Von Goalie-Ikone Bernard Lama bis Rekordtorschütze Cavani. Bei Paris Saint-Germain haben einige Stars und Legenden gespielt. Eine Auswahl.
Edinson Cavani Paris Saint-Germain
Paris Saint-Germain: Edinson Cavani schoss in 301 Auftritten für PSG, insgesamt 200 Tore. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Paris Saint-Germain gibt es seit dem Jahr 1970.
  • Einige Stars und Legenden haben seither die Farben vom PSG getragen.
  • Hier eine kleine Auswahl.

In der mehr als 50-jährigen Vereinsgeschichte haben einige Stars für Paris Saint-Germain gespielt. Einige davon wurden zu Clublegenden, auch wenn der Verein noch nicht so alt ist. Die folgende Auflistung ist nur eine kleine Auswahl der besten PSG-Spieler seit 1970.

Jean-Marc Pilorget – Rekordspieler von Paris Saint-Germain

Mit 435 Einsätzen ist Jean-Marc Pilorget der Rekordspieler von Paris Saint-Germain. Der Innenverteidiger spielte 14 Saisons in der Hauptstadt. Trotzdem gehört der ehemalige Nachwuchs-Internationale nicht zu den bekanntesten Akteuren des Vereins.

Paris Saint-Germain Pilorget
Jean-Marc Pilorget: Rekordspieler von Paris Saint-Germain. - Screenshot: pesmitidelcalcio

Zu den Spezialitäten des eisenharten Verteidigers gehörte die Bewachung von gegnerischen Stürmern.

Marco Verrati

Dicht auf den Fersen von Pilorget in Sachen Einsätzen ist Marco Verratti. Der italienische Mittelfeldmotor und Europameister 2021 ist seit 2012 beim PSG und hat noch einen Vertrag bis 2026. Da er bereits die 400 Spiele-Grenze überschritten hat, dürfet er bald neuer Rekordspieler sein.

Marco Verratti Paris Saint-Germain.
Paris Saint-Germain muss im Champions-League-Viertelfinale auf Marco Verratti verzichten. Foto: Guido Kirchner/dpa/Archivbild - dpa-infocom GmbH

Safet Susic

Safet Susic gehört mit 344 Einsätzen ebenfalls zu den Rekordspielern von Paris Saint-Germain. Der Bosnier spielet von 1982 bis 1991 beim PSG. Der Offensivmann erzielte in 344 Spielen 85 Tore für den Club.

Susic Bosnien Paris Saint-Germain
Safet Susic war Nationaltrainer von Bosnien, früher spielte er bei Paris Saint-Germain. - Keystone

Susic war zwischen 2009 und 2014 Nationaltrainer von Bosnien-Hertegowina.

Paul Le Guen

Gleich viel Spiele für Paris Saint-Germain wie Susic (344) hat Paul Le Guen auf dem Konto. Damit stehen die beiden zusammen auf Platz vier der Liste mit den meisten Einsätzen.

Le Guen Paris Saint-Germain
Paul Le Guen war als Spieler und als Trainer bei Paris Saint-Germain unter Vertrag. - Keystone

Wie Susic wurde auch Paul Le Guen Trainer. Der ehemalige Abwehrspieler war unter anderen bei Lyon, Glasgow Rangers und bei PSG unter Vertrag. Er war auch Nationaltrainer von Kamerun und Oman.

Bernard Lama

Kultgoalie Bernard Lama spielt von 1992 bis 1997 und 1998 bis 2000 bei PSG. Kein anderer Goalie absolvierte so viele Spiele (318) für den Hauptstadtclub.

Lama Paris Saint-Germain
Lama spielte bei Paris saint-Germain und im Nationalteam von Frankreich, hier an der EM 2000 gegen Holland. - Keystone

Lama wurde 1994 zum Fussballer des Jahres gewählt. Später versuchte er es kurz im Trainerbusiness und führte das Nationalteam von Kenia.

Pauleta

Der Portugiese Pedro Pauleta war der zuverlässigste Knipser von Paris Saint-Germain in den 2000er Jahren. Zwischen 2003 und 2008 erzielte Pauleta 109 Tore. Er wurde in den Jahren 2006 udn 2007 Torschützenkönig in der Ligue 1.

Pauleta Paris Saint-Germain
Pauleta verabschiedet sich 2008 von den Fans von Paris Saint-Germain. - Keystone

Pauleta absolvierte zwischen 1997 und 2006 auch 88 Länderspiel für Portugal. Dabei erzielte der Stürmer 47 Tore.

Edinson Cavani

Der Uruguayer Edinson Cavani ist Rekordtorschütze von Paris Saint-Germain. Der Stürmer erzielte in 301 Spielen genau 200 Tore. Noch hat niemand sonst so oft für den PSG getroffen. Cavani spielte von 2013 bis 2020 in Paris und wurde in dieser Zeit zweimal Torschützenkönig in der Ligue 1.

Paris Saint-Germain Cavani
Edinson Cavani bejubelt seinen Treffer im Ligue-1-Spiel gegen Nimes im August 2019. - keystone

Zlatan Ibrahimovic

Zlatan Ibrahimovic war der erste absolute Weltstar, der zu Paris Saint-Germain wechselte. Der Schwede kam im Jahr 2012 vom AC Mailand und erzielte in nur vier Saisons 156 Tore. Dabei wurde er dreimal Torschützenkönig.

Ibrahimovic Paris Saint-Germain
Zlatan Ibrahimovic zauberte auch vier Jahre lang bei Paris Saint-Germain. - Keystone

Mit Ibra kam auch Paris immer zu grösserem Ruhm. Es sollten noch viele internationale Topstars zum neureichen Club wechseln.

Kylian Mbappé

Kylian Mbappé ist erst seit 2017 bei Paris, doch er ist auf dem besten Weg Rekordtorschütze Cavani bald abzulösen. Der pfeilschnelle Stürmer der französischen Nationalmannschaft ist im Jahr 2023 der wohl beste Spieler der Welt.

Ligue 1 Mbappé
Kylian Mbappé gehört zu den treffsichersten Torschützen der Ligue 1. - Keystone

Im Mai 2022 verlängerte er seinen Vertrag bei PSG bis 2025. Seit 2019 ist er ununterbrochen Torschützenkönig in der Ligue 1.

Neymar

Die 222 Millionen, die Paris Saint-Germain 2017 für Neymar an Barcelona zahlte, sind die höchste bisher bezahlte Transfersumme. Die Schnapszahl ging um die Welt. Ebenso die Bilder von zahlreichen Schwalben des brasilianischen Superstars.

Neymar PSG
Neymar, Superstar von PSG liegt nach einem Foul am Boden und schreit. - Keystone

Doch mit Schwalben und Showeinlagen wird man Neymar nicht gerecht. Der Edeltechniker ist an guten Tagen einer der besten Spieler der Welt. Niemand hat eine Ballbehandlung wie Neymar.

Gianluigi Donnarumma

Der Italiener gehört zu den besten Goalies der Welt. Er debütierte als 16-Jähriger für Milan in der Serie A und ist bereits Europameister. Sein Wechsel zu Paris sorgte in ganz Italien für Unmut.

Donnarumma
Donnarumma entpuppte sich an der EM als Penalty-Killer. - keystone

Donnarumma hat trotz seiner erst 23 Jahre bereits eine Riesenerfahrung. Alles andere als eine Weltkarriere wie jene von seinem Landsmann Gianluigi Buffon wäre eine Überraschung.

Lionel Messi

Paris Saint-Germain hat die Superstar Mbappé und Neymar bereits in den eigenen Reihen. Und dann holen die Franzosen 2021 auch noch Lionel Messi.

Messi PSG Ligue 1
Messi spielt seit 2021 bei Paris Saint-Germain in der Ligue 1. - keystone

Mit dem Weltstar aus Argentinien verfügt PSG über die nominell beste Offensivabteilung des Planeten. In der Ligue 1 wird das Starensemble kaum gefordert. Doch reicht es auch international zu einem Titel?

«Schweizer» bei Paris Saint-Germain

Bei Paris Saint-Germain spielten auch einige Spieler mit einem Bezug zur Schweiz.

2003 wechselte Hakan Yakin mit grossem Trara zu Paris Saint-Germain. Doch der geniale Spielmacher verstand sich von Anfang an nicht mit Trainer Vahid Halilhodzic. Der Bosnier wirft Yakin Übergewicht vor und lässt ihn trotz Verletzung nur hart trainieren.

Paris Saint-Germain Yakin
Der Schweizer Hakan Yakin bei der Präsentation bei Paris Saint-Germain. - Keystone

Trotz Vierjahresvertrag und dem Trikot mit der Nummer «10» absolviert Yakin kein Spiel für PSG. Er löst den Vertrag nach kurzer Zeit auf und reist in die Schweiz um sich operieren zu lassen.

Kein Schweizer und bei uns trotzdem sehr bekannt ist Guillaume Hoarau. Der spätere Publikumsliebling bei den Berner Young Boys spielte von 2008 bis 2013 beim PSG.

Hoarau Paris Saint-Germain
Guillaume Hoarau jubelt im Dress von Paris Saint-Germain im Jahr 2010. - Keystone

Hoarau erzielte beim PSG in 161 Spielen 57 Tore. Bei YB markierte er in 188 Spielen sagenhafte 118 Tore.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Zlatan IbrahimovicGuillaume HoarauGianluigi BuffonEdinson CavaniMarco VerrattiKylian MbappéLionel MessiHakan YakinAC MilanTrainerLigue 1Serie ANeymarBSC Young BoysParis Saint-Germain