Die Déjà-vu-Gruppe! Die Schweizer Nati trifft bei der WM in Katar wieder auf Brasilien und Serbien. Dazu kommts zum Duell gegen Kamerun.
WM 2022 Schweizer Nati
Lothar Matthäus zieht die Schweizer Nati in die Gruppe G der WM 2022. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • In Doha findet die Gruppen-Auslosung für die WM 2022 in Katar statt.
  • Die Schweiz trifft wie vor vier Jahren auf Rekordweltmeister Brasilien und Serbien.
  • Dazu wird der Schweiz Kamerun aus Afrika zugelost.

Unglaublich! Die Schweizer Nati trifft an der WM in Katar wieder auf Brasilen und Serbien. Dazu wird der Schweiz mit Kamerun das stärkste Team aus Topf 4 zugelost. «Ich bin zufrieden mit dem Los, das sind tolle Herausforderungen», sagt Murat Yakin. «Ich freue mich, haben wir jetzt unsere Begegnungen.»

Übersteht die Schweiz bei der WM 2022 in Katar die Gruppenphase?

Xherdan Shaqiri: «Es ist die gleiche Gruppe wie 2018, dafür kommt mit Kamerun ein neues Land dazu, das ich interessant finde. Das wird auch schwierig, die haben gute Spieler aus starken Ländern», so der Chicago-Söldner.

«Brasilien ist der Gruppenfavorit, der zweite Platz muss unser Ziel sein. Aber wir müssen die Gruppe zuerst überstehen, das ist unser erstes Ziel», sagt Shaqiri. «Dazu brauchen wir drei sehr, sehr gute Leistungen.»

Der Schweizer hält fest: «Wir haben aber auch Fortschritte gemacht und gehen mit Selbstvertrauen in die Spiele. Mit den letzten Turnierteilnahmen haben wir Erfahrungen gesammelt und wissen, was auf uns zu kommt. Wir müssen zuerst einmal die Gruppe überstehen.»

Déjà-vu! Schon bei der WM 2018 spielte die Schweiz gegen den Rekordweltmeister. Damals trennten sich die Teams 1:1 – für die Schweiz hatte Zuber getroffen.

Schweizer Nati Brasilien
Die Schweizer Nati trifft bei der WM in Katar auf Brasilien. - Keystone

Der Rekordweltmeister (5 Titel) gehört natürlich auch dieses Jahr zu den ganz grossen Favoriten! Aber: Die Brasilianer haben uns an einer WM-Endrunde noch nie geschlagen. 1950 gabs in Brasilien gegen die Gastgeber ein 2:2.

Und mit Serbien trifft die Schweiz auf einen weiteren Gegner von vor vier Jahren. Die Nati gewann die Partie mit 2:1. Das Spiel ging aber vor allem wegen dem Doppeladler-Skandal in die Geschichte ein.

Schweizer Nati
Murat Yakin trifft mit der Schweizer Nati an der WM auf bekannte Gegner. - Keystone

«Wir kennen Brasilien und Serbien schon von 2018, das sind Teams die ebenbürtig sind», so Yakin. Doch der Trainer der Schweizer Nati kennt keine Angst. «Wir werden sicher gefordert sein, aber wir wollen es ihnen so schwierig wie möglich machen.»

Schweizer Nati Serbien
Die Schweizer Nati trifft bei der WM auf Serbien. - Keystone

Als dritter Gegner wir der Schweizer Nati Kamerun zugelost. Das wird auch der erste Gegner der Schweiz beim WM-Turnier am 24. November sein. «Kamerun hat in den Playoffs gegen Algerien gespielt», sagt Yakin.

«Das ist eine sehr interssante Mannschaft die es zu schlagen gilt Es ist klar: An einer WM muss immer zuerst gespielt werden. Wir freuen uns auf alle Begegnungen», so der Nati-Coach.

Schweizer Nati Kamerun
Dritter Gegner der Schweizer nati - h

Die WM-Gruppen in der Übersicht:

Gruppe G: Brasilien, Schweiz, Serbien, Kamerun.

Gruppe A: Katar, Niederlande, Senegal, Ecuador.

Gruppe B: England, USA, Iran, Sieger Playoff Europa.

Gruppe C: Argentinien, Mexiko, Polen, Saudi-Arabien.

Gruppe D: Frankreich, Dänemark, Tunesien, Sieger Playoff 1

Gruppe E: Spanien, Deutschland, Japan, Sieger Playoff 2

Gruppe F: Belgien, Kroatien, Marokko, Kanada.

Gruppe H: Portugal, Uruguay, Südkorea, Ghana.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Xherdan ShaqiriMurat YakinDoppeladlerPlayoffsTrainerPlayoffAngstSchweizer NatiWM 2022