Nordmazedonien trifft im Kampf um ein WM-Ticket auf Ronaldo und Portugal. Beim klaren Aussenseiter spricht man vom «wichtigsten Spiel in der Geschichte».
Ronaldo
Für Cristiano Ronaldo und Portugal geht es heute Abend um die Qualifikation für die WM in Katar. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Portugal und Nordmazedonien spielen das WM-Ticket unter sich aus.
  • Ronaldo & Co gelten als grosse Favoriten, müssen aber gewarnt sein.
  • Blagoja Milevski, Trainer der Nordmazedonier, schwört seine Truppe auf den Kracher ein.
  • Anpfiff ist heute Abend um 20.45 Uhr im Estádio do Dragão in Porto.

Ein Sieg fehlt Portugal noch, um die Qualifikation für die WM 2022 in Katar zu sichern. Im Playoff-Final bekommen es Ronaldo & Co mit Nordmazedonien zu tun.

Wer qualifiziert sich für die WM in Katar?

Auf dem Papier sind die Portugiesen klar zu favorisieren. Aber Achtung: Der Gegner reitet auf der Erfolgswelle!

Zuletzt bezwingen die Nordmazedonier niemand Geringeres als Europameister Italien. In Palermo fügen sie der stolzen Fussball-Nation eine empfindliche Niederlage zu.

Trainer Milevski: «Ronaldo spielt ja nicht alleine»

Und jetzt soll es Portugal ähnlich ergehen. Nordmazedonien-Trainer Blagoja Milevski spricht an der Pressekonferenz vor der Partie Klartext.

Es sei kein Zufall, dass seine Mannschaft im Final um die WM-Quali kämpft. «Wir haben unsere eigenen Stärken, als Team, als Ganzes», so der Coach.

Nordmazedonien
Die Spieler von Nordmazedonien jubeln nach dem historischen Sieg gegen Italien.
Nordmazedonien
In der Heimat sorgt die Überraschung für Freudentaumel bei den Fans.
Nordmazedonien
Die Spieler werden bei der Rückkehr wie Helden gefeiert.
Portugal
Jetzt kommt es zum Duell mit Portugal.
Trainer Blagoja Milevski
Trainer Blagoja Milevski ist auch für die Partie gegen Ronaldo & Co zuversichtlich.

Dass beim Gegner ein Superstar im Kader steht, scheint Milevski wenig zu beeindrucken. «Was Ronaldo betrifft: Er ist der beste Spieler der Welt, aber er spielt ja nicht alleine. Wir müssen uns auf Portugal als Team konzentrieren, nicht auf Einzelpersonen.»

«Sind nicht als Touristen hier»

Captain Stefan Ristovski erwartet eine historische Partie. «Sicherlich ist dies das wichtigste Spiel in der Geschichte unseres Fussballs, wir sind bereit für diesen Final.»

Stefan Ristovski
Will Cristiano Ronaldo ein Bein stellen: Nordmazedonien-Captain Stefan Ristovski. - keystone

Die Mannschaft von Portugal sei gespickt mit tollen Spielern. Aber: «Wir sind nicht als Touristen hierhergekommen, wir sind gekommen, um das Spiel zu geniessen und zu gewinnen.»

Der Anpfiff der Partie ist heute Abend um 20.45 Uhr im Estádio do Dragão in Porto.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Cristiano RonaldoTrainerPlayoff