Schalke

Schalke-Kapitän: «Wollten vom ersten Moment an helfen»

DPA
DPA

Deutschland,

Mannschaftskapitän Omar Mascarell vom Fussball-Bundesligisten FC Schalke 04 hat sich gegen die öffentliche Kritik gewehrt, dass sich nicht alle Profis in der Corona-Krise für einen erneuten Verzicht auf einen Teil des Gehalts ausgesprochen hätten.

Der Schalker Omar Mascarell (M.) hat keine Probleme mit einem Gehaltsverzicht. Foto: Martin Meissner/AP-Pool/dpa
Der Schalker Omar Mascarell (M.) hat keine Probleme mit einem Gehaltsverzicht. Foto: Martin Meissner/AP-Pool/dpa - dpa-infocom GmbH

Das Wichtigste in Kürze

  • Es sei überhaupt nicht schwierig gewesen, mit der Mannschaft über die grundsätzliche Entscheidung für einen Gehaltsverzicht zu sprechen.

«Es war definitiv nicht so, wie in einem Medium geschildert. Wir als Mannschaft wollten dem Verein vom ersten Moment an helfen», sagte Mascarell dem TV-Sender Sport1.

Es sei überhaupt nicht schwierig gewesen, mit der Mannschaft über die grundsätzliche Entscheidung für einen Gehaltsverzicht zu sprechen. «Wir haben im Frühjahr schon unsere Hilfe angeboten. Damals kam der erste Impuls aus der Mannschaft. Diesmal kam der Club auf uns zu. Wir haben uns beraten und gesagt: Okay, es sind schwierige Zeiten da draussen, wir müssen helfen», erklärte der 27-Jährige. «Ich glaube, dass jeder ziemlich schnell verstanden hat, worum es geht».

Der spanische Profi betonte, dass er auch nicht verstehen könne, wenn sich ein Spieler dagegen wehre, auf einen Teil seines Gehalts zu verzichten. «Wo ich herkomme, arbeiten Menschen zehn bis zwölf Stunden am Tag, um am Ende des Monats 600 Euro zu verdienen. Wir Fussballer haben ein privilegiertes Leben, verdienen sehr viel Geld und gehen unserer Leidenschaft nach. Ich werde mich deshalb immer dafür einsetzen zu helfen», sagte Schalkes Kapitän.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Leichtathletik-WM
1 Interaktionen
Hürden-Exploit
oeschinensee
103 Interaktionen
Verboten

MEHR IN SPORT

VfL Bochum
Nach Krisen-Start
Fussball-Talk
2 Interaktionen
Talk
de
3 Interaktionen
Rot gegen FCB
de
26 Interaktionen
Wind gedreht

MEHR SCHALKE

de
16 Interaktionen
«Keine Verwendung»
FC Schalke 04
5 Interaktionen
Noch vor Saisonende!
1 Interaktionen
Ex-Liverpool-Flop
2. Bundesliga

MEHR AUS DEUTSCHLAND

stefan raab
18 Interaktionen
Neue Show
tatort
2 Interaktionen
«Ich sehe dich»
ZDF Donald Trump
84 Interaktionen
Pressefreiheit
krebserkrankung patrice aminati
2 Interaktionen
«furchtbar