Polizei zieht nach Grossdemo in Berlin weitgehend positive Bilanz

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Deutschland,

Nach dem Christopher Street Day mit Hunderttausenden Teilnehmenden zieht die Berliner Polizei eine positive Bilanz.

CSD
CSD Berlin 2025. - epa

Nach dem Christopher Street Day mit Hunderttausenden von Teilnehmern hat die Berliner Polizei am Sonntag eine weitgehend positive Bilanz gezogen. Die Stimmung an der Kundgebung sei «insgesamt überwiegend friedlich und ausgelassen» gewesen, teilte sie mit.

Die Veranstalter schrieben in einer Mitteilung, die Demonstration sei so gross und politisch wie lange nicht mehr gewesen. Hunderttausende hatten am Samstag unter dem Motto «Nie wieder still» auf den Strassen von Berlin gefeiert und für die Rechte von schwulen, lesbischen, trans- und intergeschlechtlichen sowie bisexuellen Menschen demonstriert.

Grosses Aufgebot bei CSD-Demonstration

Rund 80 Wagen und mehr als 100 Gruppen zogen am Samstag zum Brandenburger Tor. Die Kundgebung erinnert an den 28. Juni 1969, als die Polizei die Schwulenbar «Stonewall Inn» in der New Yorker Christopher Street stürmte, worauf tagelange Zusammenstösse zwischen Aktivisten und Sicherheitskräften folgten. Der Aufstand gilt als Geburtsstunde der modernen Schwulen- und Lesbenbewegung.

An einer rechtsextremen Gegenkundgebung gegen den CSD nahmen am Samstag in Berlin nach Polizeiangaben etwa 40 Menschen teil. Vor, während und nach der Veranstaltung wurden mehrere Teilnehmerinnen und Teilnehmer vorläufig festgenommen.

Polizeieinsatz und Gegenproteste

Insgesamt wurden bei dem Einsatz rund um den CSD am Samstag nach Polizeiangaben 64 Menschen vorübergehend festgenommen und 84 Ermittlungsverfahren eingeleitet. Drei Beamte seien verletzt worden. Die Polizei war mit 1300 Kräften vor Ort.

Ebenfalls am Samstag zog eine queere propalästinensische Demonstration mit etwa 10'000 Teilnehmenden durch Berlin-Kreuzberg. Diese wurde von der Polizei aufgelöst, nachdem Einsatzkräfte angegriffen und antisemitische Parolen gerufen worden seien.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Frau im Flugzeug schlafend mit Nackenrolle, Schlafmaske und Kopfhörern.
32 Interaktionen
Zeitumstellung
Schweizer Nati
167 Interaktionen
Video-Kommentar

MEHR IN NEWS

Friedensnobelpreis
6 Interaktionen
Verdächtige Wetten
Luzerner Polizei
Wer hat sie gesehen?
Mallorca Badeunfall
Unfall auf Mallorca
olma-umzug
«Wow Wow Wallis»

MEHR AUS DEUTSCHLAND

DFB
3 Interaktionen
Trotz 4:0-Sieg
metalldetektor
Silberfund