Nach dem 1:1 auswärts bei Manchester United kann sich Meister YB erhobenen Hauptes aus der Champions League verabschieden. Das Atalanta-Spiel wurde verschoben.
Fabian Rieder mit einem Traumtor gegen Manchester United. - Twitter/@3z1234561
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • YB holt sich im letzten CL-Gruppenspiel in Manchester einen Punkt.
  • Damit verabschiedet man sich würdig von der europäischen Fussballbühne.
  • Die Partie Atalanta gegen Villarreal fiel starkem Schneefall zum Opfer.

Die Berner spielen im Old Trafford von Beginn weg gut mit. Doch in der 9. Minute sind es die Gastgeber, welche durch einen schönen Treffer von Mason Greenwood mit 1:0 in Führung gehen.

Rieders Traumtor lässt YB hoffen

Ralf Rangnick verzichtet im letzten Gruppenspiel auf zahlreiche Stars. So fehlen Ronaldo, Bruno Fernandes, David De Gea und viele weitere im Aufgebot. Die United-Ersatzbank ist mit unbekannten Teenagern besetzt.

Britain Soccer Champions League
Mason Greenwood bringt Manchester United gegen YB früh in Führung. - keystone

Auf dem Feld stehen dennoch einige gestandene Profis. Davon lässt sich YB aber nicht beirren und sucht den dringend benötigten Ausgleich. Die Wagner-Elf hat in der 34. Minute Glück, dass ein Schuss von Juan Mata via Lustenberger und Faivre neben dem Tor landet.

Fabian Rieder
Fabian Rieder trifft für YB herrlich zum 1:1-Ausgleich. - keystone

Und kurz vor der Pause wird Gelb-Schwarz dann für den Aufwand belohnt. Fabian Rieder luchst Donny van de Beek den Ball ab und zimmert ihn mit seinem schwächeren rechten Fuss ins Lattenkreuz. Da bleibt Henderson im Tor von Manchester United das Nachsehen.

Berner sündigen im Abschluss

Nach dem Seitenwechsel finden die Red Devils etwas besser ins Spiel. Guillaume Faivre im Tor von YB muss gleich mehrmals parieren. Auf der Gegenseite vergeben Elia und Lustenberger gute Möglichkeiten – und Quentin Maceiras müsste in der 66. Minute aus kurzer Distanz die Führung erzielen.

Champions League
Meschack Elia mit einem Abschluss gegen ManUnited-Verrteidiger Eric Bailly. - keystone

Auch in der Folge suchen die mutigen Berner den Siegtreffer, geben sich nicht mit dem Unentschieden zufrieden. Der eingewechselte Wilfried Kanga lässt nach 72 Minuten die nächste Top-Chance liegen.

YB verabschiedet sich würdig aus Königsklasse

Obwohl man bis zum Ende kämpft, will kein zweiter Treffer gelingen. Das Resultat in Manchester ist gut, doch mit den vielen Chancen wären für YB drei Punkte drin gelegen.

Nach diesem Remis ist klar, dass YB diese starke Gruppe mit guten fünf Punkten auf dem letzten Platz beenden wird. Welches Team neben ManUtd in den Achtelfinal einzieht, wird erst morgen ausgemacht. Die Partie Atalanta gegen Villarreal musste wegen starkem Schneefall verschoben werden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Champions LeagueRalf RangnickOld TraffordJuan MataCristiano RonaldoBSC Young BoysManchester United