Cristiano Ronaldo bricht den Rekord der meisten Länderspiele. Bei seinem Rekord-Spiel trifft er gleich doppelt gegen Liechtenstein.
Ronaldo verwandelt den Freistoss gegen Liechtenstein zum 4:0-Endstand. - SRF
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Ronaldo steht bei Portugal in der Startelf und bricht einen Rekord.
  • Mit 197 Länderspielen ist er alleiniger Weltrekordhalter.
  • Gegen Liechtenstein trifft er doppelt, per Elfmeter und per Freistoss.

Ein weiterer Rekord wird von Cristiano Ronaldo gebrochen: Der 38-jährige Portugiese absolvierte gegen Liechtenstein sein 197. Länderspiel. Damit überholt er den Kuwaiter Bader Al-Mutawa und ist alleiniger Weltrekordhalter.

Doch CR7 wäre nicht der Superstar, der er ist, wenn er in seinem Rekordspiel keine Gala abliefern würde. Beim Auftakt der Qualifikation für die EM 2024 schiesst er gleich zwei Tore, Portugal gewinnt mit 4:0 gegen Liechtenstein.

Ronaldo
Unerreichbar: Cristiano Ronaldo ist Länderspiel-Rekordhalter. - keystone

Seinen ersten Treffer (51') erzielt der Stürmer von Al-Nassr in der saudischen Liga per Penalty. Kurz darauf bezwingt er Liechtensteins Benjamin Buchel mit einem wuchtigen Freistoss: Er drischt den Ball knapp an der Mauer vorbei, über die Köpfe der sich duckenden Portugiesen. Buchel bringt die Hände nicht schnell genug hoch, der Ball landet im Netz.

Mit seinen Nationalmannschafts-Treffern 119 und 120 macht Ronaldo seine Nati-Krise vergessen: Bei der WM 2022 in Katar wurde er von Trainer Fernando Santos auf die Bank gesetzt und zum Joker degradiert. Seine Nomination für die EM-Quali kam deswegen leicht überraschend, spielt der Stürmer doch auch bloss in der saudischen Liga.

Ronaldo
Mit dem neuen Portugal-Trainer Roberto Martínez versteht sich Ronaldo gut. - keystone

Santos' Nachfolger Roberto Martínez aber setzt auf den 38-Jährigen: Er wolle allen Spielern eine Chance geben und jene, die bereits in der Nationalmannschaft seien, respektieren. «Ronaldo ist einer davon.» Gegen Liechtenstein stand CR7 dann 78 Minuten auf dem Platz.

Wer ist besser?

Am Sonntag absolviert Portugal die zweite Partie der EM-Quali. Gegen Luxemburg wäre alles andere als ein überzeugender Sieg von Ronaldo und Co eine Enttäuschung.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

TrainerWM 2022LigaCristiano RonaldoGalaWeltrekord