Gleich mehrere Fussballer von YB solidarisieren sich auf Instagram mit Portos Moussa Marega, der am Wochenende rassistisch beleidigt wurde.
YB Moussa Marega
Spieler von YB solidarisieren sich mit Rassismus-Opfer Moussa Marega. - Keystone @nm.ngamaleu13
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • YB-Stars wie Ngamaleu, Lotomba und Garcia schlagen sich auf die Seite von Moussa Marega.
  • Der Malier wurde am Sonntag von Fans von Vitoria Guimaraes rassistisch beleidigt.

Moussa Marega wurde beim Match zwischen dem FC Porto und Vitoria Guimaraes rassistisch beleidigt. Der Malier verliess wutentbrannt den Platz, während seine Teamkollegen unsanft versuchten, ihn zurückzuhalten. Zu allem Überfluss kassierte er dafür auch noch die Gelbe Karte.

Dementsprechend wütend meldete er sich in den sozialen Medien. «Den Idioten, die ins Stadion kommen um rassistische Rufe von sich zu geben, möchte ich sagen: F*ckt euch!», schrieb er auf Twitter und Instagram.

Moussa Marega FC Porto
Nicolas Moumi Ngamaleu unterstützt Moussa Marega nachdem dieser rassistisch beleidigt wurde. - Instagram @marega11

Knapp einen Tag später hat die deutliche Message fast 1,2 Millionen Likes. Unter anderem auch bei YB unter Vertrag stehenden Kickern, wie Nicolas Moumi Ngamaleu.

Moussa Marega FC Porto
Nicolas Moumi Ngamaleu solidarisiert sich mit Moussa Marega.
Moussa Marega FC Porto
Jordan Lotomba unterstützt Moussa Marega.
Moussa Marega FC Porto
Auch Ulisses Garcia stellt sich auf die Seite von Moussa Marega.

In ihren Instagram-Storys stellen sich die Stars von YB auf die Seite von Moussa Marega. Ngamaleu, Jordan Lotomba und Ulisses Garcia teilen Bilder des Porto-Stürmers, garniert mit Emojis.

Hat Moussa Marega recht?

Bei Garcia gar die geballte Faust zur Unterstützung, die an die Olympischen Spiele von 1968 erinnert. Als zwei schwarze Athleten aus Protest bei einer Siegerehrung die erhobene Faust zeigten.

Moussa Marega
Moussa Marega reagiert auf eine vergebene Chance.
Moussa Marega
Moussa Marega im Einsatz gegen Sporting Lissabon.
Moussa Marega
Moussa Marega (rechts) und Vincent Aboubakar (beide FC Porto) feiern ein Tor gegen YB in der Uefa Europa League.

Im vergangenen November war Moussa Marega in Bern zu Besuch. Mit dem FC Porto gewann er gegen YB in der Europa-League-Gruppenphase. Beim 2:1-Erfolg gelangen ihm beide Assists.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

InstagramFC PortoStadionTwitterProtestBSC Young BoysKicker