Nach dem Sieg stürmen Nottingham-Fans den Platz. Einer hat es auf Sheffield-Stürmer Billy Sharp abgesehen und streckt ihn mit einer Kopfnuss nieder.
Sheffield
Nach dem Sieg über Sheffield stürmen die Fans von Nottingham den Platz. Die meisten wollen bloss mit ihren Stars feiern. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Ein Sheffield-Spieler wird von einem Nottingham-Fan niedergestreckt.
  • Dieser stürmte nach dem Sieg wie hunderte weitere den Platz.
  • Sheffield-Trainer Heckingbottom fordert eine Gefängnisstrafe.

Schock in England: Nach dem Sieg im Penaltyschiessen gegen Sheffield United stürmen Anhänger von Nottingham Forest den Platz. Ein Fan will dabei aber nicht mit seinem Team feiern. Er rennt Richtung Sheffield-Bank und kollidiert dort kopfvoran mit Billy Sharp. Dieser geht nach der Attacke zu Boden, muss gepflegt und gar genäht werden.

Billy Sharp, der 36-jährige Stürmer von Sheffield, verpasste das Halbfinal der EFL Championship verletzungsbedingt. Ohne den Captain verpasst das Team den Sieg und muss die Aufstiegsträume diese Saison begraben.

Nach dem Vorfall ist Sheffield-Trainer Paul Heckingbottom ausser sich: Er fordert für den Täter eine Gefängnisstrafe. «Wir haben gesehen, was passiert ist, wir wissen, was passiert ist», sagte er nach dem Spiel. Er kritisiert auch, dass häufig Gegenstände auf den Platz geworfen werden, wodurch die Sicherheit der Spieler gefährdet werde. «Es wird nie etwas dagegen unternommen.»

Auch Nottingham Forest zeigt sich in einem Statement «entsetzt». Der Verein werde mit den Behörden zusammenarbeiten, um den Täter zu finden, damit er zur Rechenschaft gezogen werden könne. Er werde auch lebenslänglich aus dem Stadion von Nottingham verbannt werden.

Sollten Fans, die den Platz stürmen, konsequenter bestraft werden?

Es ist nicht der erste Platzsturm, der in den letzten Tagen für negative Schlagzeilen sorgt. Bei den Aufstiegen von Werder Bremen und Stuttgart wurden Personen beim Platzsturm verletzt. Nach dem Schweizer Cupfinal musste St.Gallen-Präsident Matthias Hüppi Fans davon abhalten, die Feier der Luganesi zu stören.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Werder BremenTrainerStadion