

Rund zehn Millionen soll der Wechsel des 21-Jährigen kosten. Für Werder ist es der zweitteuerste Transfer der Club-Geschichte. Die Nummer eins in der Liste Davy Klaassen, der 2018 für 13,5 Millionen Franken von Everton kam.
23. Juli: Ten Hag will Xhaka-Wechsel verhindern
Zwei Jahre in Leverkusen sind offenbar genug, Granit Xhaka will wechseln. Der neue Bayer-Trainer hat dagegen aber etwas einzuwenden. Erik ten Hag sagt gegenüber «Bild»: «Er ist zu wichtig, um ihn abzugeben.»
Der Trainer betont, dass Leverkusen bereits viele Schlüsselspieler verloren habe. Xhaka sieht er als «Führungsspieler», der für den Kader wichtig ist. Deshalb sei es für ihn keine Option den 32-jährigen Schweizer abzugeben.
22. Juli: Gyökeres wechselt zu Arsenal
Noch wochenlangem Hin und Her ist der Transfer offenbar besiegelt: Viktor Gyökeres wechselt laut Experte Fabrizio Romano zum FC Arsenal. Die Gunners sollen sich mit Sporting über einen Wechsel einig sein.
Für den torgefährlichen Stürmer überweist Arsenal rund 63 Millionen Euro nach Portugal. Es könnten bis zu 10 Millionen an Bonuszahlungen hinzukommen. Der Schwede unterschreibt einen Vertrag über 5 Jahre.
22. Juli: Granit Xhaka will offenbar zu Sunderland
Jetzt also doch zurück auf die Insel? Angeblich soll sich der Nati-Captain im Transfer-Poker entschieden haben.
Wie Transfer-Experte David Ornstein von «The Athletic» berichtet, hat der 32-Jährige die Leverkusen-Verantwortlichen über seinen Wechselwunsch informiert.
Xhaka soll sich mit Premier-League-Aufsteiger Sunderland einig sein, das bestätigt auch sein Berater. Nun geht es noch um die Ablösesumme.
Zuletzt wurde der Mittelfeld-Spieler auch mit Milan, Neom SC und Inter in Verbindung gebracht.
22. Juli: Manchester United holt 75-Millionen-Stürmer
Manchester United hat Flügelstürmer Bryan Mbeumo von Ligakonkurrent FC Brentford verpflichtet. Für den 25-Jährigen soll ManUtd Medienberichten zufolge umgerechnet rund 75 Millionen Euro als Fixbetrag bezahlen.
Man United will mit der Transferoffensive wieder den Anschluss an die Spitzenclubs der englischen Premier League schaffen. Die Vorsaison schloss das Team von Fussballtrainer Ruben Amorim auf dem enttäuschenden 15. Tabellenplatz ab.
Mbeumo sagt: «Sobald ich wusste, dass ich die Chance habe, zu Manchester United zu wechseln, musste ich die Gelegenheit nutzen. Und bei meinem Traumverein unterschreiben; dem Team, dessen Trikot ich als Kind getragen habe.»
In der Vorsaison erzielte Mbeumo 20 Ligatore.
18. Juli: Bayer-Rolfes spricht Klartext zu Xhaka-Transfer
Im Trainingslager in Brasilien wird Leverkusen-Geschäftsführer Simon Rolfes auf die Transfergerüchte rund um Nati-Captain Granit Xhaka angesprochen. Und er äussert sich deutlich.

«Granit ist ein sehr wichtiger Spieler für uns – für den Klub und für die Mannschaft. Unser Hauptinteresse ist es, ihn zu halten», so Rolfes.
«Sicher, es gibt Interesse an ihm, wir müssen mit dem Spieler sprechen, um zu wissen, was seine Ambitionen sind. Aber klar ist: Nur bei einer Win-win-Situation würde es einen Transfer geben.»

Denn: «Wir haben noch drei Jahre Vertrag mit dem Spieler und sind sehr glücklich mit ihm. Wir haben grosse Ziele in den nächsten Jahren. Deshalb kann es nur dann einen Transfer geben, wenn es für alle Seiten gut ist.»
16. Juli: VfB lehnt zweites Bayern-Angebot für Woltemade ab
Bayern München ist im Werben um Nick Woltemade beim VfB Stuttgart offenbar erneut abgeblitzt. Auch das zweite Angebot des deutschen Fussball-Rekordmeisters aus München habe der VfB direkt abgelehnt, wie die «Bild» und Sky übereinstimmend berichteten.

Demnach soll sich die neue Offerte auf eine Ablöse von 50 Millionen Euro plus 5 Millionen Euro an Bonuszahlungen belaufen. Zudem soll das Angebot eine Weiterverkaufsklausel von zehn Prozent beinhalten.
Angeblich pochen die Stuttgarter auf eine Ablöse von mindestens 65 Millionen Euro. Erst dann seien die VfB-Bosse überhaupt bereit, darüber nachzudenken, sich mit dem FC Bayern an einen Tisch zu setzen, hiess es in der «Bild».
16. Juli: Zürcher Milliardärs-Sohn steigt in Xhaka-Poker ein
Geht es nach Transferexperte Sacha Tavolieri, könnte Granit Xhaka in die Premier League zurückkehren. Offenbar soll Aufsteiger Sunderland am 32-jährigen Nati-Captain dran sein.
Sunderlands Club-Boss ist kein geringerer als Kyril Louis-Dreyfus (28), ein Zürcher Milliardärs-Sohn. Sein Vater Robert (†65) war einst Besitzer des französischen Traditions-Vereins Marseille.

Für Xhaka wäre dies eine Rückkehr in die höchste englische Liga. Von 2016 bis 2023 spielte er für Arsenal, bevor es ihn zu Leverkusen zog.
Neben Sunderland soll ihn auch der saudische Club Neom SC auf dem Zettel haben. Zuvor wurde Xhaka mit Milan und Juve in Verbindung gebracht.
15. Juli: Ronaldo bekommt einen neuen Trainer
Superstar Cristiano Ronaldo hat einen neuen Trainer. Sein portugiesischer Landsmann Jorge Jesus (70) übernimmt beim saudi-arabischen Fussball-Erstligisten Al-Nassr FC den Posten als neuer Chefcoach, wie der Verein auf X mitteilte: «Es ist offiziell: Jorge Jesus ist unser neuer Trainer.»
Jesus wird Nachfolger des Italieners Stefano Pioli, der zum italienischen Erstligisten AC Florenz gewechselt ist. Jesus war Anfang Mai beim saudischen Meister Al-Hilal entlassen worden.
12. Juli: Bayer tütet Rekord-Transfer ein
Vor dem Start ins Trainingslager nach Brasilien hat Fussball-Bundesligist Bayer Leverkusen Malik Tillman vom niederländischen Meister PSV Eindhoven verpflichtet. Der 23 Jahre alte US-Nationalspieler erhält einen Vertrag bis 2030.

Der gebürtige Nürnberger soll bei der Werkself die Lücke im offensiven Mittelfeld füllen, die durch den Abgang von Florian Wirtz zum FC Liverpool entstanden ist. In der vergangenen Saison glänzte Tillman mit 16 Toren und fünf Vorlagen in 34 Pflichtspielen für Eindhoven.
Medienberichten zufolge soll Tillman den Bundesligisten rund 35 Millionen Euro an Ablöse kosten. Damit wäre der US-Amerikaner einer der teuersten Zugänge in der Vereinsgeschichte. Zuvor hatte Bayer bereits in den U21-Europameister Jarell Quansah vom FC Liverpool rund 30 Millionen Euro Ablöse investiert.
12. Juli: Hamburg-Held Selke wechselt in die Türkei
Davie Selke verlässt den Hamburger SV und spielt künftig für Basaksehir FK aus Istanbul. Der Wechsel des 30 Jahre alten Angreifers wurde am späten Abend von dem türkischen Fussball-Erstligisten bestätigt.

Demnach einigte sich Selke mit den Verantwortlichen von Basaksehir auf einen Vertrag über zwei Jahre bis Ende Juni 2027. Mit einer Option für eine weitere Saison.